Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

03_Geiersberg_Flurnamen Mühlhausen

Dieser Cache befasst sich mit einem historischen Flurnamen auf der Gemarkung Mühlhausen im Kraichgau.

by EndeGelände     Germany > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 15.174' E 008° 43.918' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 17 August 2014
 Published on: 19 November 2014
 Last update: 03 May 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC117F8

9 Found
1 Not found
1 Note
3 Watchers
0 Ignorers
100 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Eine Gemarkung besteht aus einen Grundstücksverband von zusammenhängenden Flurstücken, die jeweils unter einem Flurnamen geführt wurden.

Der Cache wurde leider restlos zerstört, ich versuche es nun nur wenige Schritte von der ursprünglichen Stelle entfernt. Die neuen Koordinaten sind:

N49 15.174 E008 43.918

 

Ursprünglich gehörten zur Mühlhausener Gemarkung, mit ihren mehr als 100 Flurnamen, auch Rotenberg (ab 1338 Stadt) und die Siedlung Sternweiler (Wüstung). Viele der Flurnamen sind bereits im Mittelalter entstanden, wobei deren Bedeutung heute oftmals nicht mehr bekannt ist oder nicht mehr verstanden wird. Manche Flurnamen wurden daher im Laufe der Zeit verändert. Einige davon wollen wir mit einem Cache wieder in Erinnerung rufen.

Das Gewann Geiersberg (hat nichts mit einem Raubvogel zu tun) war 1745 noch der Geigersberg, was auf einen mittelalterlichen Musikant (Geiger) hindeutet, der sich wahrscheinlich in der Gemeinde niedergelassen hatte und hier seinen Lieblingsplatz oder auch Besitz hatte.

Quelle: Heimatbuch Mühlhausen

Der Cache liegt direkt am Weg. Beim Suchen und Wiederverstecken bitte vorsichtig vorgehen, der Weg ist zeitweise gut besucht - ACHTUNG! Hier kommen auch AUTOs vorbei, die zum Friedhof unterwegs sind!!

Bitte nehmt auch Rücksicht auf die Wildtiere und macht diesen Cache nicht nachts!

 

Der Cache wurde leider restlos zerstört, ich versuche es nun nur wenige Schritte von der ursprünglichen Stelle entfernt. Die neuen Koordinaten sind:

N49 15.174 E008 43.918


Additional hint   Decrypt

Onhzfghzcs, tervsr erva
(AVPUG vz Jhemryjrex)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

SPOILER 1
SPOILER 1
SPOILER 2
SPOILER 2

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlicher Kraichgau (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 03_Geiersberg_Flurnamen Mühlhausen    Found 9x Not found 1x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 June 2021 kruemelhuepfer found the geocache

Auf meiner heutigen Radrunde habe ich hier einen kleinen Stopp eingelegt. Nach kurzer Suche war der Cache gefunden. Danke für's Verstecken.

Found 30 May 2021, 15:26 xtough found the geocache

Unseren täglichen Cache gib uns heute! Tftc 😎

Not found 14 February 2021, 17:12 Ninifee83 did not find the geoacache

Found 25 January 2020 Adun81 found the geocache

Kürzlich mit meinen beiden Jungs geloggt, danke für den Cache!

Found 10 June 2018, 12:38 b_smurf found the geocache

Auf kleiner Radtour besuchte ich dieses Dösle.  Dankeschön!