Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schwalben-Fledermaus-Hotel

  Hier gibt es seit 2012 zwei einzigartige kombinierte Schwalbennester + Fledermaus Stationen.

von Kaiserswerther     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.143' E 006° 45.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 20. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11706

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Auch gelistet bei geocaching.com mit Code GC5E175 

Cache liegt am Rande eines Bolz und Spielplatzes – Vorsicht; sehr muggelig !

Seid vorsichtig und richtet den Cache bitte wieder so her, wie ihr ihn vorgefunden habt.

Parken könnt ihr in der Siedlung in unmittelbarer Nachbarschaft. Am WE aber oft voll.

Schwalben-Fledermaus-Hotel

-imgFireShot Pro Screen Capture


Hier gibt es zwei Schwalbennester-Stationen
Das Einzigartige der Einbrunger Schwalbennester-Stationen ist, dass zusätzlich noch ein Innenraum für Fledermäuse geschaffen wurde
Im Mai 2012 wurden diese beiden Stationen vom Umweltamt in Zusammenarbeit mit dem Nabu aufgestellt.
Jede dieser Stationen hat 30 künstliche Nester und zusätzliche Rauputzflächen, die besonders gut geeignet für die Vögel sind, um selber auch noch Nester zu bauen.
Gesamtkosten ca. 16.000€ - finanziert zu gleichen Teilen vom Nabu und aus Geldern von Ausgleichsmaßnahmen.
Die beiden Anlagen waren 2012 die Ersten (und Einzigen?) ihrer Art in Düsseldorf. Bundesweit gab es damals gerade einmal 100 dieser Schwalben-Stationen. Quelle
Hotelgäste konnte ich da noch keine beobachten, was aber daran liegen mag, dass es in den letzten Jahren generell deutlich weniger Schwalben gibt.
Das war auch das traurige Ergebnis einer von der Naturschutz-Organisation Nabu initiierten Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ im Jahr 2013. 
Rund 7000 Vogelfreunde hatten damals  mitgemacht, und in 4800 nordrhein-westfälischen Gärten über 171 000 Vögel gezählt. Leider deutlich weniger Mehl- und Rauchschwalben als in den Vorjahren! – um diese Arten machen sich die Experten nun Sorgen. Rauch- und Mehlschwalbe stehen bereits seit 2004 in Deutschland auf der Vorwarnliste für bedrohte Arten.

Weniger Schwalben und Mauersegler | Infos hier: WAZ.de
Mehr Infos über Schwalbenhotels gibt es bei NABU
Wer helfen, und selber ein Schwalben-Nest bauen möchte, um es zuhause irgendwo anzubringen, kann beim NABU auch eine Bauanleitung downloaden
Die Bereitstellung von Nistplätzen ist der beste, wirksamste und einfachste Schutz, den jeder ein-zelne für unsere beiden Kulturfolger unter den Schwalbenarten tun kann, damit sie weiterhin nach dem alljährlichen Zug unsere Nähe suchen.

Auch mit einem Rollstuhl kommt man nah dran, benötigt zu heben der Dose aber Hilfe.Happy Hunting!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre Orgba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwalben-Fledermaus-Hotel    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 27. Oktober 2015 Kaiserswerther hat den Geocache archiviert

Nun ist es mir auch schon passiert. Da Mache ein Update, bezw verändere die koordinaten auf GC und vergesse OC.Habe langsam zuviele Caches.

Damit so etwas nicht noch öfters passiert, archiviere ich allle meine OC Caches, welche auch bei GC gelistet sind.

Alle OC-Only bleiben selbstverständlich online.

 

Happy Hunting wünscht der Kaiserswerther

gefunden 27. Oktober 2015 Kaiserswerther hat den Geocache gefunden

gefunden 03. November 2014 RIT 81 hat den Geocache gefunden

nochmals mit Raal 1412 hier her, da er bei unserem 1. Besuch noch nicht für open frei gegeben war.

gefunden 03. November 2014 raal 1412 hat den Geocache gefunden

mit RIT 81 nochmals zum Cache, da er zum Zeitpunkt unseres Besuches (25.10.14) noch nicht aktiv für open war. 

gefunden 01. November 2014 cejmp hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem Klein ging es zur ersten Novembertour. Während des Einbrungener Multis kamen wir hier vorbei und wurden auch schnell fündig, was leider für den Multi nicht zutraf.

TFTC cejmP