Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Kaiserswerth`s Hinkelstein und alter jüdische Friedhof

Zwei historische Orte an einer Stelle - Kaiserswerth`s Hinkelstein und alter jüdische Friedhof

von Kaiserswerther     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 17.946' E 006° 44.580' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 12. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 10. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC118AC

16 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
405 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Gut kombinierbar mit meinem Geocache.com MULTI GC5H17W

 

Hier findet ihr gleich 2 interressante Orte. Den alten Friedhof und Düsseldorfs ältestes Denkmal

 

Der Menhir (Hinkelstein) ist Düsseldorf ältestes Denkmal

 

......Und niemand weiß mehr, wer ihn aufstellte.

 

 

War er eine kultische Stätte oder ein Begräbnisplatz in der vorgeschichtlichen Zeit?

Haben ihn Kelten aufgestellt? - oder Germanen?

Woher stammen die seltsamen Kratzspuren auf seiner rauen Oberfläche?

Das weiß keiner so genau. Und der Hinkelstein wird sein Geheimnis wohl nie preisgeben.

FAKTEN:

Er ist das älteste Denkmal in Düsseldorf und wurde zwischen 2000 und 1500 vor Christus aufgestellt

 Die Bewohner der Kurpfalz hatten geradezu Angst vor dem heidnischen Hinkelstein. So wurde gegenüber die Kirche des Heiligen St. Georg errichtet, die erstmals 1078 erwähnt und 1689 zerstört wurde. Dem Heiligen Georg sagt man ja nach, dass er Böses abwehrt.

Auch sollen auf dem Weg zur Hinrichtungen die Verurteilten auf den Stein gestoßen worden sein, damit diese erst recht verflucht seien

 

Auch der angrenzende jüdische Friedhof ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Christen Angst vor dem Felsen hatten.

Im Mittelalter verbannte man jüdische Friedhöfe gerne an unheimliche, heidnische Orte

Die Kratzspuren auf dem Gestein könnten von dem Versuch stammen, dass man im Mittelalter kleine Höhlen in den Stein zu schlagen versuchte, um Kerzen oder Kruzifixe dort hinzustellen - Aber das ist nur eine von vielen Vermutungen.

 

Vielleicht sind sie aber auch ganz einfach in den 50er-Jahren entstanden, als der Menhir um einige Meter versetzt wurde.

Wer weiß?? - Die wahre Geschichte des Kaiserswerther Hinkelsteins wird wohl nie entschlüsselt werden.

Am Stein selbe r könnt ihr auch einen Cache von GC finden

 

 

Leider nicht betretbar, aber von der Straße aus gut einsehbar ist der alte jüdische Friedhof

Verschlüsselter Hinweis  

dlawredlihcS_ma_!!!!PPOLP

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaiserswerth`s Hinkelstein und alter jüdische Friedhof    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

archiviert 17. Oktober 2018 Kaiserswerther hat den Geocache archiviert

Da ich die Caches von OC immer vergesse zu warten, und diese auch kaum bis gar nicht gesucht werden archiviere ich meine Caches.

nicht gefunden 03. Oktober 2018, 18:50 Nami1409 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 29. Juli 2017 wald.schrat hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich meine OC-Quote heute etwas auffrischen, was nur zur Hälfte gelang...

Die Dosen vom Kaiserswerther machen immer Spaß, so auch diese. Allerdings ist das Logbuch triefnaß und nicht beschreibbar. Daher füge ich ein Fotolog bei.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen ! Gruß, wald.schrat

 

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juli 2017 driver-95 hat den Geocache gefunden

Heute bei der Kaiserswerther Dönekes runde mit M.W.2812 geloggt.

DFDC

driver-95

gefunden 11. Juli 2017, 10:29 M.W.2812 hat den Geocache gefunden

Heute stand die nächste Tour in Kaiserswerth zusammen mit Opanet auf dem Plan.
Die Dose konnte schnell und muggelfrei gefunden und das Logbuch signiert werden. TFTC

# 115