Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Herdplatte Henriette Davidis

von 4MsausEN     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 24.069' E 007° 20.326' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. November 2014
 Veröffentlicht am: 02. November 2014
 Letzte Änderung: 26. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11753

12 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
116 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache führt zu dem Herd, wo Henriette Davidis ihre ersten Rezepte ausprobiert hat.
Johanna Friederika Henriette Katharina Davidis (*1. März 1801 in Wengern; † 3. April 1876 in Dortmund) gilt als berühmteste Kochbuchautorin Deutschlands. Obwohl zur gleichen Zeit bereits viele ähnliche Kochbücher erschienen sind und unter anderem das Allgemeine deutsche Kochbuch für bürgerliche Haushaltungen von Sophie Wilhelmine Scheibler mehrfach neu aufgelegt wurde, entwickelte sich das Praktische Kochbuch zu dem Kochbuch des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, das zur Grundausstattung vieler deutscher Haushalte gehörte. Die vielen heute noch antiquarisch erhältlichen Exemplare zeigen, dass die Bücher rege benutzt und mit Anmerkungen versehen wurden. Viele Familien vererbten das Praktische Kochbuch von Generation zu Generation weiter.

Hinweis: Am besten Sonntags suchen, da in der Woche Bauarbeiter auf dem Viadukt sind.

Bilder

Herdplatte
Herdplatte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Elberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Herdplatte Henriette Davidis    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 6x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2017 GJL hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit war ich mal wieder bei opencaching unterwegs und habe diesen Cache in der Homezone entdeckt.

Obwohl die Dose vor einem Jahr das letzte Mal gefunden wurde, ist das Logbuch in einem guten Zustand.

Danke für's Verstecken

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. März 2016, 17:55 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

nach einem sehr angenehmen Nachmittag schlug ich den Hasen noch eine "Feierabenddose" auf dem nur leicht verlängerten Heimweg vor. Also machten wir einen kleinen Abstecher nach Wengern um hier zu stoppen.

Nachdem wir das nahegelegene Elbschetalviadukt besucht hatten, fiel mir auf meinem Gerät dieser doch außergewöhnlich nah gelegene Tradi auf. Erst auf dem Weg dahin fiel mir auf, daß es ein OC ist, was diese eine Merkwürdigkeit ja erklärte. Vor Ort tanzten die Koordinaten mit uns erstmal Samba, aber nach dem Einschalten und konsequenter Benutzung der Cacherinstinkte war der Fund dann eigentlich ganz easy. Ist schon überaus interessant, was man an dieser Stelle aus dem alten Herd von Henriette Davidis gemacht hat. Vor unserem Umzug nach Wetter hatten wir von dieser Dame ehrlich gesagt noch nie gehört, aber natürlich wußten wir mittlerweile um diese doch recht bekannte Persönlichkeit aus unserer neuen Heimatstadt. Schön, daß wir durch diesen Cache zu diesem interessanten Ort geführt wurden.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 20.03.2016 um 17:55 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an 4MsausEN.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #167
( Σ #1541 )

gefunden 07. März 2016 Hammas hat den Geocache gefunden

Heute war die Baustelle verwaist. DfdC!

kann gesucht werden 26. Dezember 2015 4MsausEN hat den Geocache gewartet

Verbesserungsarbeiten fertig. Wieder versteck.

momentan nicht verfügbar 22. November 2015 4MsausEN hat den Geocache deaktiviert

Cache wegen Verbesserungsarbeiten nicht verfügbar.