Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Barbarossa- Klause

 Genau hier befand sich einmal mein Kleingarten. Drei Generationen meiner Familie nutzten dieses schöne Stückchen Land.

von Kaiserswerther     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 17.939' E 006° 44.221' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 27. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC116A1

8 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
85 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurden in diesem Bereich Parzellen mit Grabeland von der Stadt an Düsseldorfer Bürger verpachtet.

Grundgedanke war damals, dass dieses GRABELAND (Kein Kleingarten) ausschließlich zum Zwecke des Gemüse und Obstanbaus dienen sollte, um die „Nachkriegsernährung“ aufzustocken.
Mein Großvater bekam seinerzeit  eine ca. 700qm große Parzelle. Diese wurde später mit meinem Vater geteilt. Und 1989 übernahm ich diesen Garten.

14 Obstbäume 2 Flieder ,2 Tannen, ein Pfirsichbaum,Haselnusssträucher und ein großer Wallnussbaum (fiel Kyrill zum Opfer) standen auf der Parzelle.

Eine Gartenlaube mit Terrasse wurde gebaut und diese bekam den Namen

BARBAROSSA-KLAUSE.

2009 wurde von der Stadt beschlossen eine durchgängige  Wegeverbindung um die Kaiserswerther Altstadt zu schaffen.

Dabei sollten die historischen Strukturen der ehemaligen Stadtbefestigungsanlage bestehend aus den Wallungen/Bastion/Gegenbastion/Ravelin/Glacis sichtbar und die „niederrheinische Kulturlandschaft“  erlebbar gemacht werden.
Unsere Obstbäume sollten im Rahmen einer Obstwiese stehen bleiben.

Später sollte der Weg erweitert werden, so dass man weiter unter der Klemensbrücke hindurch am alten Gutshof vorbei bis zum Rhein (in Höhe des alten Pumpenhauses) gelangen kann.

Aus diesem Grunde wurde der Pachtvertrag nicht mehr erneuert, und ich musste den Garten räumen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon ein Häuschen mit Garten und deshalb war es nicht ganz so schlimm.

Eigentlich ist diese Anlage ja auch eine schöne Idee,und eine Aufwetung des stadteils.Aber die Pflege dieser Grünfläche und der Wege lässt bisher leider zu wünschen übrig.(Fotos)



Zusatzinfo:
Direkt hinter den Brombeerbüschen seht ihr das alte Flussbett des östlichen Rheinarms
-  Der sogenannte „FIETH“.
Dieser umgab damals die Rheininsel Kaiserswerth.
 (Das Werth im Namen ist mittelhochdeutschem Ursprung und bedeutet  Insel)
 Im 11./12. Jahrhundert verlor der Ort seine Insellage, da der alte Rheinarm, die Fieth, verlandete.
 Auch derer Kittelbach mündete hier irgendwo in diesen Rheinarm. Der alte Verlauf dieses Baches ist noch an zwischen Straßenbahn-Schienen und am Ritterskamp erkennbar.

TIPP:
Im Herbst könnt ihr euch hier an Äpfeln, Birnen, Pflaumen ,Nüssen  etc.  bedienen.
Vorher gibt es bereits Brombeeren und Himbeeren.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz xyrvarz Mjrgfputraonhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der alte Garten von der Terrasse aus
Der alte Garten von der Terrasse aus
Igel im Garten
Igel im Garten

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadtgebiet Duesseldorf (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Barbarossa- Klause    gefunden 8x nicht gefunden 2x Hinweis 3x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. September 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 26. September 2015 Kaiserswerther hat den Geocache deaktiviert

Die dose wurde gemuggelt

gefunden 15. April 2015, 18:48 PiNkYtRuLlA hat den Geocache gefunden

An diesem heutigen wunderschönen sonnigen tag nach einigem suchen doch noch heben können zusammen mit xIKai ♤♡ T4tc &lieben Gruß

gefunden 15. April 2015, 18:46 xIKAi hat den Geocache gefunden

Nach längerem suchen nun doch mit Pinky:) gefunden, gut getarnt (: t4tC

Hinweis 20. Januar 2015, 19:53 Kaiserswerther hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist nun wieder an seinem Platz.


     .........\\///
        ........( ô ô )
  _______ooO-(_)-Ooo_____

_K_|_A_|_I_|_S_ |_E_ |_R_|_S_|_W_|_E_|_R_|_T_|_H_|_E_|_R_