Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

vom Blitz erschlagen

von palk     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 49.379' E 014° 13.517' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 09. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 06. November 2014
 Letzte Änderung: 12. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC11788
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Am 24. April 1888 wurden hier zwei junge Menschen, Marianne und Christian, vom Blitz erschlagen. Sie waren auf dem Weg von der Feldarbeit zum Dorf, um einem nahenden Unwetter zu entkommen. Beide hatten einen Spaten geschultert und der Blitz erschlug sie.

Die Familien stellten zu ihrem Andenken hier einen Gedenkstein auf. Diesen möchte ich euch mit diesem Cache zeigen.

Was lernen wir daraus? Zum Cachen niemals nimmer nicht einen Spaten mitnehmen! 

 

Zum Cache:

 

Um das Final zu finden, schau dir den Gedenkstein an. Addiere alle dort angegebenen Ziffern, ich schreibe es nochmal gross: ZIFFERN! (  ;)  ) des Geburtsdatums von Marianne (X) und des Geburtsdatums von Michael (Y).

Peile dann X+24 Meter in Y+120 Grad

 

 

Dieser Cache wird, so es der Reviewer denn will, am Tage einer Hochzeit veröffentlicht. Es wäre schön, wenn die FTF Jäger dem cachenden Teil der Hochzeitsgesellschaft den Vortritt lassen könnten. :)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Spreewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Spreewald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für vom Blitz erschlagen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. Juni 2020 palk hat den Geocache archiviert

leider weg. :(

gefunden 02. Dezember 2018 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Nach einem reichhaltigen Frühstück haben wir uns auf den Weg gemacht, um ein paar Caches zu suchen.
Hier haben wir Marianne und Christian gedacht, bevor wir uns auf dem Weg zum Final machten.
Vielen Dank für den informativen Cache sagen Die Dachse.

gefunden 08. September 2018 Fearel hat den Geocache gefunden

Heute folgte ich dem Gurkenradweg von Cottbus in das beschaulichen Guhrow, denn hier erwarteten mich drei Caches, die besucht sein sollten.

Als erstes wurde dieser Unglücksort besucht. Dass selbst nach 130 Jahren dieses Grabmal so gepflegt ist, klassifiziert das Ganze wohl schon sehr als Mahnmal. Heute war jedoch strahlender Sonnenschein und der Aufenthalt relativ ungefährlich. Ich war zwar nicht so schnell wie der Blitz, aber es dauerte nicht lange und ich stand im Logbuch. :)

Vielen Dank für den Cache! Weiter ging’s mit 0,000025facher Blitzgeschwindigkeit...

gefunden 30. Dezember 2016, 21:01 Kontakelwackel hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Multi war genau das Richtige für unsere kleine Vorsylvestercacherunde. Das Team besteht aus Kontakelwackel, Die Krumpis und dem TSV-Paralkohlympix
1n.e.V.

gefunden 30. Dezember 2016, 17:15 TSV-Paralkohlympix hat den Geocache gefunden

17:15 Uhr
Silvester-Urlaub inkl.Logging-Runde mit Kontakelwackel und den Krumpis.

Das war mal ein schöner Kurz-Multi. Und um die Uhrzeit sogar mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.
DfdC