Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Keine Fähre

 Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 31.456' E 009° 56.485' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. November 2014
 Veröffentlicht am: 20. November 2014
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC117C1

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Eine kleine Serie, die zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder einfach markanten Orten führt, die es so nicht mehr gibt, da sie vor Dutzenden von Jahren dem städtebaulichem Wandel zum Opfer gefallen sind.

Hier seht Ihr keine Fähre. OK, gerade hier gibt es extrem viel zu sehen, die Köhlbrandbrücke von unten (oft mit sehenswertem Stau), das HVV-Linienschiff und sein Anleger, die Containerkräne auf der anderen Seite des Köhlbrands, das Hamburger Elbufer in der Ferne.

Aber die Fähre Neuhof-Waltershof, die Trajektfähre, gibt es schon lange nicht mehr. Im wesentlichen wurde sie durch Köhlbrandbrücke überflüssig gemacht, und natürlich auch dadurch, dass heute in Neuhof niemand mehr wohnt.

Die Trajektfähre beförderte Fußgänger, Radfahrer, Auto -- einschließlich des Linienbusses -- und Güterwaggons. Der durch die Tide schwankende Wasserstand der Elbe machte es erforderlich, dass die Plattform auf der die Güterwaggons übergesetzt wurden, höhenverstellbar war. Genauso interessant wie umständlich.

Von allen deutschen Flusstrajekten -- siehe Wikipedia-Artikel -- war dieses fast das am längsten betriebene. Nur die kleine Fähre über die Havel bei Fürstenberg fuhr noch bis in die 90er.

Ein anderer OConly bei einem ehemaligem Trajekt ist: OC11354.

 


Die Trajektfähre legte damals natürlich nicht an dem Ponton-Anleger an, in dessen Nähe der Cache ist, sondern jenseits der Rossbrücke, auf dem eigentlichen Neuhof (in der Verlängerung des noch existierenden Bahngleises). Aber dort sind meines Wissens keine Überreste mehr zu sehen, zudem ist alles Betriebsgelände (was die Angler allerdings auch nicht stört).

Der Cache lässt sich gut in einen Ausflug, auch mit Kindern einbauen, werktags mit dem HVV-Schiff, am Wochenende per Fahrrad. Andersherum geht es nicht, das Schiff verkehrt nicht am Wochenende, und das Hafengebiet ist werktags, wegen des LKW-Verkehrs, nicht das angenehmste Fahrrad-Revier.


Ihr sucht einen kleinen Small, auch wenn das vielleicht nicht die Art Dose ist, die man bei einem Small erwartet. Kleine Reisende und Tauschgegenstände passen gut rein, ich habe eine kleine Anfangsausstattung Tauschis hinterlassen. Aber wegen einer planerischen Fehlleistung leider keinen Stift. Es wäre toll, wenn jemand einen Bleistiftstummel spendete.

Die Koordinaten springen etwas, eigentlich unerwartet. Aber sie sind nicht so schlecht, dass sie Euch ins Wasser oder auf die Straße führen. Wenn Ihr nasse Füße bekommt oder den Verkehrstod sterbt, habt Ihr etwas falsch gemacht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug nz Obqra. Avpug zntargvfpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Keine Fähre    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. März 2017 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Hier sind wir heute ganz unstandesgemäß mit dem Bus zum Fähranleger Neuhof gefahren und leider nicht nicht klassisch mit der Fähre, ganz einfach weil heute der Name des Caches Programm war und "Keine Fähre" verkehrte.

Den Cache konnten wir dann ohne Probleme finden und nach dem Loggen spazierten wir dann noch eine Weile durch den Hamburger Hafen, der an einem Sonntag angenehm ruhig ist.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 22. Oktober 2016 Halloduda hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon einmal, da haben mir die Koords jedoch einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Da konnte ich allerdings tröstlicher Weise die GC-Letterbox finden.
Heute war die Sache hier klar und die Dose schnell aufgespürt.

Vielen Dank die interessanten Infos zur ehemaligen Fähre und natürlich dem Legen der Dose!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weil gerade Laubfall ist -> Warnung: In der Nähe des Caches hat jemand vor nicht allzulanger Zeit ein größeres Geschäft verrichtet, bitte vorsichtig bei der Suche!

gefunden 24. April 2016, 15:58 tautologe hat den Geocache gefunden

Auf einer interessanten runde durch das Hafengebiet schnell gefunden. Danke fürs zeigen!

Hinweis 02. Oktober 2015 pjacobi hat eine Bemerkung geschrieben

In Spuckweite (je nach Windrichtung) gibt es jetzt eine Letterbox auf GC.com. Quasi ein Sonderangebot: Zwei Caches mit einem Schiffsticket

gefunden 09. Juli 2015 rbx270 hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend noch eine kleine Runde durch den Hafen gedreht und diesen Cache gefunden.
out: Vorhängeschloss

in: leerer NFC-Tag


Vielen Dank fürs verstecken!

rbx270