Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Rockenmännla

 Ein kleiner Tradi in der Nähe des Gasthofs Rockenbrunn, wo das "Rockenmännla" zur Kirchweihzeit zu sehen war.

von Black Thunder     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 28.038' E 011° 17.465' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 11. September 2014
 Veröffentlicht am: 15. November 2014
 Letzte Änderung: 28. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC117CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die wahrscheinlich um 1800 entstandene Figur, die einen fränkischen Bauern in seiner Tracht zeigt und einen Stab mit aufgewickeltem Flachs in der Hand hält, steht traditionell während des Rockenbrunner Kirchweihfests im Innenhof des Rockenbrunner Gasthofs. Zum Kirchweihauftakt wird sie dort in einem Bassin im Innenhof aufgestellt. Dort wurde früher der „Rocken“ - der Flachs - vor seiner Weiterverarbeitung gewaschen. Am Ende der Kirchweih wird sie wieder abgebaut.

Rockenmännla

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Leider wurde die Figur während der letzten Kirchweih (2014) gestohlen und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Dennoch kann man sich nach erfolgreicher Cachetour im Rockenbrunner Gasthof sehr gut stärken. icon_smile_wink.gif
Zu den üblichen Essenszeiten ist mit erhöhtem Muggelaufkommen und Parkplatzmangel zu rechnen.

Nach längeren Regenfällen oder bei Glätte kann die Geländewertung um einen halben Stern angehoben werden.
Im Winter wird der Cache bei einer hohen, dichten Schneedecke schwierig zu finden sein, ohne auffällige Spuren zu hinterlassen. Deswegen bitte ich, zu diesen Zeitpunkten von einer Suche abzusehen.


Viel Spaß beim Suchen!

Counter?ID=5095

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 28.008'
E 011° 17.452'
Begrenzte Parkmöglichkeiten
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvarz ubuyra Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rockenmännla
Rockenmännla

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rockenmännla    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. April 2015 Black Thunder hat den Geocache archiviert

So, heute war ich vor Ort, um mir das Ganze mal anzusehen. Leider war das keine freudige Angelegenheit...
Nach kurzem Umsehen wurden wir auch schon von einer völlig aufgebrachten Anwohnerin in unverschämter Art und Weise angegangen, was wir denn hier zu suchen hätten. Schnell wurde klar, dass sie für das Entfernen der Dose verantwortlich ist. 

Da hier keinerlei Aussicht auf Einigung besteht und die Anwohnerin absolut nicht kommunikativ ist und mit absolut abstrusen Vorwänden die Dose nicht mehr an diesem Platz sehen möchte, muss dieser Cache leider ins Archiv wandern.

Danke für all die schönen Logs! 

gefunden 01. März 2015, 17:23 nephilim71 hat den Geocache gefunden

Erst der Cache, dann die bratwürschd  :-) schönes versteck, bei Regen mitunter ganz schön rutschig... die Tochter wär fast Schlitten gefahren  :-) tftc

gefunden 28. Februar 2015 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

gc nachlog

16:00 uhr, schoen und ruhig hier am final. cache heil - alles gut.dfdc

gefunden 18. September 2014, 17:00 wuffy hat den Geocache gefunden

Ein schneller H&M war das heute. Leider hat der Hang schon etwas gelitten. Ein Griff und die Dose war mein und ich wurde auch gleich gefunden von einer Zecke, da ich sie aber gleich entdeckte, war sie dem Tode geweiht.
Sachen gibt es! Auch, dass man das Männla klaut. Lauter Deppen auf der Baustelle!

NT - TFTC