Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
JL11 Jungcacher-Prüfung

 Schreibe uns, wenn Du bis 14 bist und eine Urkunde wünschst

von jojomomo     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.024' E 009° 57.289' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 13. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 28. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1164E

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Aus aktuellem Anlass:

Diese Runde befindet sich im Jagdgebiet des Fuhrberger Wolfes (ein zur Zeit fünfköpfiges Wolfsrudel). Wölfe greifen Menschen nicht an, aber wir bitten um die Einhaltung folgender Regeln:

1. Bitte kein Cachen ohne Tageslicht. Darum bitten auch die örtlichen Heger und Pfleger.

2. Kraftfahrzeugbenutzung ist auch zum Cachen untersagt und wird strafrechtlich verfolgt. Das ist ernst gemeint.

3. Hunde bitte angeleint lassen, Kinder in der Nähe behalten. Wege nicht verlassen. Die Caches befinden sich immer nur wenige Meter vom Wegrand.

 

Jungcacher-Prüfung

Du kannst Dir gerne Hilfe holen. Aber die Aufgaben sind so gestaltet, dass Du nach dem aufmerksamen Absolvieren des "Jungcacher Lehrpfads" alle Fragen leicht lösen kannst. Also: Mutig voran, Fragen lösen, Cache finden, und wenn Du unter 14 Jahre alt bist, senden wir Dir online die "Jungcacher-Urkunde".

 

So kannst Du Deine Lösung eintragen:

Frage Nummer:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

N

°

.

E

0

°

.

 

Nun zu den Fragen:

1 . Frage:

 

a) Hat Dir jemand geholfen? (5)

b) Hast Du alles allein gemacht? (5)

 

Lösung: _____

 

 

2. Frage

 

Es gibt bei geocaching.com (nicht bei opencaching.de) eine Mindestabstandsregel für das Verlegen von Geocaches. Zwischen zwei Caches soll ein Abstand liegen von mindestens:

a) Ca. 161 m (2)

b) 10 m (0)

 

Lösung:____

 

 

3. Frage

Eine Sorte von Geocaches nennt man „Earthcache“. Worum geht es da?

a) Um besondere Gebäude wie Rathäuser, Kirchen und Turnhallen? (1)

b) Um geologische Besonderheiten? Naturgeschichtliche Hintergründe sind oft im Listing geschildert. (3)

 

Lösung:____

 

4. Frage

 

Ein internationales System von Funkfrequenzen ermöglicht das Geocaching. Mit Handy oder Outdoornavigator kann man es einsetzen. Wie heißt es abgekürzt?

a) UKW (2)

b) NDR (3)

c) GPS (1)

 

Lösung:____

 

5. Frage

 

Manche Caches bezeichnet man als „Nano“. Diese sind

a) sehr groß und schwer; (4)

b) sehr klein und leicht. (0)

 

Lösung:____

 

6. Frage

 

Die Behälter von Geocaches sind sehr unterschiedlich. Doch in der vereinfachten Sprache aller Geocacher bezeichnet man so einen Behälter meistens als:

a) Eimer (5)

b) Dose (8)

c) Kiste. (6)

 

Lösung:____

 

7. Frage

 

Geocacher haben ihre Geheimsprache. Leute, die keine Ahnung vom Cachen haben, bezeichnen wir als:

a) Hobbits (7)

b) Orks (0)

c) Muggel (8)

 

Lösung:____

 

8. Frage

 

Wenn ein Cache veröffentlicht wird, verdient sich der erste Cacher, der ihn findet, eine kleine Auszeichnung. Die nennt man „FTF“. Das heißt:

a) Foll toller Fund (9)

b) First time found (Zuerst gefunden) (0)

c) Folltreffer (1)

 

Lösung:____

 

9. Frage

 

In Geocaches kannst Du manchmal Reisende (Trackables oder Geocoins) finden, die Du mitnehmen darfst. Aber was tust du am besten mit ihnen?

a) Ich logge mich ein als Finder und lege ihn einmal wieder ab in einen anderen Cache. (9)

b) Ich lege mir zuhause eine Sammlung an. Wenn ich mal Geld habe, beschaffe ich mir dafür eine Glasvitrine.(2)

c) Ich lasse sie liegen und beachte sie gar nicht. (3)

Lösung:____

 

10. Frage

 

Cacher haben meistens eine Tasche mit kleinen Hilfsmitteln mit, um Caches auch zu erreichen. Man nennt sie ECA (EGCA)= erweiterte (Geo-) Cachingausrüstung. Welche Hilfsmittel sind die besten?

a) Navigator, Spiegel, Pinzette, Magnetstab, Taschenlampe, Ersatzbatterien? (5)

b) Kompass, Taschenuhr, Hammer, Bohrer, Steigeisen, Schraubenzieher? (4)

 

Lösung:____

 

11. Frage

 

Bei allen Geocaches gibt es Schwierigkeitsbezeichnungen. Sie bedeuten D/T (Schwierigkeit; Erreichbarkeit)

a) 1/1 ist das Leichteste; (7)

b) 5/5 ist das Leichteste. (5)

Lösung:____

 

12. Frage

 

Geocaching wird oft mit einem Spiel verglichen, die Eure Eltern auch gerne gespielt haben. Wie hieß die wohl?

