Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Barbarossa- Klause

Genau hier befand sich einmal mein Kleingarten. Drei Generationen meiner Familie nutzten dieses schöne Stückchen Land.

par Kaiserswerther     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 17.939' E 006° 44.221' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 21. octobre 2014
 Publié le : 21. octobre 2014
 Dernière mise à jour : 27. septembre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC116A1

8 trouvé
2 pas trouvé
3 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
1 Ignoré
93 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurden in diesem Bereich Parzellen mit Grabeland von der Stadt an Düsseldorfer Bürger verpachtet.

Grundgedanke war damals, dass dieses GRABELAND (Kein Kleingarten) ausschließlich zum Zwecke des Gemüse und Obstanbaus dienen sollte, um die „Nachkriegsernährung“ aufzustocken.
Mein Großvater bekam seinerzeit  eine ca. 700qm große Parzelle. Diese wurde später mit meinem Vater geteilt. Und 1989 übernahm ich diesen Garten.

14 Obstbäume 2 Flieder ,2 Tannen, ein Pfirsichbaum,Haselnusssträucher und ein großer Wallnussbaum (fiel Kyrill zum Opfer) standen auf der Parzelle.

Eine Gartenlaube mit Terrasse wurde gebaut und diese bekam den Namen

BARBAROSSA-KLAUSE.

2009 wurde von der Stadt beschlossen eine durchgängige  Wegeverbindung um die Kaiserswerther Altstadt zu schaffen.

Dabei sollten die historischen Strukturen der ehemaligen Stadtbefestigungsanlage bestehend aus den Wallungen/Bastion/Gegenbastion/Ravelin/Glacis sichtbar und die „niederrheinische Kulturlandschaft“  erlebbar gemacht werden.
Unsere Obstbäume sollten im Rahmen einer Obstwiese stehen bleiben.

Später sollte der Weg erweitert werden, so dass man weiter unter der Klemensbrücke hindurch am alten Gutshof vorbei bis zum Rhein (in Höhe des alten Pumpenhauses) gelangen kann.

Aus diesem Grunde wurde der Pachtvertrag nicht mehr erneuert, und ich musste den Garten räumen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon ein Häuschen mit Garten und deshalb war es nicht ganz so schlimm.

Eigentlich ist diese Anlage ja auch eine schöne Idee,und eine Aufwetung des stadteils.Aber die Pflege dieser Grünfläche und der Wege lässt bisher leider zu wünschen übrig.(Fotos)



Zusatzinfo:
Direkt hinter den Brombeerbüschen seht ihr das alte Flussbett des östlichen Rheinarms
-  Der sogenannte „FIETH“.
Dieser umgab damals die Rheininsel Kaiserswerth.
 (Das Werth im Namen ist mittelhochdeutschem Ursprung und bedeutet  Insel)
 Im 11./12. Jahrhundert verlor der Ort seine Insellage, da der alte Rheinarm, die Fieth, verlandete.
 Auch derer Kittelbach mündete hier irgendwo in diesen Rheinarm. Der alte Verlauf dieses Baches ist noch an zwischen Straßenbahn-Schienen und am Ritterskamp erkennbar.

TIPP:
Im Herbst könnt ihr euch hier an Äpfeln, Birnen, Pflaumen ,Nüssen  etc.  bedienen.
Vorher gibt es bereits Brombeeren und Himbeeren.

Indice additionnels   Déchiffrer

nz xyrvarz Mjrgfputraonhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Der alte Garten von der Terrasse aus
Der alte Garten von der Terrasse aus
Igel im Garten
Igel im Garten

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadtgebiet Duesseldorf (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Barbarossa- Klause    trouvé 8x pas trouvé 2x Note 3x Entretien 2x

OC-Team archivé 27. septembre 2016 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 26. septembre 2015 Kaiserswerther a désactivé la géocache

Die dose wurde gemuggelt

trouvé 15. avril 2015, 18:48 PiNkYtRuLlA trouvé la géocache

An diesem heutigen wunderschönen sonnigen tag nach einigem suchen doch noch heben können zusammen mit xIKai ♤♡ T4tc &lieben Gruß

trouvé 15. avril 2015, 18:46 xIKAi trouvé la géocache

Nach längerem suchen nun doch mit Pinky:) gefunden, gut getarnt (: t4tC

Note 20. janvier 2015, 19:53 Kaiserswerther a écrit une note

Die Dose ist nun wieder an seinem Platz.


     .........\\///
        ........( ô ô )
  _______ooO-(_)-Ooo_____

_K_|_A_|_I_|_S_ |_E_ |_R_|_S_|_W_|_E_|_R_|_T_|_H_|_E_|_R_