Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hier

 Hier werden... äääh... Tregnitz und... Prednitz zur ääääääh....

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

N 49° 29.180' E 010° 59.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 19. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 15. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC11642

14 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
210 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Hier.

 

Rednitz - Pegnitz - Regnitz...

Wenn man gerade erst frisch nach Franken gezogen ist, kann es schon mal einige Zeit dauern, bis einem auffällt, dass das tatsächlich komplett unterschiedliche Bezeichnungen sind und nicht nur fränggisch verschliefene Aussprachen desselben Wortes.

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen! Zunächst vermutete ich hier sogar eine handfeste Verschwörung der Eingeborenen, um Ortsfremde zu verwirren. Dann musste ich allerdings feststellen, dass die meisten meiner einheimischen Bekannten selbst nie so ganz schlüssig waren, wo welcher Fluss genau langfliesst und an welchem der drei sie sich jetzt gerade eigentlich genau befanden.
(Die typische topographische Findungsphase ist hier mit vielen "Ääähs" und "Hmmms" begleitet und einem Gesichtsausdruck, dem man die erhebliche geistige Anstrengung deutlich ansieht).

Auf diese Weise neugierig gemacht, begann ich dann ersteinmal auf der Karte zu suchen, wo sich diese drei anscheinend unterschiedlichen Flüsse denn nun befinden - und musste feststellen, dass sie gerade in Fürth nicht nur teilweise auf engstem Raum nebeneinander fliessen, sondern an einer Stelle sogar alle zusammentreffen. Da musste ich natürlich hin!

Und dort fand ich nicht nur eine tolle Stelle zum Verweilen, sondern auch einen praktischen Gedenkstein, auf dem klar vermerkt ist, wer denn nun hier mit wem zusammenfliesst.

 

Mündung

 

Denn hier werden Regnitz und Pegnitz zu... äääääh...

 

Ok, bevor ich Euch jetzt vollkommen verwirre, schaut doch selbst einfach mal vorbei, geniesst die Flussidylle an diesem wirklich schönen Ort und frischt nebenbei Eure flusskundlichen Kenntnisse wieder etwas auf!

Viel Spaß!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Cynggsbez, zntargvfpu
Fgbßfgryyr iba qerv Genrtrea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Stein
Der Stein
Der Ort
Der Ort
Das Versteck
Das Versteck

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rednitz-, Pegnitz- und Regnitztalsystem (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hier    gefunden 14x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 19. März 2017, 16:30 xt23 hat den Geocache gefunden

Hat lange gedauert, weil so viele Muggel da waren.

gefunden 06. November 2016 danspataru hat den Geocache gefunden

Aus irgendeinem Grund hat uns unser Botanik Proferssor der legendäre Professor Doktor Werner Nezadal damals dieses eine Detail eingetrichtert: Die Rednitz fliesst zusammen mit der Pegnitz und wird zur Regnitz. Ich dachte mir immer WOZU?

Naja heute war es endlich so weit, jetzt kann ich mit meinem Wissen angeben Lächelnd!

Ich danke für den Cache!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

nicht gefunden 06. November 2016, 13:57 caci_ hat den Geocache nicht gefunden

Verschmustes Pärchen blockierte die Stelle, so dass ich nicht suchen konnte. Danke fürs Zeigen trotzdem, hier bin ich schon oft auf dem Regnitztalradweg vorbeigedüst ohne genau zu wissen, wo es denn nun eigentlich "passiert".

kann gesucht werden 23. Juli 2016 Schnatterfleck hat den Geocache gewartet

Direkt neben {~15cm!) dem Finalbehälter hat sich ein neuer Behälter eines anderen Caches eingefunden.

Name des Owners sowie der Cache, zu dem die Stage gehört, sind unbekannt.

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen ;-)

Wenn Ihr also auf einen Behälter ohne Logbuch stosst, braucht Ihr nur noch die direkte Umgebung genau in Augenschein zu nehmen, schon solltet Ihr fündig werden!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Juni 2016, 10:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

10:00 uhr, ruhig hier zum suchen. heut zu zweit zum abholen gekommen. alles heil - alles gut. dfdc