Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari - Helipad

 Finde einen Helikopterlandeplatz mit Helikopter

von Team Brummi     Australien

S 37° 49.333' E 144° 47.412' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11709

19 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
291 Aufrufe
61 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 


Der Hubschrauber ist ein senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug. Das verbreitete Das verbreitete Synonym Helikopter, kurz auch Heli, setzt sich zusammen aus altgriechisch hélix „Windung, Spirale“ und pterón „Flügel“ (Drehflügler).

In seinen „Pariser Manuskripten“ hat bereits um 1485 Leonardo da Vinci  Skizzen eines Hubschraubers angefertigt.
Allerdings gelang die Umsetzung erst im 20. Jahrhundert.
Heute werden diese in Mitteleuropa meistens zu Arbeitseinsätzen eingesetzt. Aber auch die Luftrettung ist ein wichtiges Einsatzgebiet.

(Quelle Wikipedia)

Deine Aufgabe besteht nun darin, einen Helikopter- oder auch Hubschrauberlandeplatz, MIT Helikopter zu finden.

  • Mache ein Foto in dem du oder deine Navi oder ein unverwechselbares Erkennungszeichen zusammen mit dem Helikopter und dem Landefeld zu sehen sind.
  • Notiere dir die KO und erwähne sie in deinem Log.
  • Schön, aber nicht zwingend nötig, wäre noch die Info welchen Helikopter du dort beobachtet hast und was er für eine Aufgabe erfüllt.
  • Pro Account bitte nur ein Objekt loggen.

 

Wir haben einen Helikopter, startend und landend, auf dem innerstädtischen Helipad in Melbourne entdeckt.

Der Heli

Diesen Eurocopter EC130 kann man für Rund- und Geschäftsflüge chartern.Er wird aber auch zur Brandbekämpfung oder zur verkehrsüberwachung bei Bedarf eingesetzt.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Der Helikopter
Der Helikopter

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari - Helipad    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 08. Mai 2017, 23:43 meerespanda hat den Geocache gefunden

Wir konnten die "fliegende Intensivstation" Christoph 42 beim Starten vom Dach des Rettungsdienstes in Rendsburg beobachten.
So beeindruckend das Spektakel ist, so unschön ist doch in der Regel der Anlass. Hoffen wir, dass heute alles gut für alle Beteiligten ausgegangen ist.

N 54° 17.795 E 009° 39.347

Bilder für diesen Logeintrag:
Helipad IHelipad I
Helipad IIHelipad II

gefunden 09. März 2017, 22:13 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Im Gewebegebiet Dölzig befindet sich ein Luftrettungszentrum des ADAC.Schon seit einigen Jahren sind hier zwei Rettungshubschrauber stationiert. Vor einiger Zeit hatte ich beruflich hier schon mal eine Schulungsmaßnahme und hatte Helipad und Christoph Leipzig quasi genau vor der Nase. Ich durfte sogar schonmal völlig unverletzt eine Runde mitfliegen.Ein sehr tolles Erlebnis. Nur war ich da noch kein Geocacher und kannte daher diese Safari noch nicht.
Das war heute zum Glück anders. Hier bei:

N 51 21.075
E 012 11.550

konnte ich beobachten, wie Helipad und Helikopter die Halle verließen und zum Startplatz fuhren. Diesmal wurden natürlich Beweisfotos gemacht.

Vielen Dank an Team Brummi für diese abgehobene Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
9. März 2017 # 474

Bilder für diesen Logeintrag:
Hubi auf HelipadHubi auf Helipad
Hubschrauberlandeplatz DölzigHubschrauberlandeplatz Dölzig
FrontzoomFrontzoom
ÜbersichtÜbersicht

gefunden 26. Februar 2017 Q-Owls hat den Geocache gefunden

In Salzburg am Flughafen habe ich den Christophorus 6
bei N 47° 47.767' E 012° 59.858'  gefunden.

Infos dazu gibt es bei GC24N4B.

Durch die Zäune ließ er sich leider nicht sehr gut fotografieren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Christophorus 6, SalzburgChristophorus 6, Salzburg

gefunden 23. Februar 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.885, E 011° 35.455

Die Thüringer Kliniken Pößneck haben auf dem Dach einen Landeplatz für Rettungshubschrauber. In Pößneck kann man mit etwas Glück den Eurocopter EC 135 vom ADAC beobachten. Der EC 135 - Christoph-70 ist im LRZ Jena-Schöngleina stationiert und ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ca. 4x am Tag im Einsatz. 6 Rettungsassistenten, 3 Piloten und 20 Notärzte sind auf ca. 1.400 Einsätzen pro Jahr im Dienst.

Wer zum Christoph-70 noch mehr wissen will, sollte bei Google fragen.

Heute ist es gelungen, Anflug - Landung - Start im Bild festzuhalten.

Danke für den Suchauftrag und Grüße aus Pößneck.

Bilder für diesen Logeintrag:
EC 135, Landeplatz Klinik PößneckEC 135, Landeplatz Klinik Pößneck
EC 135, Landeanflug PößneckEC 135, Landeanflug Pößneck
EC 135, Landung PößneckEC 135, Landung Pößneck
EC 135, Start PößneckEC 135, Start Pößneck

gefunden 14. August 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch eines virtuellen Cache in Mainz habe ich einen anfliegenden Hubschrauber gesehen, der gerade auf dem Hubschrauberlandeplatz des Universitätsklinikum Mainz landet. Es ist der "Christoph 77", der zur Flotte der ADAC-Luftrettung gehört und hier fest stationiert ist.

Die Koordinaten des Helipads: N 49° 59.648 E 008° 15.282

Danke für die interessante Safari-Idee! 

Bilder für diesen Logeintrag:
kurz vor der Landungkurz vor der Landung