Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
04_Fraubrunnen_Flurnamen Mühlhausen

 Dieser Cache befasst sich mit einem historischen Flurnamen auf der Gemarkung Mühlhausen im Kraichgau.

von EndeGelände     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 15.063' E 008° 44.281' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. November 2014
 Veröffentlicht am: 19. November 2014
 Letzte Änderung: 19. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC117F9

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Eine Gemarkung besteht aus einen Grundstücksverband von zusammenhängenden Flurstücken, die jeweils unter einem Flurnamen geführt wurden.

Ursprünglich gehörten zur Mühlhausener Gemarkung, mit ihren mehr als 100 Flurnamen, auch Rotenberg (ab 1338 Stadt) und die Siedlung Sternweiler (Wüstung). Viele der Flurnamen sind bereits im Mittelalter entstanden, wobei deren Bedeutung heute oftmals nicht mehr bekannt ist oder nicht mehr verstanden wird. Manche Flurnamen wurden daher im Laufe der Zeit verändert. Einige davon wollen wir mit einem Cache wieder in Erinnerung rufen.

Das Gewann Fraubrunnen liegt an der Alten Tairnbacher Straße (heute ein Feldweg). Hier entsprang einst, eine heute versiegte Quelle, die zu Ehren einer Klosterfrau benannt wurde. Es wird vermutet, dass die Quelle zur Erinnerung an die Nonne Geilwib so benannt wurde, die 783 n.Chr. eine Schenkung an das Kloster Lorsch veranlasst hatte und das Dorf Mühlhausen dadurch erstmals schriftlich erwähnt wurde.

Quelle: Heimatbuch Mühlhausen

Der Cache liegt direkt am Weg (Durchfahrt verboten - bitte lauft ein Stück). Beim Suchen und Wiederverstecken bitte vorsichtig vorgehen, der Weg ist zeitweise gut besucht. Daher hier auch nur ein Micro, der sich unauffällig loggen lässt.

!!!!!!! Die Dose b i t t e wieder genau so „rein stecken“, wie ihr sie entnommen habt - der Spoiler zeigt dir die genaue Position ;-)!!!!!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrva Serhaq qre Onhz vfg gbg - tervs mh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 04_Fraubrunnen_Flurnamen Mühlhausen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Mai 2017, 12:20 Biki hat den Geocache gefunden

Auf der Durchfahrt mit dem Moped hab ich hier gehalten und den alten kranken Baum bedauert. Krabbeltiere haben ihn besiedelt. Tftc!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Dezember 2016 Elizur hat den Geocache gefunden

Heute das nasskalte Wetter ausgenutzt und ein paar Dosen in und um Mühlhausen herum zu besuchen. Diese hier war auch dabei und war schnell entdeckt!

Vielen Dank fürs Auslegen!

gefunden 06. Januar 2015 Lady April hat den Geocache gefunden

Am Drei Königstag ging es hierher, um die Caches hier einzusammeln, die noch fällig waren. danach ging es dann zum Kaffe trinken im Nachbarort. Danke.

gefunden 20. Dezember 2014, 12:14 ferengi74 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank sagt ferengi75 mit Kind und Kegel

gefunden 06. Dezember 2014, 15:00 Waloszek hat den Geocache gefunden

Nachdem ist am Donnerstag mein GPS-Gerät erhalten habe, das ich eigentlich zum Aufzeichnen meiner Radtouren angeschafft habe, wollten wir es einmal mit dem Geocaching probieren und haben dazu drei bei Mühlhausen ausgesucht. Dieses war der erste, und meine Frau hat ihn dank des Hinweises (den ich vorgelesen habe) gefunden. Von allen drei Caches hat mir dieser, weil so einfach und effizient verpackt, am besten gefallen.

Vielen Dank & viele Grüße, Gerd