Recherche de Waypoint : 
 

Gotteshäuser: Willehadi-Kirche Eystrup

Ein Kurzmulti aus der Serie Gotteshäuser. Der familienfreundliche Cache ist für Geokrets, TBs und Coins geeignet.

par willy45ce     Allemagne > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

N 52° 46.525' E 009° 12.484' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 25. mars 2013
 Publié le : 12. décembre 2014
 Dernière mise à jour : 14. décembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC118B9
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
85 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Zur Kirche:
Die evangelisch-lutherische Willehadi-Kirche ist das älteste Gebäude in Eystrup. Bereits im Jahr 1179 wird die Kirchengemeinde urkundlich erwähnt. Ältester Teil der Kirche ist wohl der romanische Turm.
 
Zur Entstehung der Kirche an diesem Ort ist folgende Erzählung überliefert:
Adlige des benachbarten Ritterguts und des nahegelegenen "Siebenmeyerhofs" stifteten Steine für den Bau einer Kirche und sammelten diese jeweils dicht am eigenen Hof. In einer Nacht stahlen die Leute vom Rittergut die Steine des Siebenmeyerhofs und brachten sie an den Platz, an dem heute die Kirche steht.
 
Es gibt eine weitere Begründung für den Standort der Kirche, der sich in auffälliger Weise am Rand des Ortes befindet: Die Kirchtürme nahe der Weser haben im Mittelalter als Signaltürme gedient. Deshalb sind sie so platziert, dass man vom Turm aus Sichtkontakt zu den benachbarten Kirchtürmen auf der anderen Weserseite hat.
 
Das Innere der Kirche erhielt seine heutige klassizistische Gestalt in den Jahren 1750-1752. Aus dieser Zeit stammen auch die Emporen und der Kanzelaltar. Im Innern der Kirche befindet sich ein Taufstein von 1599 und zwei Altarleuchter von 1628. An der Außenwand der Kirche befinden sich zahlreiche Grabsteine und -platten aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert. (Quelle: Wikipedia)
 
Neben dem Eingang zum Kirchhof hat vor einigen Jahren die Marienstatue aus der inzwischen abgerissenen katholischen Kapelle ein neues Zuhause gefunden. Man kann diesen Ort nun also als das ökumenische Zentrum von Eystrup bezeichnen.
 
Zum Cache:
Ein Kurzmulti mit Start und Ziel.
 
Die Koordinaten führen euch zum Eingang des Kirchhofs, der gleichzeitig Friedhof ist. Dort könnt ihr auch parken.

Macht vom Standort eine Wegpunktprojektion: 212 Meter, 11°.
 
Beim Ziel angekommen, findet ihr eine Mauer, hinter der sich der Cache befindet. Ihr braucht nicht über die Mauer zu klettern, ein beherzter Griff über die Mauer reicht aus. Kleinere Personen brauchen hier Hilfe oder geeignete Hilfsmittel.
 
Der Cache ist mit den Besitzern des Hauses abgesprochen. Wenn also jemand aus dem Fenster schaut, einfach freundlich winken.
 
(Das Haus war übrigens bis vor etwa 40 Jahren das Küsterhaus der Kirchengemeinde.)
 
Im Cache befinden sich neben dem Logbuch und einem Stift auch einige Tauschgegenstände.
Platz für Coins und kleine TB’s ist vorhanden.

 

Zur Serie Gotteshäuser:
Dies ist eine Cacheserie, die auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qerv tebßr Oähzr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Die Willehadi-Kirche zu Eystrup
Die Willehadi-Kirche zu Eystrup

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Geokrets

Bulli72´s Coin #10 par Bulli72

Logs pour Gotteshäuser: Willehadi-Kirche Eystrup    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 27. juin 2023, 22:00 tefasu trouvé la géocache

Bereits vor geraumer Zeit waren die Finalkoordinaten ermittelt. Nun konnten wir uns endlich davon überzeugen das unsere Berechnung richtig war. Nach kurzer suche war die Dose dann entdeckt und so konnten wir uns im Logbuch verewigen

trouvé 18. juillet 2019, 12:04 Poilettentapier trouvé la géocache

Gelöst hatte ich diesen kurzen Multi schon länger, heute hat es dann mal gepasst hier vorbei zu sehen.

Vielen Dank für den soliden Cache sagt der Poilettentapier!
एक यती पैंट बिना गर्न सक्छ


trouvé 03. février 2018 Heidiekkroamer trouvé la géocache

Nach dem Fußballturnier haben wir noch die Gelegenheit genutzt um in dieser Gegend ein wenig auf Dosensuche zu gehen.
Hier waren wir nicht verpeilt.

Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 13. août 2017 willy45ce a écrit une note

Bei einer Cachekontrolle habe ich den Geokret SMOCZEK aus Polen in die Dose gelegt. Bitte loggt ihn auf www.geokrety.org, wenn Ihr ihn mitnehmt.

Beim Geokret "Bulli72´s Coin #10" scheint das nicht geklappt zu haben. Er ist verschwunden, obwohl er immer noch im Cache "gemeldet" ist.

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.

trouvé 14. septembre 2015 Heimon trouvé la géocache

Auf der Rückfahrt von der Nordsee hier kurz gehalten, um den Cache zu suchen und zu finden. TFTC Gruß Heimon