Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bastion Hamburg-Ericus

Auf den Spuren der Hamburger Wallanlagen

by pjacobi     Germany > Hamburg > Hamburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 32.777' E 010° 00.283' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 20 December 2014
 Published on: 20 December 2014
 Last update: 10 March 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1188C

24 Found
4 Not found
0 Notes
6 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
268 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

OK, was sehen wir? Nein, ich meine nicht den unübersehbaren Neubau eines großen deutschen Verlagshauses (Extratip: unbedingt die gerettete alte Kantine ansehen, die im Museum für Kunst und Gewerbe auferstanden ist). Sondern den historischen Grund, auf dem er steht.

Von den Hamburger Wallanlagen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, bestenfalls memetische Spuren geblieben. So auch hier. Warum heißt hier alles mit "Ericus"? Ericusgraben, Ericusspitze, Ericuspromenade? Und es gibt ja sogar ein Finanzamt Hamburg-Ericus und es gab ein Stellwerk gleichen Namens. Das ist die Hinterlassenschaft der Bastion Ericus der Hamburger Wallanlagen.


Der Cache ist ein unspektakulärer, etwas größerer, Mikro. Wenn man feilschen wollte, vielleicht gerade mal eben ein Small. Sehr kleine Tauschgegenstände und Reisende können abgelegt werden.

Ich war ja nun oft hier, aber die GPS-Ortung war immer sehr schlecht, Man soll es ja ausdrücklich nicht machen, aber ich habe jetzt eine aus OSM und Google Satellitenbild abgelesene Koordinate gesetzt, das erschien mir sinnvoller, als die gemesse Koordinate die heute mitten im Wasser war.

Ich hoffe es ja nicht, aber möglicherweise ist der Hinweis angebracht, dass es weder erforderlich noch hilfreich ist, ins Hafenbecken zu springen.

Additional hint   Decrypt

Zntargvfpu. Gurbergvfpu mh frura, cenxgvfpu nore refg, jraa zna tranh jrvff, jbuva zna xhpxra zhff. Nyfb ohrpxra haq fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bastion Hamburg-Ericus    Found 24x Not found 4x Note 0x Maintenance 6x

OC-Team Archived 10 March 2019 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 08 March 2018 pjacobi has disabled the cache

Bis zur Cache-Kontrolle ist hier wohl besser Pause.

Not found 06 March 2018 ROLAROLA did not find the geoacache

Heute zum 2. Mal hier vorbeigeschaut

und wieder nicht fündig geworden.

Mochte auch nicht so ausschweifend suchen, 

weil der Bewohner grad' ein Nickerchen hielt.

Heute ist nicht alle Tage, 

ich komm' wieder, keine Frage

Not found 27 February 2018 rkschlotte did not find the geoacache

Unterwegs in Hamburg.

1. Paternoster Safari Cache

2. Hamburg, Harbour Hall

3. Lohsepark

4. Bastion Hamburg-Ericus

Kurz gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich komme wieder, wenn der Schnee weg ist.

5. Hamburg, Kontorhausviertel

rkschlotte

Found 20 January 2018, 13:27 Michaelair found the geocache

Mit ein paar Jungcachern während der Stadtführung gefunden. Cache gezählt: 76. DfdC aus OWL.