Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Sportplatz Brasberg

von 4MsausEN     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 23.753' E 007° 20.802' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. November 2014
 Veröffentlicht am: 02. November 2014
 Letzte Änderung: 14. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11760

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache führt sie nahe an den Sportplatz vom TUS Wengern.

Als im Jahr 1916 ein "Wengeraner Junge", Hans Wingenfeld, einen Fußball von englischen Kriegsgefangenen bekam, hielt der Fußballsport Einzug in dem kleinen Dorf Wengern. In den nächsten Jahren wurde immer öfter von der Absicht gesprochen, einen Fußballverein zu gründen. Im März 1920 war es dann endlich soweit. Man traf sich im Lokal Heiermann und gründete den "FC Wengern 1920". Erster Vorsitzender wurde Emil Bauer. 1920 wurde der Antrag auf Aufnahme in den Fußballverband gestellt und 1921 konnten die ersten Meisterschaftsspiele durchgeführt werden. Da es noch keinen Sportplatz in Wengern gab, wurde auf einer Wiese "An der Bleiche" und anschließend in den "Ruhrwiesen" gespielt. Es folgten mehrere Jahre mit Höhen und Tiefen. Zum Beispiel: Im Winter 1922/23 flog bei einem Spiel in den Ruhrwiesen der einzige Ball, den man hatte, in die Ruhr. Der Spieler Willi Schäfer sprang in das eiskalte Wasser, holte den Ball heraus und spielte dann bis zum Ende weiter. Man weiß nicht, ob es den Fußballverein heute noch geben würde, wenn keiner den Ball wieder geholt hätte. Auch bei den Feierlichkeiten war man sehr aktiv. Als man an einem Sonntag zwei Spiele austragen musste, sollte auch doppelt gefeiert werden. An diesem Tag wurde das Bier angeblich aus "normalen" Eimern getrunken. 1923 musste sich der Fußballverein von dem Turnverein trennen. In diesem Jahr wurde in Eigenarbeit der Sportplatz "Brasberg" erstellt. Nach dem Krieg, im September 1945, schlossen sich der Turnverein 1879/92 und der Fußballverein FC Wengern 1920 zu dem heutigen"TuS Wengern 1879 e.V." zusammen.

!!! Hinweis: Passen sie auf das sie die Schlucht nicht runterfallen !

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sportplatz Brasberg    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 02. August 2016 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache! Nach etwas suchen dann relativ zügig das Döschen geborgen.

 

DFDC sagt SpürFuchs 09

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2016, 14:51 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Der Cache beim Sportplatz war für heute der letzte, den wir suchten. Unterwegs zum Versteck hatte es schon ein paar mal gedonnert. Wir wollten vor dem Gewitter und dem eventuell aufziehenden Regen gerne wieder beim Auto sein. Es fing dann zwar auch an zu regenen, das Gewitter verzog sich jedoch wieder. Ein Weilchen haben wir nach dem Cache gesucht, bis wir ihn dann finden konnten.

Vielen Dank fürs verstecken und DFDC.

GeoBasic08

gefunden 02. März 2016 Hammas hat den Geocache gefunden

Nach dem Weg zum Sportplatz muss man keinen Sport mehr treiben. DfdC!

gefunden 28. Juni 2015, 14:06 Laubwanderer hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Spaziergang wurde ich hier schnell fündig, wenn auch die Koordinaten hier oben recht sprunghaft sind.
DfdC
28. Juni 2015 14:06

gefunden 26. April 2015, 13:20 gnubbl hat den Geocache gefunden

Heute waren schon alle Besucher drin und ich konnte die Dose bei laufendem Spiel ungestört finden und loggen. Vielen Dank sagt
gnubbl