Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Türlekapelle

 Dieser Cache ist nahe der Türlekapelle versteckt. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf den Hochschwarzwald.

von Kilian1997     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 02.248' E 008° 00.358' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 27. November 2014
 Letzte Änderung: 27. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC1183B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Die Türlekapelle ist die Hofkapelle des Neubauernhofes. Der Name "Turli" hat keltischen Ursprung und er wurde bereits 1200 in der Grenzbeschreibung des Klosters St. Peter als Grenzmarke erwähnt. Im Jahr 1873 wurde die Türlekapelle von Johannes Ruf erbaut. 1899 wurde sie nach einem Abbruch erneut wieder aufgebaut. Renoviert wurde sie dann 1954 und am 22. August desselben Jahres neu eingeweiht. Zuletzt wurde die Türlekapelle 1991 renoviert.

Die Türlekapelle hat eine Glocke, eine Barockmadonna, eine Statue der Muttergottes von Lourdes und 20 Sitzplätze.

 

Mit dem Kinderwagen ist dieser Cache schwer erreichbar, mit einem MTB sollte es aber kein Problem sein. Wenn ihr mit dem Auto anreist, ist es am besten im Ortsteil Sägendobel zu parken und von da aus die 5 km (Hin- und Rückweg) zu wandern. Es ist ein schöner, aussichtsreicher Weg. Für die Anreise mit den ÖPVNs findet ihr einen Wegpunkt für die Haltestelle "Unterwasser". Es lohnt sich auf jeden Fall die Cachesuche mit einer Wanderung zu verbinden, z. B. ins Glottertal oder auf den Kandel.

 

Falls etwas mit der Tarnung nicht mehr funktioniert, meldet es bitte!

 

Vielen Dank an nevs00 für die Cachetarnung und an geomaddin17, der beim Bau der Cachetarnung mitgeholfen hat. Außderdem danke ich tagetes 5 für das Raussuchen der Informationen.

 

Viel Spaß beim Suchen!

Wichtiger Hinweis für alle FTF-Jäger: Der Cache ist schon seit einiger Zeit auf geocaching.com veröffentlicht, es gibt also keine FTF, STF und TTF mehr zu holen! (siehe: http://coord.info/GC5881W)

 

(Quelle: einige Daten wurden dem Buch "Höfechronik von St. Peter - Band II" von Klaus Weber entnommen)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 48° 01.668'
E 008° 01.617'
ÖPVN: Haltestelle Unterwasser

Falls man mit den ÖPVNs anreist: Haltestelle Unterwasser der Linie 7205, die Busse fahren fast immer stündlich.
interessanter Ort
N 48° 02.348'
E 008° 00.952'
Neubauernhof

Die Türlekapelle gehört zum Neubauernhof.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va Obqraaäur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Collage Türlekapelle
Collage Türlekapelle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet St. Peter, St. Märgen (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Türlekapelle    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 05. Juli 2017, 09:10 Kilian1997 hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich hier vorbeigeschaut, ob noch alles in Ordnung ist. Den Cache fand ich genau so wie beim letzten Mal vor - also alles OK. Danach ging's für mich weiter in Richtung Kandel...

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwarzwaldblickSchwarzwaldblick

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Juni 2017, 17:50 Ozelot hat den Geocache gefunden

TFTC: Einfallsreiches Versteck. Freundliche hilfsbereite Bauern getroffen. Lachend Ozelot + *.

gefunden 20. November 2016, 14:09 Urbeingwatched hat den Geocache gefunden

TFTC

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juli 2016, 18:40 Kilian1997 hat eine Bemerkung geschrieben

Nach den letzten Logs auf geocaching.com habe ich mir die Dose mal angeschaut... Diese ist wirklich nicht mehr im besten Zustand, ich habe jetzt das alte Stück der Tarnung entfernt. So ist das Versteck nicht mehr ganz so gut, aber immer noch vertretbar. So kann dieser Cache kann weiterhin gesucht werden!