Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Sportplatz Brasberg

von 4MsausEN     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.753' E 007° 20.802' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. November 2014
 Veröffentlicht am: 02. November 2014
 Letzte Änderung: 23. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11760

12 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache führt sie nahe an den Sportplatz vom TUS Wengern.

Als im Jahr 1916 ein "Wengeraner Junge", Hans Wingenfeld, einen Fußball von englischen Kriegsgefangenen bekam, hielt der Fußballsport Einzug in dem kleinen Dorf Wengern. In den nächsten Jahren wurde immer öfter von der Absicht gesprochen, einen Fußballverein zu gründen. Im März 1920 war es dann endlich soweit. Man traf sich im Lokal Heiermann und gründete den "FC Wengern 1920". Erster Vorsitzender wurde Emil Bauer. 1920 wurde der Antrag auf Aufnahme in den Fußballverband gestellt und 1921 konnten die ersten Meisterschaftsspiele durchgeführt werden. Da es noch keinen Sportplatz in Wengern gab, wurde auf einer Wiese "An der Bleiche" und anschließend in den "Ruhrwiesen" gespielt. Es folgten mehrere Jahre mit Höhen und Tiefen. Zum Beispiel: Im Winter 1922/23 flog bei einem Spiel in den Ruhrwiesen der einzige Ball, den man hatte, in die Ruhr. Der Spieler Willi Schäfer sprang in das eiskalte Wasser, holte den Ball heraus und spielte dann bis zum Ende weiter. Man weiß nicht, ob es den Fußballverein heute noch geben würde, wenn keiner den Ball wieder geholt hätte. Auch bei den Feierlichkeiten war man sehr aktiv. Als man an einem Sonntag zwei Spiele austragen musste, sollte auch doppelt gefeiert werden. An diesem Tag wurde das Bier angeblich aus "normalen" Eimern getrunken. 1923 musste sich der Fußballverein von dem Turnverein trennen. In diesem Jahr wurde in Eigenarbeit der Sportplatz "Brasberg" erstellt. Nach dem Krieg, im September 1945, schlossen sich der Turnverein 1879/92 und der Fußballverein FC Wengern 1920 zu dem heutigen"TuS Wengern 1879 e.V." zusammen.

!!! Hinweis: Passen sie auf das sie die Schlucht nicht runterfallen !

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sportplatz Brasberg    gefunden 12x nicht gefunden 3x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 23. November 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 22. Mai 2022 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

nicht gefunden 01. Mai 2022, 13:00 Die Kempis hat den Geocache nicht gefunden

Leider war er auch nach intensiver Suche nicht (mehr) zu finden

nicht gefunden 25. März 2022 Mnyromyr hat den Geocache nicht gefunden

Die Waldräumarbeiten in Koordinatennähe und das Alter der letzten Fundmeldung lassen Schlimmes befürchten — gefunden habe ich jedenfalls nix (mehr). :-(

gefunden 19. Juli 2020, 15:30 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

nach einer großen Tour am gestrigen Tag sollte es heute nur eine kurze Runde draußen werden. Da konnte man also perfekt daran arbeiten seine Homezone noch ein wenig aufzuräumen.  ;)

Im Sommer 2017 hatte ich mich an dieser Stelle zuletzt einmal versucht. Damals scheiterte ich vor allem auch an den Koordinaten und dem für mich nicht wirklich hilfreichen Hinweis. In diesem Jahr wollte ich dem Ziel nochmal eine Chance geben. Dank der von einem Vorlogger gemessenen, deutlich besseren Koordinaten konnte wir hier und heute dann auch nach nur kurzer Suche zum Erfolg kommen.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 19.07.2020 um 15:30 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an 4MsausEN.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #322
( Summe #3719 )