a) Hallenhalma (6)

b) Rasenschach (7)

c) Schnitzeljagd. (3)

 

Lösung:____

 

13. Frage

 

Diese Frage ist eher leicht. Du findest einen Cache. Du loggst Dich ein. Dann legst Du den Cache aber wieder zurück. Aber wie?

a) Du lässt ihn offen liegen, damit man ihn leichter finden kann. (8)

b) Du versteckst ihn viel besser. (9)

c) Du versuchst ihn genauso zu verstecken, wie du ihn gefunden hast. (5)

 

Lösung:____

 

14. Frage

 

Geocaching ist noch nicht weit verbreitet. Um Deine Freunde und Mitschüler für dieses Hobby zu interessieren,

a) zeigst Du ihnen, wo Geocaches liegen; (1)

b) erzählst du ihnen von Deinem Hobby und nennst ihnen die Internetseite (mit einer Einführung für Anfänger) (3)

c) gibst du ihnen Deinen Cachernamen und dein Passwort, um ihnen zu ermöglichen, sich das mal gründlich anzusehen. (2)

Lösung:____

 

Trage alle Lösungen in die obige Tabelle ein. Dann hast Du die Koordinaten, um das Finale zu finden. Schreibe in Deinen Log, wie alt du bist. Dann erhältst Du die Jungcacher-Urkunde als jpg-Dokument zugestellt.

 

Only-Mystery-Logger sollten sich bitte andernorts umsehen.

 

Wenn Du dies Finale besuchst, findest Du ein Jungcacher-TB-Hotel. Hier darfst Du alle TB's "discovern". Das heißt, Du schreibst Dir die jeweilige "Tracking-Nummer" auf und loggst Dich im Internet ein, dass Du diesen TB oder diesen Coin entdeckt (discovert) hast. Du kannst auch einen TB oder eine Coin hier eintauschen. Näheres im Kästchen.

 

In einem TB-Hotel hIn einem TB-Hotel haben lauter "Reisende" Platz. Der Aufenthalt ist kostenlos.

 

acca21fa-b719-4e26-b981-975c2ac4d705.jpg

 

Die Reisenden heißen "Trackables" bzw. "Travelbugs". Die sind nach diesem Wort "vom Reisefieber gepackt". Oder sie heißen "Geocoins" also, Erdmünzen. Beide wollen gerne von dir mitgenommen, aber bald wieder in einem Geocache ausgesetzt werden. Beide kann man auch im Internet "loggen". Darüber wird von Geocaching.com für dich eine Statistik angefertigt. Du weißt immer, wie viele Du schon gefunden hast. Du musst sie aber gar nicht mitnehmen, denn wenn Du Dir die Nummern-Zahlen-Kombination auf dem Coin oder Travelbug aufschreibst und im Internet eingibst, kannst Du auch loggen also "discovert". Das heißt so viel wie "aufgestöbert", "entdeckt". Das zählt für deine Statistik genau so. Viele nehmen sie einfach mit und lassen sie verschwinden. Aber, warte nur ein Weilchen! Coins zum Beispiel sind bestimmt haltbarer als jeder Mensch, und finden bestimmt wieder auf die Reise zurück! In diesem TB-Hotel findest Du wenigstens einen, den Du "discovern" kannst, wie beschrieben. Es wäre schön, wenn aber mindestens ein echter immer hier ist.

 

Und Ihr, liebe Eltern, Erwachsenen und Altcacher? - Ihr dürft den Lehrpfad gerne besuchen, finden, loggen. Nur die Urkunde soll Kindern und Jugendlichen bis ca. 14 Jahre vorbehalten sein.

Hier kannst Du überprüfen, ob Deine Lösung richtig ist.

geocheck_small.php?gid=61666122069a9c7-b

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Wulbecktal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für JL11 Jungcacher-Prüfung    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 28. Januar 2016 jojomomo hat den Geocache archiviert

Für uns ist Schluss!

momentan nicht verfügbar 14. Oktober 2015 jojomomo hat den Geocache deaktiviert

Runde muss einmal komplett gewartet werden.

gefunden 10. Oktober 2015, 19:03 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette 96 10. Oktober 2015 17:13

Mit Mimic 96 und den cacher Hunden auf kleiner Gassirunde unterwegs.

Ok die Dosen können wir natürlich nicht liegen lassen ; -)

Auch dieses Rätsel wurde gelöst und ich konnte mein Telefonbuch retten.

Das gehört in keine Dose im Wald.

Hab zwei Reisende mitgenommen und ein abgelegt.

Danke für die schöne runde an diesem schönen Tag.

Dfdc sagt der nette LaVette
*169*

gefunden 12. September 2015 Pingo11 hat den Geocache gefunden

Wir haben die gesamte Runde geschafft, hatten viel Spaß, die Kinder hatten ihre Erfolgserlebnisse und der Hund seinen Auslauf. Unser Auto haben wir auch wiedergefunden ;-) Und den Weg merke ich mir mal für weitere Hundespaziergänge! Vielen Dank dafür!

gefunden 12. Juli 2015 budy-cacher hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag diese schöne Runde zusammen mit C&A. unternommen. Auch als 'alte' Hasen recht lehrreich.
Zuhause habe ich schon die Aufgaben gelöst, sodass es gleich vor Ort losgehen konnte mit dem Suchen