Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbarDer Cache benötigt Wartung.

 
Rätselcache
Das grüne Coswig

 Ein kleiner Rätselcache zur Geschichte in Coswig

von FacharbeitGymCos     Deutschland > Sachsen > Meißen

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.635' E 013° 34.765' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: momentan nicht verfügbar
 Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 02. November 2014
 Letzte Änderung: 13. Mai 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC11757

0 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Diesen Cache habe ich im Zusammenhang mit meiner Facharbeit am Gymnasium Coswig gelegt.

An den angegebnen Koordinaten (N 51° 07.635 E 13° 34.765) befindet sich der Parkplatz des Rathauses Coswig aber auch auf den anderen Nebenstraßen ist das parken mit Parkuhr kostenlos möglich. Der Ausgangspunkt ist außerdem mit dem Fahrrad, Bus oder Straßenbahn gut zu erreichen. Um die Koordinaten des genauen Verstecks zu bekommen muss nun das folgende Rätsel gelöst werde.

 

Emil Hermann Nacke, ein deutscher Maschinenbau- Ingenieur, stellte in Coswig den ersten sächsischen Personenwagen her. Die "Coswiga". Bereits im Jahr 1910 umfasste das von ihm ins Leben gerufene Programm eine hohe Anzahl an unterschiedlichen PKW-Typen.

- Die Summe der Ziffern des Jahres der Fertigstellung des ersten Personenwagnes von Nacke und die Anzahl der PKW- Typen von 1910 ergeben   AB. 

 

Der größte Druckmaschinenhersteller der DDR, die PLANETA siedelte im Jahr 1900 nach Coswig um. Bis heute meldet die heutige KBA (Koenig und Bauer AG) pro Jahr zwischen 60 und 100 Patente an.

- Die Summe der Ziffern des Jahres, in welchem Koenig und Bauer den Majoritätssanteil übernommen haben und somit der heutige Name KBA    entstanden ist, ergibt CD

 

Recherchiert gründlich und setzt die ausgerechneten Zahlen in folgende Gleichung ein:

N 51° (D) (B) . (B-A) (C) (A) ' E 13° (C+A) (2*C) . (B-A) (B+A) (B-C) '

 

Nach einem kurzen Spaziergang ist das Ziel erreicht.

 

Viel Spaß und maximalen Erfolg.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das grüne Coswig    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 13. Mai 2017 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 13. Mai 2017, 11:10 TausRbeiD hat den Geocache nicht gefunden

Hier könnte mal nach dem Rechten gesehen werden... Hab heute versucht einen FTF einzutragen, konnte aber nix vorfinden. Kein Wunder nach der Zeit...?!