Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
02 Landkunde

von die Zmanns     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 24.638' E 010° 01.537' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 5 km
 Versteckt am: 31. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 31. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 19. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1171E

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

835aebdc-5940-42b8-8e6e-67ff97266e24.jpg

Historische Ölmühle

Zum Thema der Runde:

Unser Ziel ist es, euch "unser Land" ein wenig näher zu bringen. Leider verlieren wir immer mehr den Bezug zur Herkunft unserer Lebensmittel; zur Landwirtschaft. Auf dieser Runde könnt Ihr je nach Jahreszeit sehen, wo unsere Lebensmittel herkommen. In dieser Gegend werden auch z.B. Futter- und Energiepflanzen angebaut. Schaut Euch einfach mal um.

Zur Runde:

Es erwartet Euch eine Cache- "Landrunde" von ca. 5 km Länge über Feldwege und durch ein Stück des Waldes namens Heister. Es ist eine Reihe mit 11 Caches + Final. Bitte haltet euch an die Streckenführung. Dazu haben wir eine Wegbeschreibung angehängt. Die Runde zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu machen. In jedem Cache findet Ihr einen Hinweis, welches Gemüse, Obst oder welche Pflanze gesucht wird. Bestimmt die jeweilige Gemüse-, Obst- oder Pflanzesorte. Fügt anhand der Lösungshilfe die fehlenden Zahlen in die Koordinate des Finals ein.

Jede Dose ist zum jeweiligen Thema gestaltet worden. Bitte geht vorsichtig mit den Caches um! Unsere Bitte: Die Caches sorgfältig wieder schließen und verstecken! Bitte auf Muggel achten, die sind hier viel unterwegs! Dass Ihr keinen Müll hinterlasst, halten wir für selbstverständlich. Falls etwas an einem Cache nicht in Ordnung ist, schreibt uns eine Mail, wir werden schnell für Abhilfe sorgen.

rapskhucjiz467.jpg

Die Pflanze, die in Cache 02 bestimmt werden muss: Im April und Mai zaubert sie gelbe Blütenmeere in die Landschaft. Doch ihr eigentlicher Schatz steckt in ihrem ölhaltigen Samen. Im Mittelalter diente die Pflanze zur Herstellung von Lampenöl. Erst ab 1974 machten sie Neuzüchtungen auch für die Ernährung nutzbar und bescherten ihr ihren Aufstieg zu Deutschlands bedeutendster Ölpflanze. Der Anbau nimmt knapp elf Prozent der deutschen Ackerfläche ein. Neben Speiseöl wird aus ihr auch Biodiesel gewonnen. Mit rund fünf Prozent am gesamten Treibstoffverbrauch Deutschlands ist sie der am meisten genutzte Biokraftstoff. Das Öl ist zudem Basis für Hydrauliköle, Lacke, Kunststoffe oder Waschmittel. Eine besondere Eigenschaft dieser Produkte ist ihre Umweltverträglichkeit, weswegen sie zum Beispiel als Schmierstoff bei Windrädern verwendet werden.

Viel Spaß beim Suchen und Finden, sowie beim Entdecken unserer schönen Landschaft, wünschen Euch die Zmanns.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf vfg xrva srggrf Fpujrva,
fbaqrea rva xyrvare .....

Ireynffg Rhpu nhs Rhre TCF

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Obere Burgdorfer Aue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 02 Landkunde    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 17. April 2016, 13:47 MaMo2014 hat den Geocache gefunden

Eine sonntägliche Familien-Radtour haben wir mit dieser tollen Runde verknüpft. Alle Dosen ließen sich gut finden und sind in einem guten Zustand. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 10. März 2016 baronBale hat den Geocache gefunden

Heute war der der Abschlusstag in Lehrte und so wollten wir noch ein paar Trails machen. Die von Zmanns sprangen uns ins Auge. Wir machten schöne Waldrunden und lernten über Bäume, Lebensmittel und Anbau. Leider wurden wir vor unserer Abreise nicht komplett fertig und müssen die Runde ein anderes Mal beenden. :)

Vielen Dank für die liebevoll gestalteten Verstecke.

Team baronBale bedankt sich fürs Legen und Pflegen dieses Caches. Dies war Fund # 545.

Danke an die Zmanns und viel Erfolg weiterhin mit dem Cache.

Liebe Grüße Team baronBale.

gefunden 24. Januar 2016 diePACCs hat den Geocache gefunden

Nach der ersten Station war das ein schneller Griff ;-). Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 12. Dezember 2015 skrell hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und mit dem Hund einen kleinen (14km) Marsch gemacht.
Die Wegführung führte mich "zufällig" an ein paar schönen Dosen vorbei, welche natürlich allesamt geloggt wurden.
DFDC sagt SKRELL

gefunden 29. September 2015 WaldwichtelBasche hat den Geocache gefunden

Es war heute allerbestes Frühherbstwetter und wir Waldwichtel hatten so zwei bis drei Stunden Zeit und Lust auf eine Geocaching-Runde. Wir waren hocherfreut, dass die berühmte Landkunde-Runde der Zmanns wieder freigegeben war.
Ein Fahrrad wurde uns von der Waldwichtel-Schwester dankenswerterweise ausgeliehen. Ein Getränk und etwas Verpflegung eingepackt - und schon ging es los.

Fast alle Caches konnten wir problemlos und relativ fix finden, bis auf EINE harte Nuss - ähh - Zwiebel...
Oft mussten wir lange warten, bis die sehr zahlreichen Hunde-, Auto, Nordic-Walking-, Spaziergänger- und Pferdemuggels vorbei gegangen/geritten/gefahren waren. Eine Pferdekutsche war auch dabei. Zahlreiche Ernte-Restbestände-Einsammler haben wir aber auch entdeckt - und alle hatten sie ihre Autos dabei. Ja, zeitweise war hier mehr Autoverkehr als auf der Autobahn... ...trotz der Verbotsschilder...

Na, egal, uns jedenfalls hat diese Zmanns-Runde sehr, sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten beiden Zmanns-Runden!!!

Vielen Dank für diesen Cache und für diese wunderschöne Runde und viele Grüße an die Zmanns sagen die

WaldwichtelBasche