Wegpunkt-Suche: 
 
Alt-Augsburg #3

 Ein nostalgischer Rundgang durch die nördliche Altstadt Augsburgs.

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.324' E 010° 54.083' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 2.6 km
 Versteckt am: 21. November 2014
 Veröffentlicht am: 26. November 2014
 Letzte Änderung: 16. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC11809
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
102 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache führt Dich auf einem Rundgang durch den nördlichen Teil der Altstadt Augsburgs an einige Orte, von denen es noch Fotos aus längst vergangenen Zeiten gibt.

Nur wenige Ansichten sind fast unverändert, andere aber kaum mehr wiederzuerkennen.

Die Runde beginnt in der Jakober Vorstadt und endet nach etwa 2,6 km wieder in der Nähe des Ausgangspunktes.

Mit Parkplätzen ist es in der Altstadt nicht gut bestellt. Am besten kommst Du mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Anfangs- und Endpunkt des Caches liegen in der Nähe der Haltestelle "Kulturstraße" (Straßenbahnlinie 1).


Aufgabe

An jeder der Stationen dieses Caches musst Du herausfinden, welches der nachfolgenden historischen Fotos ungefähr von der jeweiligen Position aus aufgenommen worden ist. Die Zahl, die dieses Foto trägt, musst Du dem Buchstaben (A...H) der jeweiligen Station zuordnen.

Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Fotos mehr als nötig!

An einigen Stationen musst Du auch Fragen beantworten und weitere Lösungszahlen finden (X, Y) mit denen Du die Koordinaten der Folgestationen und des Finales berechnen kannst.

 

Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listung über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken.
Seiteneinrichtung: Skalierung 100%.
Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.

 

 

Wegpunkte:


 

Station 01:  N48° 22.595' E10° 55.569'
                                                         A =
Zusatzfrage:
          X =

 

 

Station 02:  N48° ??.???' E10° ??.???'       B =

 

 

Station 03:  N48° ??.???' E10° ??.???'      C = 

 

 

Station 04:  N48° ??.???' E10° ??.???'         D =
                                                                                                                     Y =


 

Station 05:  N48° ??.???' E10° ??.???'    E =

 

 

Station 06:  N48° ??.???' E10° ??.???'    F =

 

 

Station 07:  N48° ??.???' E10° ??.???'       G =

 

 

Station 08:  N48° ??.???' E10° ??.???'         H =


 

Finale:      N48° ??.???' E10° ??.???'
Code = ???

 


 

 

 

c  d

 

 

d  f

 

 

g  h

 

 

i  j

 

 

k  l

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Augsburg #3    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. August 2016 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Die größte Herausforderung unserer heutigen Multitour durch die Augsburger Innenstadt war dieser Cache hier. Uralte Fotos mit der Realität vergleichen.. na, ob das was wird? [;)]

So steuerten wir die erste Station an und zückten die mitgebrachten Unterlagen. Hm, da ein Gässchen, hier ein Gässchen, nur keines, das zu den Bildern passt. Das geht ja gut los. Oh, noch ein Gässchen.. hmm.. das könnte doch nicht etwa?.. doch, das war es! Das erste Bild wurde identifiziert. Na also, geht doch. [^]

Mit vollem Elan und mancherortens viel Fantasie kämpften wir uns voran. Hier und da gab es noch Abstecher zu anderen Caches, die auf dem Weg lagen. So hatten wir doch tatsächlich nach einiger Zeit den Großteil der Bilder identifiziert. Aber dann wurde es hakelig. So recht wollte nix mehr passen und mit etwas Verzweiflung und Probieren ging es noch ein, zwei Stationen weiter. Doch die Finalkoordiante lag zwar in der richtigen Richtung, aber weit abseits der angekündigten Runde.

Etwas demotiviert gaben wir auf und machten uns auf den Rückweg. Bis wir aus dem Augenwinkel etwas erkannte, das wie eines der Bilder aussah. Zumindest mit der bereits benannten Fantasie und der Erinnerung, wie das Gebäude früher einmal aussah, passte das Bild ziemlich gut. So konnten wir mit dieser weiteren Information und ein wenig Rätselraten eine plausible Finalkoordinate errechnen.

Vor Ort wurden alle Versteckmöglichkeiten angeschaut, die auf den Hint passten, und wirklich, da war er! [8D] Schnell wurde die Dose geangelt und an sicherer Stelle 'geplündert'.

Vielen Dank für die Runde durch Augsburg! Sie dauerte etwas länger und war insbesondere an den letzten Stationen nicht eindeutig (selbst im Nachgang kann ich nicht alle Variablen eindeutig berechnen/erraten..). Es ist aber immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Stadt im Laufe der Zeit verändert.

gefunden 28. März 2016, 16:04 WJK1964 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde mit HerbertG. Da merkt man das ein alter Augsburger noch ältere Fotos zu finden gar nicht so einfach ist. tftc :-)

gefunden 26. Dezember 2015, 15:00 RalfDoris hat den Geocache gefunden

Servus MoWoWing,

haben einen schönen Spaziergang durch Augsburg unternommen. Durch eine "Fehlinterpretation" haben wir noch ganz andere Ecken der nördlichen Altstadt kennen gelernt und sind sozusagen erstmal am Ziel vorbei geschossen. Auch wenn dadurch Weg und Zeit fast verdoppelt wurden, war`s trotzdem schön bei diesem frühlingshaften Weihnachtswetter.

Bis bald

DoRa

gefunden 05. April 2015 bsfl hat den Geocache gefunden

Während unserer Augsburg-GC-Tour auch diesen Multi angegangen und erfolgreich abgeschlossen.

Vielen Dank für den Spaziergang durch Augsburg.

gefunden 08. März 2015 Line6 hat den Geocache gefunden

Dritte Runde, aber genauso gut wie die Erste! Hat wieder richtig Spass gemacht die Augsburger Strassen mit den Bildern in der Hand zu durchstöbern!
Allein die Frage bleibt: wo kriegt der nur die ganzen Bilder her??????
Danke fürs Legen sagt
line6