Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Lange vor Zettels Traum

 Nachschlagen, Rechnen, Schauen, Rechnen.

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 33.154' E 010° 02.954' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 20. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 08. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC118C2

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
181 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dies ist ein Rätsel-Cache, an den angegebenen Koordinaten ist keine Dose. Sie sind aber schon in der Nähe.

Wessen Geburtshaus wollen wir hier besuchen? Der Vorname (Summe der Buchstaben, A=1..Z=26), multiplitziert mit 6, gibt die Entfernung in Metern, Nachname (ebenso) den Winkel in Grad, um von der Listing-Koordinate zum Geburtshaus des Gesuchten zu kommen.

An diesen Koordinaten angekommen, schaut Euch erst einmal um. Als Kontrolle, dass Ihr richtig nachgeschlagen, gerechnet und gegangen seid: Steht dort "Montag-Freitag 16:15"? Sehr gut. Jetzt alle Informationen zusammentragen und dann könnt Ihr zur Dose weitergehen.

Auf der anderen Straßenseite solltet Ihr eine Gedenktafel für den Gesuchten finden. OK, es gibt zwei Straßen, aber nur eine Gedenktafel.

Geht zur Gedenktafel (und lest sie Euch durch). Direkt links daneben steht etwas weiß auf blau. Interpretiert es, anders als es gemeint ist, als Rechenaufgabe, und ihr erhaltet X.

Y sei die Quersumme des Geburtsjahrs des Gesuchten, Z die Quersumme des Todesjahres.

Die Nachkommastellen der Winkelminuten des Finals sind dann (ganze Grad und Minuten bleiben gleich):

Nord: 10 * Z + 8

Ost: 10 * Z + 10 * Y + 10 * X + 3

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu. Rgjn rvauhaqrefvromvt mragvzrgre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lange vor Zettels Traum    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 28. Februar 2016 Travelchriss hat den Geocache gefunden

Hier mussten Nordbaer und ich schon etwas rechnen.

Aber schließlich kamen die richtigen Koordinaten raus und wir konnten uns im Logbuch verewigen.

 

Danke für den Cache sagt Travelchriss

gefunden 28. Februar 2016 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Ich war bisher ja immer mehr auf GC tätig, aber OC hat sich gut gemacht in den letzten Monaten. Umso mehr freute ich mich, als ich diesen Cache entdeckte. Ich hatte schon eine Vermutung, wo die Dose sein könnte, da es sich hier um meine unmittelbare Homezone handelt.

Nun hatte ich aber dann doch einen Rechenfehler drin, so dass ich online auf der Karte immer wo anders rauskam, aber nie da, wo ich die Dose vermutete. Bei der vierten Option, weil es zweideutig war, hatten Travelchriss und ich dann die richtigen Koords raus. Und ja dann stand ich da, wo ich auch schon mal einen verstecken wollte.

Schön, dass es jetzt mehr Dosen hier in der Nachbarschaft gibt.

Vielen Dank für das Legen, Hegen & Pflegen des Cache sagt der NORDBAER !

gefunden 21. Juli 2015 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir mal den ein oder anderen OC-only Cache vorgenommen. Diesen hier konnte ich bei herrlichem Sommerwetter problemlos finden. Diese Gegend kannte ich noch nicht so genau, nun kenne ich ein paar weitere Details von Hamburg.

Danke und viele Grüße!

gefunden 14. April 2015 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Bereits der Name des Caches weist ja auf die Lösung des Rästels hin, insofern war es nicht schwierig das Rästel zu lösen. Die "Station 2" hatte ich allein schon anhand des Listings ausfindig gemacht, weshalb das Rästel nur noch zur Bestätigung meiner Vermutung diente.

Nachdem die Rechenaufgabe bei "Station 2" erfolgreich absolviert war, übrigens, vielen Dank fürs Herführen, ging es auf zum Final. Am GZ hatte ich schnell einen Verdacht wo der Cache sein könnte und dort war er dann auch.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

kann gesucht werden 07. März 2015, 23:55 pjacobi hat den Geocache gewartet

So, der Umbau ist beendet.

Der Klügere gibt nach. An dem Ort, wo ich Euch hinführen möchte, gibt es einfach keinen guten Platz für die Dose -- also ist dort jetzt nur noch eine "Ablesestation". Die Dose mit dem Logbuch ist dann ein kleines Stück weiter.

Sorry für das Hin und Her!