Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
03_Geiersberg_Flurnamen Mühlhausen

 Dieser Cache befasst sich mit einem historischen Flurnamen auf der Gemarkung Mühlhausen im Kraichgau.

von EndeGelände     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 15.173' E 008° 43.910' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. August 2014
 Veröffentlicht am: 19. November 2014
 Letzte Änderung: 19. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC117F8

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Eine Gemarkung besteht aus einen Grundstücksverband von zusammenhängenden Flurstücken, die jeweils unter einem Flurnamen geführt wurden.

Ursprünglich gehörten zur Mühlhausener Gemarkung, mit ihren mehr als 100 Flurnamen, auch Rotenberg (ab 1338 Stadt) und die Siedlung Sternweiler (Wüstung). Viele der Flurnamen sind bereits im Mittelalter entstanden, wobei deren Bedeutung heute oftmals nicht mehr bekannt ist oder nicht mehr verstanden wird. Manche Flurnamen wurden daher im Laufe der Zeit verändert. Einige davon wollen wir mit einem Cache wieder in Erinnerung rufen.

Das Gewann Geiersberg (hat nichts mit einem Raubvogel zu tun) war 1745 noch der Geigersberg, was auf einen mittelalterlichen Musikant (Geiger) hindeutet, der sich wahrscheinlich in der Gemeinde niedergelassen hatte und hier seinen Lieblingsplatz oder auch Besitz hatte.

Quelle: Heimatbuch Mühlhausen

Der Cache liegt direkt am Weg. Beim Suchen und Wiederverstecken bitte vorsichtig vorgehen, der Weg ist zeitweise gut besucht - ACHTUNG! Hier kommen auch AUTOs vorbei, die zum Friedhof unterwegs sind!!

Bitte nehmt auch Rücksicht auf die Wildtiere und macht diesen Cache nicht nachts!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(haq yrtr vua ovggr jvrqre tranh fb no! OVGGR xrvara UNFRATEVYY onhra)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlicher Kraichgau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 03_Geiersberg_Flurnamen Mühlhausen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Dezember 2014, 15:50 Waloszek hat den Geocache gefunden

Dies war unser dritter und letzter Geocache. Von allen dreien wohl am schwierigsten zu finden, aber meiner Frau fiel der Stein auf. Hier war aber viel Betrieb, so dass ich mich ins Gebüsch zurückziehen musste, um nicht aufzufallen. Es war ein ständiges Kommen und Gehen von Leuten mit und ohne Hund, Treckern und Autos...

In diesem Cache befanden sich Zettelchen und eine Figur, wohl zum Mitnehmen, aber wir haben nichts mitgenommen. Wir haben noch keine Erfahrung, was man so tut und was nicht...

Und ich kenne auch die Abkürzungen nicht, deshalb wieder vielen Dank & viele Grüße, Gerd

gefunden 14. September 2014 Lady April hat den Geocache gefunden

Durch gc.com gefunden, heute hier nachgelogt. Danke.