Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
07-Kinderlieder

 Eine Runde von 10 Caches und einem Finale über ca. 4 km

von wollti11     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.983' E 010° 02.846' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 28. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1162B

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Eine familienfreundliche Cache-Reihe:

07 - Kinderlieder wollen entdeckt werden.

In jedem von 10 Caches wirst Du ein anderes Kinderlied oder Volkslied entdecken. Bitte gehe sehr sorgfältig mit den Caches um, denn die Klangkörper sind kleine Sensibelchen. Merke Dir immer den Titel des Liedes bzw. den Liedanfang.. Er wird Dir später helfen, den Bonus zu entdecken.

weisst_du_wieviel_sternlein_stehen.jpg

Auch zu diesem beinahe schönsten aller Kinderlieder muss ich den "Kommentar" selbst schreiben. Glücklicherweise wurde es wie andere alte Kinderlieder in das "neue" Kirchengesangbuch der Evangelischen Kirche aufgenommen (EG 511; seit 1990). Nun ist es nicht mehr ein altertümliches Abendlied, sondern ein neues überaus beliebtes Tauflied geworden. Dass Gott, der Herr, seine Menschen und noch mehr die Kinder sicher bewahrt, ist eine Botschaft, die ankommt. Der Text wurde vermutlich im Jahr 1837 von Wilhelm Hey geschrieben. Die Melodie ist aber schon um 1818 als Volkslied verbreitet. Also, wie fast alle traditionellen Kinderlieder, die uns anrühren, aus dem 19. Jahrhundert. Wilhelm Hey, geb. 1789 in Leina bei Gotha, war an vielen Orten, erst Hauslehrer, dann Pastor, dann Superintendent bei Arnstadt. Genau in dieser Funktion war er sich nicht zu schade, das Kinderlied zu schreiben.

Berühmt wurde Wilhelm Hey als Fabeldichter dank seiner im Jahre 1833 anonym erschienenen Fünfzig Fabeln für Kinder und Noch fünfzig Fabeln für Kinder (1837), mit Illustrationen von Otto Speckter. Einzelne Fabeln: "Wandersmann und Lerche", "Der Rabe", "Der Pudel". Seine Fabeln wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, so wurde Mary Howitts Übersetzung ins Englische als „Otto Speckter's Fable Book“ bekannt. Der Dichter Wilhelm Hey trat ebenfalls als Übersetzer hervor. So übersetzte er 1830 aus dem Englischen The Course of Time von Robert Pollok (1798-1827).

Darüber hinaus veröffentlichte er unter anderem eine Auswahl von Predigten (1829), Erzählungen aus dem Leben Jesu für die Jungen (1838) und Das Kind von der Wiege bis zur Schule (1850). Sein Gutenachtlied Weißt du, wieviel Sternlein stehen ist bis heute eines der beliebtesten Kinderlieder geblieben.

Aus Heys Feder stammt auch der Text zum Weihnachtslied Alle Jahre wieder. Allgemein bekannt waren auch das Morgengebet Wie fröhlich bin ich aufgewacht und die Lieder: "Vöglein im hohen Baum" und "Wer hat die Blumen nur erdacht".

Image3Kinderlied.jpg

Also merke Dir: 07 - und Liedtitel; den Rest erfährst Du auf der Bonus-Seite.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xraag nhpu qvpu haq ung qvpu yvro

Jraa Zhggre Tbbtyr qve qnzvg avpug uvysg, xyvpxr nhs qra xyrvara Whatra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Burgdorfer Holz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 07-Kinderlieder    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 28. Januar 2016 wollti11 hat den Geocache archiviert

Für uns ist Schluss!

gefunden 11. Oktober 2015 Pingo11 hat den Geocache gefunden

Leider gab es hier keine Musik, aber wir waren ja vorbereitet. Hauptsache, wir haben die Dose gefunden. Vielen Dank für die schöne Runde!

gefunden 04. Oktober 2015 TommyKFB hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour mit den unseren und den Nachbarskindern gut und schnell gefunden.

Leider ist in dieser Dose die Spieluhr defekt und das Logbuch sehr feucht.

gefunden 10. Juni 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

So nun ist es endlich soweit. Schon lange stand diese Runde auf unserem Wunschzettel. Aber irgendwie hat es sich nie ergeben.

Heute war dann der Tag der Tage, auf nach Ehlershausen und die Kinderlieder anhören.

Gut, das wir immer wieder einen anderen Ohrwurm hatten Lachend, so von Cache zu Cache. Da wurde es nie langweilig. Langweilig war auch das rätseln für den Bonus nicht, mussten wir uns bei dem einen oder anderen erstmal einstimmen und die richtige Geschwindigkeit treffen.

Schön war auch, dass wir zu den einzelnen Liedern noch unbekannte Infos bekommen haben.

Am Ende waren dann alle Lieder erkannt und der Bonus konnte angelaufen werden.

------

Danke für diese schöne Runde die besonders viel Spass gemacht hat weil sie ein OC only ist. Alleine auf weiter Flur, keine (oder kaum) Cacherautobahnen. So gefällt uns das. Dazu kam, dass die Caches wirklich perfekt eingemessen sind. So ließen sie sich auch ohne Spoiler super finden.

Viele Grüße aus Braunschweig und danke für den Cache.

(Wir bitten den Einheitslog zu entschuldigen aber das oben aufgeführte trifft halt auf alle Dosen der Runde zu.)

gefunden 09. April 2015 UPS1303 hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden und geloggt.