Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wanderung durch die Buttermilch

von TIOlbernhau     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 40.338' E 013° 20.008' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. September 2014
 Veröffentlicht am: 11. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 16. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11622
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Personen

Beschreibung   

Die Buttermilch liegt im Olbernhauer Ortsteil Niederneuschönberg und lädt Groß und Klein immer wieder zu einer schönen Wanderung ein. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Suchen, Finden und Wandern.


Wie kam die Buttermilch zu ihrem Namen? Der Sage nach muss es so gewesen sein:

Die Olbernhauer Einwohner hatten im Dreißigjährigen Krieg sehr viele Drangsale zu erleiden. So mußten sie - wie so oft schon - wieder einmal in die nahen dichten Wälder vor der anrückenden Soldateska flüchten. Sie wählten einen Taleinschnitt, um besser und schneller in den Bergwald emporzukommen. Mit sich nahmen sie, was sie am nötigsten brauchen konnten, besonders Nahrungsmittel. Auf ihrer eiligen Flucht, verschütteten sie aber leider am Waldeingang, am schlammigen Arlesbach, ihre Buttermilch, so daß sich dort der Boden weithin weiß färbte. Zur Erinnerung an diesen schmerzlichen Verlust nennt man bis heute die Gegend "die Buttermilch". (Aus: "Die Wunderblume vom Schlettenberg, Marienberg, Oktober 1995)

 

Gleich in der Nähe des Caches befindet sich der Stempelkasten "Buttermilch", angelehnt an das Heft: "Olbernhau - Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein", Koordinaten: N 50° 40.335 E 013° 19.991.

 

Erstausstattung Geocache "Wanderung durch die Buttermilch":

2 Bleistifte, 1 Spitzer, 1 Radiergummi, 1 Logbuch, 1 Beipackzettel -> Diese Sachen bleiben bitte im Cache.

1 Erstfinderurkunde -> Diese Urkunde bekommt der Erstfinder.

Außerdem beinhaltet die Dose ein paar Dinge zum Tauschen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wanderung durch die Buttermilch    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. November 2020, 13:43 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#4454# 13:43

Diesn Samsdooch verbrachde ich mid Luzi im weidendferndn un noch völlich unbekanndn Olbornhau. Hior haddn mir gemeinsam gerädsld un geleesd un wolldn uns nu die Früchde unsror Orbeed abholn.
Mir endschiedn uns für ne endschbannde Waldrunde im Nordn Olbornhaus, wo wir allordings off die wesdliche Seide des Waldes verbannd wurdn, denn im geeschnüborlieschndn Deil wurde schoorf geschossn (Dreibschaachd ). Abor hior laach och genuch Gedose un so schdeerde uns das ne Weidor. In welschm Deil des Waldes mir das herrliche Herbsdweddor genießn is doch eeschah 

Vorerschd erschöbfde sich der Vorrad an Geografieschdundn hior im Wald un mir schweifdn ab off die benachbordn Dradis.
Oha, was für ne indressande kleene Geschichdsschund - diesor Wald schdeggd wirglich vollor unnorrichdsfäschor. So scheen hamm mir meine Lehror das in 10 Gohrn ne vermiddld 
Vor Ord gab es so allorlei Verschdeggmeeschlichkeedn un mir schdelldn uns schon off ne längre Suche ei. Da mir uns abor an margande Bungde hieldn war die Suche nach dem Deesl dann doch schnellor beended, als gedachd un so konndn mir fasd ungebremsd weidor durch de Buddormilsch schlendorn. Für Uhießsche, die die Geschichde drum ne kenn, dürfde diesor Sadz och edwas mergwürdsch gling 

Besdn Dank, liebor TIOlbernhaus, für's Leeschn un Pfleeschn der Bixx am Weeschesrande un für die kleene Geschichdsschdund, die ich ganz indressand fand.
Liem Gruß ausm fern Rußkams! 

gefunden 26. Juni 2020, 19:02 hamsterhoney hat den Geocache gefunden

Heute beim Ausflug in der Heimat schnell gefunden. TFTC

gefunden 31. Mai 2020, 15:35 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕


Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an TIOlbernhau

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

31. Mai 2020

Unser Cache Nummer: 91 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 12. April 2020, 01:21 Sonycore1 hat den Geocache gefunden

Bei einer nächtlichen Tour haben wir hier den Cache erfolgreich gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. August 2019 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Heute habe ich eine wunderbare Runde durch die Wälder bei Olbernhau gedreht. Mehr als 10 Kilometer sind es geworden. Und eine ganze Reihe von Caches wurden gefunden. Es hat mir riesengroßen Spaß gemacht!

Dieses Döslein hier war der Abschluss. Nun muss ich nur noch zum Auto, was ich im Laufschritt erledigte. Das steht in der "Neuen Straße" und bis dahin ist es noch ein ganzes Stück.

Den Cache fand ich recht schnell, führt doch ein klitzekleiner Cacherpfad dahin. Das war mir auch ganz recht so, denn ich möchte nun schnell heim, erwarte noch einen Anruf und muss dann noch mal los.

Vielen Dank für den feinen Abschluss dieses besonderen Wandertags bei herrlichstem Spätsommerwetter. Und die gute Nachricht zum Schluss: Liebe Cacher, packt die Körbchen mit ein, es gibt Pilze!