Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.

 Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.

von Landesverwaltungsamt     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 30.753' E 011° 59.681' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 19. November 2014
 Veröffentlicht am: 28. November 2014
 Letzte Änderung: 28. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11845

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Informationen zum Gebäude: Es liegt im Norden der Saalestadt im Wohngebiet „Frohe Zukunft“ – benannt nach einer Kohlengrube, die 1889 bei Mötzlich eröffnet wurde. Hier wurde sowohl Tagebau wie auch unterirdischer Bergbau betrieben. Die Posthorn-Seen in unmittelbarer Nähe zeugen als aufgefüllte Bergbaurestlöcher noch davon. Die unterirdischen Stollen reichten bis zum heutigen Dessauer Platz und sorgten in der Vergangenheit für erhebliche Erschwernisse beim Wohnungsbau und desöfteren für Erdeinbrüche. Die Dessauer Straße ist die alte Heer- und Handelsstraße, die die Verbindung nach Anhalt, Berlin und die Mark Brandenburg herstellte.
Das heutige Dienstgebäude des Landesverwaltungsamt entstand in den 1930er Jahren als Direktionsgebäude der Siebelflugzeugwerke (Cache GC3KP21). Es war wesentlich kleiner und schmaler als heute, aber den charakteristischen Eingangsbereich gab es damals schon. Anfang der 1950iger Jahre wurde das ehemalige Direktionsgebäude erheblich umgebaut. Es wurde aufgestockt, verbreitert und erhielt die heute noch vorhandenen Seitengebäude. Es war Sitz der Volkspolizei Sachsen-Anhalt und 1952 war hier die Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BDVP) untergebracht. Seit 1990 gehört die Dessauer Straße 70 zu den Landesliegenschaften des Landes Sachsen-Anhalts. Hier waren bis 2003 verschiedene Dezernate des Regierungspräsidiums Halle (vorher Bezirksregierung Halle) sowie die Polizeidirektion Halle, Polizeirevier Ost untergebracht.
Seit dem 01.01.2004 beherbergt der Gebäudekomplex verschiedene Referate des Landesverwaltungsamtes die u.a. für Landwirtschaft und Umwelt zuständig sind. Auf einer naturbezogenen Tour werden (Termin steht noch nicht fest) wir deshalb unweit von hier in der Galgenbergschlucht weitere 5 Caches für Sie versteckt, die interessante Informationen und Rätsel bereit halten. Nehmen Sie sich einen kleinen Infozettel mit den Koordinaten mit oder besuchen Sie unsere Internetseite www.lsaurl.de/geocache . Dort finden Sie auch alle Infos und weitere Caches des Landesverwaltungsamtes .

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. April 2016, 14:28 hjoe hat den Geocache gefunden

Eine kleine Runde am Rande der Stadt.
Auch diesen konnten wir schnell finden, unbemerkt von der Überwachungskamera.
Auch als OC11845 geloggt.
DFDC

zuletzt geändert am 16. Juli 2017

gefunden 05. März 2016, 20:31 Shadowprincess91 hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt mit Giftzwerg86

Sehr schöner Cache hat Spaß gemacht.

gefunden 07. Februar 2016, 11:52 SilHani hat den Geocache gefunden

Bei der ersten versuchten Versteckmöglichkeit, rieselte nur der Dreck. Aber bei der zweiten Option, wesentlich mehr Glück gehabt und das Logbuch signiert.
Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen
#82 / 11:52

gefunden 07. Februar 2016, 11:51 DiaHani hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 02. Februar 2016, 12:50 Bully17 hat den Geocache gefunden

Heute hat's hier mal geklappt. Bei miesem Regenwetter sicher gefunden und geloggt. Danke. 10.00 Uhr