Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Ulm - Neuer Bau

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 23.855' E 009° 59.407' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2014
 Veröffentlicht am: 07. November 2014
 Letzte Änderung: 16. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1167E

10 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
115 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Neue Bau wurde zwischen 1583 und 1593 von Hans Fischer und Matthäus Gaiser als Lagerhaus für Korn und Salz errichtet. Die Räume im 1. Obergeschoß dienten dem Rat während der Tagungen des Schwäbischen Kreises als Ausweichräume, da sie repräsentativ ausgebaut waren.

Durch einen Großbrand 1924 wurde das Gebäude weitgehend zerstört und nach der Wiederherstellung 1927 Sitz der Polizeidirektion. 1944 wurde bei einem Bombenangriff das Dach schwer beschädigt, die Wiederherstellung erfolgte 1945.

Im Innenhof des fünfeckigen Renaissancebaues befindet sich der Hildegardbrunnen, der 1591 von Claus Bauhofer geschaffen wurde. Benannt ist er nach HIldegard, der Ehefrau Karls des Großen.


8923F366-5702-11E4-A39C-525400E33611.jpg

Zum Loggen mußt Du folgendes herausfinden: Im Innenhof des Neuen Baues findest Du über einer Tür eine große Jahreszahl in gold. Notiere Dir diese. Nun gehe durch das nördliche Tor. Dort findest Du an der Wand ein Schild "Neuer Bau". Notiere Dir das dritte groß geschriebene Wort (ohne Überschrift). Das Passwort ist dann: (Jahreszahl)(Wort), ohne die Klammern, das Wort so geschrieben, wie es auf der Tafel zu lesen ist.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ulm - Neuer Bau    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 23. Februar 2017, 12:07 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Wegen einer kurzfristigen Terminabsage mußte ich meine Reise abbrechen - und kam so in den Genuß eines ungeplanten Mittags-Aufenthalts in einem sonnig-warmen, aber sehr windigen Ulm.

1. Ulm - Neuer Bau

Bei einem ersten Versuch vor einem halben Jahr hatte ich die falsche Info-Tafel erwischt. Heute habe ich die richtige angeschaut.  :)

2. Ulmer Münster Ground-Level (1)

3. Rund ums Münster

4. Ulm Underground (P)

rkschlotte

gefunden 30. Juli 2016 icho40 hat den Geocache gefunden

Während des Landesturnfestes konnten wir hier in Ruhe die Fragen beantworten

Danke fürs Verstecken

Hinweis 26. Juni 2016, 12:11 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen eines Mißgeschicks am Vortag mußte ich heute nochmals nach Ulm. Das gab Gelegenheit zum Geocaching mit Schwerpunkt Opencaching.

1. Ulm - Neuer Bau

Wie gut, daß das hier ein dosenloser Cache ist.  :) Irgendwie komme ich mit dem Lösungswort nicht klar, wahrscheinlich habe ich in meiner Hektik das falsche Schild erwischt. :(

2. Saumarkt oder Schweinmarkt?

3. Peter's Place

4. Du musch genau nagugga!

5. Liebesschlösser Aussichtsplattform

6. A Land Down Under?

7. NU Sportlich

8. BiGaDo-Schlössle Brauerei

9. Münsterblick Monte Kapello

10. Die Brücke

11. Die Brücke

12. Die längste... von Neu-Ulm

13. Sitzplatz vorhanden

14. Geodätischer Referenzpunkt - Neu-Ulm

15. HfK+G

16. AfK

17. Kleingarten Kradhalle

18. Lx-OS Nr.1

19. Blau-Sperrwerk

20. Schieber

21. ESC UL

22. Sö - Die Stampfe

23. Lx-OS Nr.5

24. Blauversickerung

25. RadP

rkschlotte

kann gesucht werden 16. Juni 2016 dogesu hat den Geocache gewartet

Das Logpasswort ist nun an die Angaben auf der neuen Infotafel angepasst, es kann nun wieder geloggt werden.

momentan nicht verfügbar 12. Juni 2016 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Da wurde wohl das Infoschild ausgetauscht, das muß ich erst überprüfen.