Wegpunkt-Suche: 
 
Alt-Augsburg #3

 A nostalgic walk in the northern Old Town of Augsburg.

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.324' E 010° 54.083' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 2.6 km
 Versteckt am: 21. November 2014
 Veröffentlicht am: 26. November 2014
 Letzte Änderung: 16. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC11809
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
113 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

This cache leads you on a walk through the northern part of the Old Town of Augsburg to some places from which there are still photos from longest past times.

Some views have changed only a little. However, many are to be recognised hardly or no more at all.

The walk begins in the "Jakober Vorstadt" (Jakob suburb) and ends after about 2.6 km near the starting point.

Best of all you come by public means of transportation or by bike. The starting point and the final of the cache are near the stops "Klinik Vinzentinum" (bus line 35), "Barfüßerbrücke" or "Pilgerhausstraße" (tram line 1).


Task

At each stage of this cache you must find out which of the following historical photos has been taken from this place.
Assign the figure of the photo to the letter (A...H) of the respective station. With it you can than calculate the co-ordinates of the subsequent stages and of the final.

In order to make it not too easy, there are a few photos more, than stages!

At some stages you must answer an additional question and find additional solution figures (X, Y) which are necessary to calculate the co-ordinates of the subsequent stages and  the final.

 

That the page representation is optimum, you should print the listing via [print... > without logs].
Page adjustment: Scaling 100%.
Page margins: top, left, right = 5 mm, bottom = 13 mm.

 

Waypoints:


 

Stage 01:  N48° 22.324' E10° 54.083'
This is only the start position! There is still no photo!
From here go SSE (south south east) through the lanes and find yourself the place from where one of the historical photos (A) was taken. The view has changed only marginally.                            
     A =
Additional question:
Which house number (X) carries the house which is to be seen in the left border of the photo, today? 
      X =

 

 

Stage 02:  N48° 22.(3*A)A' E10° 53.(X+2)(X+1)X'         B =

 

 

Stage 03:  N48° 22.3(B*10)' E10° 53.(B*2)(B*10)'        C = 

 

 

Stage 04:  N48° 22.(132*C)' E10° 53.(B*20)2'            D =
Hint: On the corresponding historical photo you will see a striking building. This building does not exist anymore.
Additional question:

Near the former location of this building search a stone plaque (in the first floor of a house wall) which reminds of the missing building. Which year was this building torn off? Note the comlete annual number. 
                                                   Y =


 

Stage 05:  N48° 22.(Y-1357)' E10° 53.(Y-1153)'          E =

 

 

Stage 06:  N48° 22.(66*D)' E10° 53.(A*100+C-E)'         F =

 

 

Stage 07:  N48° 22.XCB' E10° 53.D(F+C)(F+E)'            G =

 

 

Stage 08:  N48° 22.FCF' E10° 54.(E*100+A)'              H =


 

Final:      N48° 22.(50*H+10*X)' E10° 54.GAC'
Please do not remove or shift the camouflage! Take out only the box!

 


 

 

 

c  d

 

 

d  f

 

 

g  h

 

 

i  j

 

 

k  l

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 04: Yvar bs fvtug AAJ
Fgntr 05: Yvar bs fvtug FFB
Fgntr 06: Yvar bs fvtug J
Svany: V ubcr lbh unir ybat nezf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Augsburg #3    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Januar 2017 NettelAG hat den Geocache gefunden

Servus MoWoWing s,

nachdem der Wetterbericht gutes und wärmeres Wetter angesagt haben begaben wir uns auf die suche nach dem letzten Teil der Alt Augsburg Triologie.
Wie auch bei den anderen 2 Teilen ist man als "alt" Augsburger immer wieder überascht, dass es immer wieder was neues zu sehen gibt.Zwinkernd
Die meisten Bilder waren schnell (nicht leicht) identifiziert, bei der Zusatzaufgabe Tafel mit Jahreszahl hatten wir etwas Probleme diese zu lesen (Altersbedingt Verlegen). Aber dank Wischkästle konnte es auch gegoogelt werden.
Das Final war wieder handwerklich sauber versteckt, aber dank Hints konnte es schnell gefunden werden.

Also nochmals vielen Dank an den Owner!

 

Griassla
NettelAG

gefunden 19. August 2016 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Die größte Herausforderung unserer heutigen Multitour durch die Augsburger Innenstadt war dieser Cache hier. Uralte Fotos mit der Realität vergleichen.. na, ob das was wird? [;)]

So steuerten wir die erste Station an und zückten die mitgebrachten Unterlagen. Hm, da ein Gässchen, hier ein Gässchen, nur keines, das zu den Bildern passt. Das geht ja gut los. Oh, noch ein Gässchen.. hmm.. das könnte doch nicht etwa?.. doch, das war es! Das erste Bild wurde identifiziert. Na also, geht doch. [^]

Mit vollem Elan und mancherortens viel Fantasie kämpften wir uns voran. Hier und da gab es noch Abstecher zu anderen Caches, die auf dem Weg lagen. So hatten wir doch tatsächlich nach einiger Zeit den Großteil der Bilder identifiziert. Aber dann wurde es hakelig. So recht wollte nix mehr passen und mit etwas Verzweiflung und Probieren ging es noch ein, zwei Stationen weiter. Doch die Finalkoordiante lag zwar in der richtigen Richtung, aber weit abseits der angekündigten Runde.

Etwas demotiviert gaben wir auf und machten uns auf den Rückweg. Bis wir aus dem Augenwinkel etwas erkannte, das wie eines der Bilder aussah. Zumindest mit der bereits benannten Fantasie und der Erinnerung, wie das Gebäude früher einmal aussah, passte das Bild ziemlich gut. So konnten wir mit dieser weiteren Information und ein wenig Rätselraten eine plausible Finalkoordinate errechnen.

Vor Ort wurden alle Versteckmöglichkeiten angeschaut, die auf den Hint passten, und wirklich, da war er! [8D] Schnell wurde die Dose geangelt und an sicherer Stelle 'geplündert'.

Vielen Dank für die Runde durch Augsburg! Sie dauerte etwas länger und war insbesondere an den letzten Stationen nicht eindeutig (selbst im Nachgang kann ich nicht alle Variablen eindeutig berechnen/erraten..). Es ist aber immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Stadt im Laufe der Zeit verändert.

gefunden 28. März 2016, 16:04 WJK1964 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde mit HerbertG. Da merkt man das ein alter Augsburger noch ältere Fotos zu finden gar nicht so einfach ist. tftc :-)

gefunden 26. Dezember 2015, 15:00 RalfDoris hat den Geocache gefunden

Servus MoWoWing,

haben einen schönen Spaziergang durch Augsburg unternommen. Durch eine "Fehlinterpretation" haben wir noch ganz andere Ecken der nördlichen Altstadt kennen gelernt und sind sozusagen erstmal am Ziel vorbei geschossen. Auch wenn dadurch Weg und Zeit fast verdoppelt wurden, war`s trotzdem schön bei diesem frühlingshaften Weihnachtswetter.

Bis bald

DoRa

gefunden 05. April 2015 bsfl hat den Geocache gefunden

Während unserer Augsburg-GC-Tour auch diesen Multi angegangen und erfolgreich abgeschlossen.

Vielen Dank für den Spaziergang durch Augsburg.