Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
KJH Mareicke

 Ein Mini-Multi, der euch zum Kinder- und Jugendhaus Mareicke in Altreick führt.

von KJRS     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.707' E 013° 47.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 07. November 2014
 Veröffentlicht am: 26. November 2014
 Letzte Änderung: 06. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1182F

0 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Mitten im mitunter grauen Wohngebiet von Altreick an der Grenze zu Prohlis liegt eine kleine Oase des Grünens und der Ruhe. Ruhe? Zumindest nicht nachmittags, wenn Schulkinder allen Alters hier im Kinder- und Jugendhaus Mareicke Fußball spielen, gemeinsam kochen oder anderweitig ihre Freizeit verbringen. Das Kinder- und Jugendhaus Mareicke bietet ihnen abwechslungs- und bildungsreiche Freizeitgestaltung. Es ist offen für alle Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren und seit Jahren ein beliebter Treffpunkt.

Unter anderem wird ein kostenloser, ausgewogener Bio-Nachmittagstisch angeboten, bei dem die Schüler/Innen auch selbst mit Hand anlegen und zusammen mit ihren FreundInnen einkaufen und kochen lernen. Finanziert wird dieser durch die Stiftung "Children for a better world".

Vor der Wende war das Gebäude eine Kinderkrippe und ab 1990 wurden die 5 Pionierhäuser der Stadt Dresden in Kinder- und Jugendhäuser umgewandelt. Bis 2002 war der Standort des KJH Mareicke auf der Reicker Straße. Daher der Name MaREICKe. 2002 erfolgte der Ortswechsel auf die Vetschauer Straße in das sanierte Gebäude. Heute verbringen täglich etwa 50 Kinder und Jugendlichen ihren Nachmittag von drei bis sechs Uhr. In den letzten Jahren sind die Zahlen der Kinder und Jugendlichen zurückgegangen, was unter anderem an der demografischen Entwicklung im Stadtteil und der heute geringeren personellen Ausstattung liegt.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter bieten verschiedene Aktivitäten wie Fuß-, Volley- und Basketball und Klettern, sowie Zeiten im Keramik- und Kreativraum, an. Computer und auch ein Sportraum stehen bereit. Schülern wird regelmäßig einzeln Nachhilfe in Mathe und Deutsch von Ehrenamtlichen gegeben. Die Interessen der Jugendlichen werden aufgegriffen und gefördert. Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner bei jeglichen Problemen in der Schule, mit Freunden oder in der Familie.

Das Ziel ist einen Ausgleich zur Schule und dem zu Hause zu bieten mit Freizeit-, aber auch Bildungsangeboten. Die Mädchen und Jungen sollen Erfolgserlebnisse haben, die sonst teilweise rar sind. Das Kinder- und Jugendhaus gehört zur sogenannten präventiven Jugendarbeit.

Das Haus steht auch offen für Feste und regelmäßige Erwachsenentreffen.

Zurzeit arbeiten 4 hauptamtliche Mitarbeiter/Innen, 3 Ehrenamtliche und 2 Hilfskräfte regelmäßig in der Mareicke. Das Haus gehört zum Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Dresden.

Eingang

Weitere Infos auf kinderschutzbund-dresden.de/kinder-und-jugendarbeit/kinder-und-jugendhaus-mareicke oder wenn man einfach vorbeischaut nach dem Fund. Besucher sind willkommen und die Mitarbeiter wissen Bescheid.

Der Cache ist schnell zu erreichen, wenn man von der Straßenbahnstation Altreick kommt. Ein Hinweis an den angegebenden Koords führt euch zur Dose. Viel Spaß!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für KJH Mareicke    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 06. März 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 05. März 2015, 09:30 KJRS hat den Geocache deaktiviert

Damit dieser Cache auch bei geocaching veröffentlicht werden kann, wird er versetzt. Bis das soweit ist, kann er hier erstmal nicht gefunden werden.

Hinweis 26. November 2014 flint74 hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo

Der Cache ist hier als Multi gelistet. Es sind aber gar keine weiteren Wegpunkte zu finden. Bei dem anderen Cache ("Juchten"), der ja auch ein Multi ist, steht dabei, was man an der Station machen soll. Aber dieser scheint mir eher ein Tradi zu sein. Ist das richtig?

Gruß Kay