Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Türlekapelle

Dieser Cache ist nahe der Türlekapelle versteckt. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf den Hochschwarzwald.

par Kilian1997     Allemagne > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 02.248' E 008° 00.358' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 04. juillet 2014
 Publié le : 27. novembre 2014
 Dernière mise à jour : 27. novembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC1183B
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
74 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Die Türlekapelle ist die Hofkapelle des Neubauernhofes. Der Name "Turli" hat keltischen Ursprung und er wurde bereits 1200 in der Grenzbeschreibung des Klosters St. Peter als Grenzmarke erwähnt. Im Jahr 1873 wurde die Türlekapelle von Johannes Ruf erbaut. 1899 wurde sie nach einem Abbruch erneut wieder aufgebaut. Renoviert wurde sie dann 1954 und am 22. August desselben Jahres neu eingeweiht. Zuletzt wurde die Türlekapelle 1991 renoviert.

Die Türlekapelle hat eine Glocke, eine Barockmadonna, eine Statue der Muttergottes von Lourdes und 20 Sitzplätze.

 

Mit dem Kinderwagen ist dieser Cache schwer erreichbar, mit einem MTB sollte es aber kein Problem sein. Wenn ihr mit dem Auto anreist, ist es am besten im Ortsteil Sägendobel zu parken und von da aus die 5 km (Hin- und Rückweg) zu wandern. Es ist ein schöner, aussichtsreicher Weg. Für die Anreise mit den ÖPVNs findet ihr einen Wegpunkt für die Haltestelle "Unterwasser". Es lohnt sich auf jeden Fall die Cachesuche mit einer Wanderung zu verbinden, z. B. ins Glottertal oder auf den Kandel.

 

Falls etwas mit der Tarnung nicht mehr funktioniert, meldet es bitte!

 

Vielen Dank an nevs00 für die Cachetarnung und an geomaddin17, der beim Bau der Cachetarnung mitgeholfen hat. Außderdem danke ich tagetes 5 für das Raussuchen der Informationen.

 

Viel Spaß beim Suchen!

Wichtiger Hinweis für alle FTF-Jäger: Der Cache ist schon seit einiger Zeit auf geocaching.com veröffentlicht, es gibt also keine FTF, STF und TTF mehr zu holen! (siehe: http://coord.info/GC5881W)

 

(Quelle: einige Daten wurden dem Buch "Höfechronik von St. Peter - Band II" von Klaus Weber entnommen)

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Chemin
N 48° 01.668'
E 008° 01.617'
ÖPVN: Haltestelle Unterwasser

Falls man mit den ÖPVNs anreist: Haltestelle Unterwasser der Linie 7205, die Busse fahren fast immer stündlich.
Point d'intérêt
N 48° 02.348'
E 008° 00.952'
Neubauernhof

Die Türlekapelle gehört zum Neubauernhof.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

va Obqraaäur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Collage Türlekapelle
Collage Türlekapelle

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet St. Peter, St. Märgen (Infos), Naturpark Südschwarzwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Türlekapelle    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 23. juin 2020, 13:55 Oldjames trouvé la géocache

Die Genauigkeit der Koordinaten war unter den Bäumen zwar nicht sehr hoch. Aber die sich anbietende Möglichkeit ein Döschen zu verstecken, wurde unschwer erkannt. So war es für den alten James mit Hilfe seiner beiden Töchter doch möglich, den gut getarnten Cache zu finden. 

trouvé 13. avril 2020 DieHirten trouvé la géocache

Die Kapelle stand auch noch auf dem Plan und durfte nicht fehlen.

Vor Ort sprangen die Koordinaten etwas wild.
Die erste Vermutung war leider (doch nicht) falsch und so dauerte die Suche länger.

Irgendwann dann doch die Logs gelesen und verwundert das Datum angeschaut...Ok, da war länger niemand da...

Nochmals an der ersten Stelle genauer gesucht und VIEL Laub entfernt und den Cache gefunden.

Danke und Gruß,
DieHirten

trouvé 07. mai 2018, 10:45 Burggeist trouvé la géocache

Das GPS wollte sich nicht so recht festlegen aber nach etwas Suche hatte ich ihn dann.
Dankeschön für diesen Geocache auf dem Hügel.
Burggeist

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 05. juillet 2017, 09:10 Kilian1997 a écrit une note

Heute habe ich hier vorbeigeschaut, ob noch alles in Ordnung ist. Den Cache fand ich genau so wie beim letzten Mal vor - also alles OK. Danach ging's für mich weiter in Richtung Kandel...

Les images pour ce log :
SchwarzwaldblickSchwarzwaldblick

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. juin 2017, 17:50 Ozelot trouvé la géocache

TFTC: Einfallsreiches Versteck. Freundliche hilfsbereite Bauern getroffen. Lachend Ozelot + *.