Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Stillgelegte Brücken-Safari

 Findet stillgelegte Brücken

von 4_Vs     Deutschland

N 47° 36.235' E 009° 20.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 19. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 19. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11681

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
425 Aufrufe
62 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Auf einer Entdeckungstour im Westerwald habe ich beim Vorbeifahren eine alte stillgelegte Eisenbahnbrücke gesehen, die musste ich mir gleich mal näher anschauen - war gar nicht so einfach da ran zu kommen.

Eure Aufgabe besteht darin, weitere stillgelegte Brücken zu finden und ein Bild von euch oder eurem Navi eben an solch einem Platz zu machen und dieses inkl. der Koordinaten hier hochzuladen.

Viel Spaß dabei ...

LG

4_Vs

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Stillgelegte Eisenbahnbrücke im Westerwald I
Stillgelegte Eisenbahnbrücke im Westerwald I
Stillgelegte Eisenbahnbrücke im Westerwald II
Stillgelegte Eisenbahnbrücke im Westerwald II
Stillgelegte Eisenbahnbrücke im Westerwald III
Stillgelegte Eisenbahnbrücke im Westerwald III

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stillgelegte Brücken-Safari    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Beim Heben eines Mysteries sind ekorren und ich unter der Brücke der Schmalspurbahn des ehemaligen Zementwerkes in Blaubeuren vorbeigekommen. Zuerst habven wir nichts so recht verstanden was das soll, es mal dokumentiert und überlegt ob es eine Wildbrücke sein soll. Ers t bei näherer Recherche war klar dass das eine ehemalige Eisenbahnbrücke für eine Schmalspurbahn im Zementwerk war.

gefunden 17. Januar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Brücken der Werksbahn des Zementwerks Gebr. Spohn in Blaubeuren

N 48°23.372 E 9°47.901 (südlicher Streckenast)

Im Vorfeld einer Fahrt nach Blaubeuren hatten Nelly 01 und ich u.a. einen gc.com-Mystery gelöst. Auf der Landkarte sah die Gegend ganz interessant und halbwegs winterfest aus, im Sinne von: Man kann sich dort auch bei Schnee sicher bewegen, was in den Steilhängen um Blaubeuren nicht gerade überall der Fall ist.

In der Schlucht vor Ort fanden wir dann zwei Betonbrücken vor, die wir erst einmal nicht einordnen konnten. Die südliche kam mir wie eine Eisenbahnbrücke vor und führte zu einem verschlossenen Tunnelportal, allerdings wusste ich nichts von einer ehemaligen Eisenbahnstrecke an dieser Stelle. Die nördliche sah für mich eher wie eine Wegbrücke aus. Während die südliche Brücke definitiv stillgelegt und eingezäunt ist, so dass sie nicht begehbar ist, ist die nördliche auf Landkarten als Feldweg eingezeichnet, also möglicherweise noch in Benutzung - von oben angesehen haben wir uns das aber dann nicht mehr. Zudem hat dogesu die nördliche Brücke schon geloggt ;) Deswegen loggen wir jetzt nur die südliche Brücke.

Abendliche Recherchen ergaben dann, dass beide Brücken und der Tunnel Reste einer 700-mm-Schmalspurbahn waren, mit der Rohmaterial von einem Steinbruch in Gerhausen zum Zementwerk in Blaubeuren gefahren wurden. Die Bahn war elektrisch angetrieben, wurde 1941 eingeweiht und ersetzte eine ältere zunächst pferde-, später dampfbetriebene Bahn durch den Ort Gerhausen. 1970 wurde sie wieder stillgelegt und durch ein Förderband ersetzt.

Eine Skizze des Streckenverlaufs findet man z.B. bei Vergessene-Bahnen.de.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brücke von untenBrücke von unten
Brücke mit TunnelportalBrücke mit Tunnelportal
Brücke von obenBrücke von oben
Oberleitungsmast auf BrückeOberleitungsmast auf Brücke
BaujahrBaujahr
Logproof unter der BrückeLogproof unter der Brücke

gefunden 02. August 2016 tatum128 hat den Geocache gefunden

Berlin, Park am Gleisdreieck, Brücken über die Yorckstraße, hier fährt nichts mehr.

N 52° 29.532 E 013° 22.437

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
ehemalige Eisenbahnbrückeehemalige Eisenbahnbrücke
ehemalige Eisenbahnbrückeehemalige Eisenbahnbrücke
mit GPSmit GPS
aus und vorbeiaus und vorbei
mit GPSmit GPS

gefunden 12. Juli 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Wir haben in Rottendorf bei Würzburg, an den Koordinaten N 49° 47.244 E 009°59.800 eine alte Brücke gefunden, siehe Fotos.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
die Brückedie Brücke
die Schautafeldie Schautafel

gefunden 05. Mai 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Die Suche nach einem GC-Cache führte mich zu dieser ehemaligen Eisenbahnbrücke.
Auf einer ehemaligen Bahntrasse in Hamburg steht sie in einem dichten Urwald.
Unter der Bogenbrücke wohnen Menschen - dort stehen Zelte und allerlei Inventar.
In ihrem Gästezimmer nebenan wollte ich dann aber nicht die GC-Dose suchen.
Doch zumindest diese Safari konnte ich erfolgreich abschließen.
Koordinaten: N53 31.916 E010 03.722
Danke für die Safari,
µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OOC11681_ExBruecke1OOC11681_ExBruecke1
OC11681_ExBruecke2OC11681_ExBruecke2