Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Bonuscache "Bänkl zur verhinderten Aussicht"

by TIOlbernhau     Germany > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 39.088' E 013° 22.168' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 11 November 2014
 Published on: 04 December 2014
 Last update: 09 July 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11883
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
1 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
51 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Persons

Description    Deutsch (German)

In den Sommer- und Herbstferien beschäftigten sich Kinder im VHS-Kurs mit Geocaching. Die Kinder hatten tolle Erlebnisse und viel Spaß beim Suchen von Geocaches. Natürlich versteckten sie auch Caches, den "Unter der alten Linde" und den "Am Hasengründelbächlein". Als Bonuscache legten sie den Cache "Bänkl zur verhinderten Aussicht".

 

Zusätzlich könnt ihr nach Absolvieren aller Stationen und mit den Antworten auf die Fragen beim Geocache "Unter der alten Linde", beim Geocache "Am Hasengründelbächlein", beim "Gnade Gottes Erbstollen" und an der Kreuzung "Kalter Kober, Richt. Hüttengrund, Richt. Hand, Richt. Forstgartenweg" die Koordinaten für den Bonuscache erhalten und diesen als Bonus loggen.

 

Die Zielkoordinaten des Bonuscaches lauten: N 50° 39.CBA E 013° 22. FDG.

Um die Zahlen für die Buchstaben zu erhalten, müsst ihr erst alle Stationen absolvieren und ein paar Rätsel lösen.

 

Fragen zum Bonuscache:

Beim GC "Unter der alten Linde":

1) Ihr könnt die Giebelseite der Kirche in Oberneuschönberg sehen. Zählt auf dieser Giebelseite die Fenster im Turm und die Erkerfenster zusammen = A.

Beim GC "Am Hasengründelbächlein":

2) Seht ihr die Gasverdichterstation im Olbernhauer "Dörfel"? Wie viele große graue Türme könnt ihr sehen? Subtrahiert von dieser Zahl eine zwei = B.

Beim "Gnade Gottes Erbstollen":

3) Oberhalb des Stollens an der Hütte ist ein Schild mit den Sponsoren und Unterstützer der IG Bergbau & Mineralien Olbernhau & Umgebeung e.V. angebracht. Zählt ganz unten die aufgeführten Familien zusammen = C.

Bei der Kreuzung "Kalter Kober, Richt. Hüttengrund, Richt. Hand, Richt. Forstgartenweg":

4) Wie viele Wegweiser seht ihr am Wegweiserpfahl an der Kreuzung "Kalter Kober"? Addiert zu dieser Zahl eine drei = D.

5) Der zweite Wegweiser von oben zeigt die Richtung "Bärenbachtal" an. Wie weit ist es bis dorthin? Die Zahl vor dem Komma = F, die Zahl nach dem Komma = G.

 

Ringel "Kalter Kober" und "Gnade Gottes Erbstollen":

1) Ausgangspunkt ist der Parkplatz neben der "Halle" (ehem. Kulturhalle) in Richtung Hüttengrund, Koordinaten: N 50° 39.088 E 013° 22.168 oder gegenüber in Richtung Seiffen.

2) Loggt den GC "Unter der alten Linde" und beantwortet dort die Frage für den Bonuscache "Bänkl zur verhinderten Aussicht".

3) Zurück über den Preißlerberg. Loggt den GC "Am Hasengründelbächlein" und beantwortet dort die Frage für den Bonuscache "Bänkl zur verhinderten Aussicht".

4) Geht weiter am Preißlerberg entlang und vor dem Hotel "Zum Poppschen Gut" rechts die Straße hoch zum Schafstall bis zum "Gnade Gottes Erbstollen" und beantwortet dort die Frage für den Bonuscache "Bänkl zur verhinderten Aussicht".

5) Fortgeführt wird der Rundgang durch den Wald rechter Hand in Richtung Hüttengrund bis zur Kreuzung "Kalter Kober, Richt. Hüttengrund, Richt. Hand, Richt. Forstgartenweg". Dort beantwortet ihr die Fragen für den Bonuscache "Bänkl zur verhinderten Aussicht".

6) Loggt den Bonuscache "Bänkl zur verhinderten Aussicht".

7) Der Abstieg erfolgt über den "Kalten Kober", am "kleinen Wasserhäusel" vorbei zur Straße am Preißlerberg. Ihr geht links hinunter zur Hüttengrundstraße und wieder zum Ausgangspunkt Parkplatz.

(Das Beste daran: Ihr kommt auch am GC "Am Schafstall" und am GC "Gnade Gottes Erbstollen" vorbei.)


Additional hint   Decrypt

Rvtragyvpu ung zna iba qbeg rvar fpuöar Nhffvpug, jäer avpug qvr Oähzr vz Jrt, jraa zna nhs qre Onax fvgmg. Uvajrvf: Qre Pnpur orsvaqrg fvpu avpug hazvggryone na qrz Oäaxy. Zna zhff fpuba rva Fgüpx jrvgre jrt nz Jrtrfenaq fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bonuscache "Bänkl zur verhinderten Aussicht"    Found 3x Not found 1x Note 2x

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 05 June 2023 TIOlbernhau wrote a note

Wartung, Cache i.o. siehe verschlüsselten Hinweis

Not found 04 January 2023, 20:20 Rhay78 did not find the geoacache

Nicht gefunden.

Was ist das für ein komischer Cache der auf GC.com als Bonus-Cache geführt wird.

Gruß und Danke

LeRe

Found 12 June 2021, 20:33 wienja found the geocache

Bei meinem letzten Besuch bin ich hier leider nicht fündig geworden.
Heute auf der Spur der Hüttenmatths, konnte das Döschen mit Hilfe eines Vorfinders gefunden werden.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 25 August 2019 Die Wildensteiner found the geocache

An so einem schönen Sonntagmorgen soll man wandern gehen. Am besten gleich den ganzen Tag! Und so habe ich die Wanderstiefel eingepackt und bin gen Olbernhau gefahren

So lange schon bin ich hinter diesem Mystery her, jahrelang sogar. Einmal bei einer Fahndungs-Umkreissuche stand ich fast daneben, hab es aber nicht erkannt. Heute nun mit den perfekten Koords konnte ich punktgenau fündig werden.

Endlich hat dieser Cache wieder einmal Besuch bekommen. Da haben er und ich mich gemeinsam gefreut. Vielen Dank an die Touristinfo Olbernhau!

Pictures for this log entry:
Das Weltkulturerbe ist nun geschafft - und dieser Cache auch.Das Weltkulturerbe ist nun geschafft - und dieser Cache auch.

Note 28 June 2018 TIOlbernhau wrote a note

Cache wurde von TI Olbernhau gewartet