Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hospitalkapelle Grimma

Hospitalkapelle Grimma

von unterholz84     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.866' E 012° 44.387' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:06 h 
 Versteckt am: 30. November 2014
 Veröffentlicht am: 30. November 2014
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11865

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Hallo liebe geocach-Freunde. Dies ist mein erster cach. Hiermit möchte ich euch die Hospitalkapelle etwas näher bringen.

Für weitere info schaut bitte auf www.hospitalkapelle.de nach.

 

  

Zur Historie:
Das “St. Georgenhospital” wurde im 13. Jahrhundert zum Aufenthalt der Aussätzigen gegründet.
Der heilige Georg, dem das Gebäude geweiht ist, war der Schutzheilige der Kriegsleute und Kreuzfahrer.
Die Georgenkapelle wurde später angebaut.

Zur Reformationszeit ging das Hospital an die Stadt Grimma. Nun war es bis ins 19. Jahrhundert Unterkunft für Arme, Waisen und Witwen. Danach wurden die Gebäude landwirtschaftlich genutzt und in den 1970er Jahren Wohnungen eingebaut.

Die Kapelle sollte abgerissen werden, dies verhinderte jedoch die damalige Denkmalpflegerin Frau Renate Sturm-Franke.

Seit 2010 erfährt das historische Gebäude eine Doppelnutzung als Kirche und Ausstellungsraum.

Der Betrieb und die bauliche Instandsetzung werden ausschließlich privat finanziert.
Außer für die Renovierung des Daches wurden keine Fördermittel verwendet.

 

Zum cach.

Er wird nicht allzu schwer zu finden sein. Schaut um das Gebäude herum dann werdet ihr auch bald fündig sein.

Dafür dürft ihr das Gelände natürlich betreten.

Achtet auf die Bewohner nebenann

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hospitalkapelle Grimma    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. August 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Ich nutzte Heute meine Zeit, um eine kleine Wanderung zu tätigen. Meine Wahl fiel mal wieder auf Grimma und hier stellte ich mein Auto ab.
Das große Dösgen war gut zu finden und so verewigte ich mich darin.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 29. Mai 2021 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Das sind schon ulkige Erlebnisse, wenn man die Grundstückseigentümer antrifft 🙃😂😂😂

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 16. Oktober 2020, 13:50 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute wurde unsere Gassirunde wieder nach Grimma verlegt und dabei nahmen wir uns auch die
Hospitalkapelle unter die Lupe.
Dabei konnte auch die Dose gefunden und das Logbuch signiert werden.

Beste Grüße MarQ 0305 👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 16. Oktober 2020, 10:21 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir diese Gegend und konnten auch die ein oder andere Dose finden. Auch die Hospitalkapelle wurde besucht.
Hier mussten wir nicht lange suchen um das Döschen zu entdecken.
So signierten wir das Logbuch und setzten unseren Spaziergang fort.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 01. August 2020 Philcaro hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zu einer Familienfeier in Höfgen. Dabei konnte ich auf dem Weg auch die Dose besuchen.

Vielen Dank sagen Philcaro