Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Limes-Palisaden (Bei den Römern #2)

 Safari-Cache mit zusätzlichen Aufgaben

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 18.900' E 007° 43.322' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 27. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1170E

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
145 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Kleine virtuelle Safari-Serie über den Limes und die Bauwerke zur Zeit der Römer.

#1 OC11266 (Türme)

#2 OC1170E

#3 OC1170F (röm. Bauwerke)


Diese Safari darf von jeden Account nur 1x geloggt werden und jeder Ort darf nur einmal erwähnt werden.

Die Listingkoordinaten sind somit vergeben, sorry!

 

Erfülle bitte folgende Aufgaben:

  • Finde eine Limes-Palisade (Rekonstruktion), nimm die Koordinaten und fotografiere das Objekt bitte mit deinem GPS.
  • Wie viele Holzpfähle kannst du zählen? Messe die Länge der Palisade und schätze die Höhe. Teile mir dein Ergebnis im Onlinelog mit.
  • Gibt es etwas Spezielles zu deinem Fundort (Infotafel) zu berichten, dann beschreibe es bitte kurz im Log.
  • Optional: Finde heraus wie weit der nächste Limes Wachturm von hier entfernt war?

 

Viel Spaß!Lächelnd

 

Info: Meine Palisade (auf dem Wintersberg in Bad Ems) besteht aus insgesamt 15 Pfählen, ist ca. 2,80 Meter hoch und 5 Meter lang. Der Wachposten 2/2 ist ungefähr 20-25 Meter von der Palisadenrekonstruktion entfernt.

Bilder

Palisade
Palisade

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info), Vogelschutzgebiet Mittelrheintal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Limes-Palisaden (Bei den Römern #2)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. April 2017, 10:18 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner Wanderung im Odenwald habe ich bei Hesseneck-Hesselbach zwei rekonstruierte Limestürme und eine rekonstruierte Palisade besucht. Es sind 42 Stämme, die eine ca. 6 Meter lange Mauer bilden und dabei etwa 2,50 Meter hoch sind. Die Koordinaten lauten: N49°35.664 E009°05.078.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Palisade im WaldPalisade im Wald

gefunden 07. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Die Welzheimer sind ja mächtig Stolz auf "ihren" Limes, da dürfen Palisaden nicht fehlen ;) Da ekorren und ich am Sonntag sowieso da waren, haben wir noch einen Abstecher zu diversen Caches und eben jenen Palisaden gemacht. Als echter "Barbar" wollte ich sie schon stürmen, aber sie waren dann doch zu hoch und der Graben zu steil. Außerdem wäre ich von der falschen Seite gekommen ;) Also hat ekorren die Palisaden noch schnell dokumentiert.

gefunden 07. August 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Welzheim

N 48°53.099 E 9°38.085

Nelly 01 und ich waren am Sonntag ohnehin in Welzheim. Da wir im Vorfeld gesehen hatten, dass es auch einen Palisadennachbau gibt, haben wir diesen angesteuert. Leider nicht ausgemessen - aber ich würde mal spontan auf etwa 3 Meter Höhe tippen, als Länge ist auf der Infotafel 15 Meter genannt, und es sind 40 Pfähle. Ich hoffe, es zählt trotzdem und wir müssen nicht deswegen nochmal hinfahren.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
PalisadePalisade
PalisadePalisade
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

gefunden 04. März 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Heute war ich am Römermuseum in Bad Hönningen. Es hat zwar noch geschlossen, aber die Palisadenwand ist natürlich sichtbar. Ich schätze sie auf 40m und sie besteht aus 125 Pfälen. Die Höhe beträgt ca.2m.

Koordinaten: N 50°30.680 E 007°19.585

Eine Infotafel gibt es zwar nicht, aber man kann die Infos im Museum bekommen. Es liegt direkt nebenan.

Der Limes beginnt hier und der Turm 1/1 ist ca 1km entfernt. Der Turm 3/1 wäre nur 300m entfernt, ist aber nicht mehr vorhanden.

Danke für die Safari

CADS11

Bilder für diesen Logeintrag:
PalisadenPalisaden
mit Wegweisermit Wegweiser
..

gefunden 06. Februar 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Im Rotenbachtal bei Schwäbisch Gmünd gibt es eien Rekonstruktion vom Obergermanischen und Raetischen Limes. Der Palisadenzaun besteht aus 20 Pfählen und er ist etwa 11m lang und 3m hoch. Es gibt einen Infopavillion und nicht weit davon ein Modell des Kastells.

Koordinaten N 48°47.433 E 009°45.706

Bilder für diesen Logeintrag:
PalisadenPalisaden
InfostandInfostand
Ich war daIch war da
WegweiserWegweiser
Raetien trifft ObergermanienRaetien trifft Obergermanien