Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Keine Fähre

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

di pjacobi     Germania > Hamburg > Hamburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 31.456' E 009° 56.485' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 20. novembre 2014
 Pubblicata il: 20. novembre 2014
 Ultimo aggiornamento: 14. luglio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC117C1

13 trovata
1 non trovata
1 Nota
2 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
160 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Eine kleine Serie, die zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder einfach markanten Orten führt, die es so nicht mehr gibt, da sie vor Dutzenden von Jahren dem städtebaulichem Wandel zum Opfer gefallen sind.

Hier seht Ihr keine Fähre. OK, gerade hier gibt es extrem viel zu sehen, die Köhlbrandbrücke von unten (oft mit sehenswertem Stau), das HVV-Linienschiff und sein Anleger, die Containerkräne auf der anderen Seite des Köhlbrands, das Hamburger Elbufer in der Ferne.

Aber die Fähre Neuhof-Waltershof, die Trajektfähre, gibt es schon lange nicht mehr. Im wesentlichen wurde sie durch Köhlbrandbrücke überflüssig gemacht, und natürlich auch dadurch, dass heute in Neuhof niemand mehr wohnt.

Die Trajektfähre beförderte Fußgänger, Radfahrer, Auto -- einschließlich des Linienbusses -- und Güterwaggons. Der durch die Tide schwankende Wasserstand der Elbe machte es erforderlich, dass die Plattform auf der die Güterwaggons übergesetzt wurden, höhenverstellbar war. Genauso interessant wie umständlich.

Von allen deutschen Flusstrajekten -- siehe Wikipedia-Artikel -- war dieses fast das am längsten betriebene. Nur die kleine Fähre über die Havel bei Fürstenberg fuhr noch bis in die 90er.

Ein anderer OConly bei einem ehemaligem Trajekt ist: OC11354.

 


Die Trajektfähre legte damals natürlich nicht an dem Ponton-Anleger an, in dessen Nähe der Cache ist, sondern jenseits der Rossbrücke, auf dem eigentlichen Neuhof (in der Verlängerung des noch existierenden Bahngleises). Aber dort sind meines Wissens keine Überreste mehr zu sehen, zudem ist alles Betriebsgelände (was die Angler allerdings auch nicht stört).

Der Cache lässt sich gut in einen Ausflug, auch mit Kindern einbauen, werktags mit dem HVV-Schiff, am Wochenende per Fahrrad. Andersherum geht es nicht, das Schiff verkehrt nicht am Wochenende, und das Hafengebiet ist werktags, wegen des LKW-Verkehrs, nicht das angenehmste Fahrrad-Revier.


Ihr sucht einen kleinen Small, auch wenn das vielleicht nicht die Art Dose ist, die man bei einem Small erwartet. Kleine Reisende und Tauschgegenstände passen gut rein, ich habe eine kleine Anfangsausstattung Tauschis hinterlassen. Aber wegen einer planerischen Fehlleistung leider keinen Stift. Es wäre toll, wenn jemand einen Bleistiftstummel spendete.

Die Koordinaten springen etwas, eigentlich unerwartet. Aber sie sind nicht so schlecht, dass sie Euch ins Wasser oder auf die Straße führen. Wenn Ihr nasse Füße bekommt oder den Verkehrstod sterbt, habt Ihr etwas falsch gemacht.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Avpug nz Obqra. Avpug zntargvfpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Keine Fähre    trovata 13x non trovata 1x Nota 1x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 14. luglio 2020 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 13. luglio 2019 pjacobi ha disabilitato la cache

Sorry, sorry, sorry. Ich komme immer noch nicht dazu, den zu warten.

non trovata 09. luglio 2019, 18:46 peters_petersen non ha trovato la geocache

Hier konnten wir zu zweit auch nach einigem Suchen leider nichts mehr finden!

trovata The geocache needs maintenance. 07. gennaio 2018 WirZwei6169 ha trovato la geocache

Wir haben den Cache heute teildemontiert, mit Wasser gefüllt und unbrauchbar am Boden gefunden.

Der Cache befindet sich nicht mehr an den Koordinaten.

Der Owner wurde von uns benachrichtigt, dass wir den Cache an einem anderen Ort deponiert haben, damit er ihn warten kann.

DfdC

trovata 18. giugno 2017, 13:58 Vanillefee ha trovato la geocache

Kaum zu glauben, dass diese Dose schon so lange nicht geloggt wurde.  XO
Dabei ist die Gegend doch so nett.
Allerdings ist der GZ in keinem guten Zustand, denn er ist voll Wasser gelaufen.  :o
Habe den Petling daher aufrecht drapiert, damit kein Wasser in de Container laufen kann.
Ansonsten - ein schneller Fund für die Statistik.
Happy Hunting und danke an den Owner für das Hegen und Pflegen des Caches. :D