Wegpunkt-Suche: 
 
Rundgang durch Bad Tölz

von Gabi und Ulli     Deutschland > Bayern > Bad Tölz-Wolfratshausen

N 47° 45.619' E 011° 33.554' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 17. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 17. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 06. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC118CE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
194 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Rundgang durch Bad Tölz
 

Bad Tölz - Untere Marktstraße
Quelle: www.wikipedia.de

Ein Spaziergang durch eine wunderschöne Stadt an der Isar am Fuße der Alpen. Die Wege sind befestigt, bis auf die letzten 200 Meter zum Cache. Diese sind leider für Rollstuhlfahrer nicht befahrbar, jedoch machbar mit einem geländegängigen Kinderwagen.

Nun wünschen wir Euch viel Spaß und Erfolg auf dem Rundgang durch Bad Tölz.


Parkplatz bei N 47° 45.550 E 011° 33.490
Parkplatz,leider gegen Gebühr oder bei N 47° 45.764' E 011° 33.086, dann gebührenfrei. 

Station 1 (Headerkoordinaten)
Nun solltet ihr am Fuße eines kirchlichen Bauwerkes stehen. Schaut Euch um; irgendwo werdet ihr eine Hinweistafel zu Ehren eines kirchlichen Würdenträgers (Abt eines Klosters) finden.
Ihr benötigt sein Sterbejahr, das zu ABCD wird.
Weiter geht es zu Station 02
N  47 45.(C-D) (Dx3) A
E 011 33.6 (B-D) 0

Station 2:
Nun solltet ihr an einem Bauwerk zu Ehren einer Persönlichkeit des Marktes Tölz stehen. Einige Stationen seines Lebens werden an dem Bauwerk dargestellt, u.a. die Gefangennahme König Franz v. Frankreich. In welchem Jahr war das? Die Zahl wird zu AEDE. An eine weitere Gefangennahme eines französischen Kaisers wird an dem Bauwerk erinnert. Der wievielte seines Names war dieser Kaiser (= F) und in welchem Jahr fand sie statt (= ACGH)?
Weiter gehts zur Station 03
N  47 45.G A E
E 011 33.B H (B-C)

Station 3:
Ihr steht wieder in der Nähe zu einem kirchlichen Bauwerk. Gesucht wird das Jahr, in dem eine Instandsetzung dieses Bauwerkes begann? (= ABGK)
Die Plakete, die diese Jahreszahl zeigte, ist leider der letzten Instandsetzung zum Opfer gefallen. Daher ein kleiner Trick. Das gesuchte Jahr ist exakt 236 Jahre nach dem Jahr, in dem der Bau des Gebäudes begann.
Schaut in den Schaukasten - da wird Euch geholfen.
Weiter gehts zur Station 04
N  47° 45.(E+K) (D+A) (G-K)
E 011° 33.(C-K) A F

Station 4:
Ein kleines Tor, dass Euch den Weg weist, erwartet Euch. Wohin geht es den? Die Anzahl der Buchstaben dieses Ziels sei L (Quersumme = 4)
Und weiter gehts zu Station 05
N  47° 45.(L-E) 1 C
E 011° 33.(L-G-A-K) F 2

Station 5:
Von nun an ist es nicht mehr weit. Aber es müssen noch zwei Aufgaben gelöst werden.
An der Eingangsseite des kleinen Bauwerks, vor dem ihr stehen müßtet, befinden sich oberhalb des Eingangs drei Jahreszahlen (Siehe Spoiler Station 05). Gesucht wird die Quersumme der untersten der drei Jahreszahlen (= M).
Und weiter gehts zum Final.
N  47° 45.(M-B) (L-G-A) D
E 011° 33.(M-L-F-A) (B-2xK) (F-A)

 Viel Erfolg!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Notrfätgre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Station 5 - Hier muss die Jahreszahl stehen!
Spoiler Station 5 - Hier muss die Jahreszahl stehen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rundgang durch Bad Tölz    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Juni 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Für den heutigen Tag war eigentlich die Benediktenwand geplant. Aber da ab Mittag Gewitter sein sollten, habe ich mir das lieber gespart. So musste ein Ersatzprogramm her. Was liegt da näher als sich Bad Tölz per Multi anzuschauen. So ging es von der kostenlosten Parkmöglichkeit zu Station 1. Dort waren die nötigen Infos schnell gefunden. Station 2 suchte ich recht lange. So kanns gehen wenn man nicht rechnen kann. Mit den richtigen Koordinaten war es dann kein Problem. So ging es dann problemfrei weiter. Vor allen Dingen hat mich Station 5, bzw. deren "Umgebung", schwer beeindruckt. Sowas kenne ich als Preusse nicht. Station 6 habe ich ausgelassen und direkt via GCC die Finalkoordinaten berechnet. Dort wurde ich mir etwas ausgedehnter Suche auch fündig. Allerdings ist der Hint wohl frisch veraltert, der Dose geht es aber gut.
Vielen Dank für den schönen Multi durch Bad Tölz.

gefunden 14. September 2014 Knocky. hat den Geocache gefunden

#4170
On Tour mit eva_fs.
Heute durch diesen Cache ein paar nette Ecken von Bad Tölz gesehen. In der Markstraße wurden lauter Porsche-Fahrzeuge abgestellt. Na, ja eh uninteressant, da so ein Auto zum cachen wohl total ungeeignet ist. Die Fragen vor Ort konnten wir jedenfalls leicht beantworten und somit ging auch schon bald zum Final. Das Doserl konnten wir schnell finden.
TFTC

gefunden 21. Oktober 2012 Kappler hat den Geocache gefunden

Zwischen Vortrag in Tegernsee und dem MVV-Treffen (München-Venedig-Veteranen) hier in Bad Tölz war noch etwas Zeit so dass wir uns diesen Multi schon vorher rausgesucht hatten.

Die Tölzer Innenstadt hatten wir vor zwei Jahren bereits kurz während unserer Venedigwanderung besuchen dürfen, so dass wir uns darauf freuten, hier noch mal "aktiv" zu werden.
Am Abend konnten wir die wunderschöne Innenstadt bis Station 4 besichtigen, dann war es dunkel und auch höchste Zeit für das Treffen.

Heute nach dem Frühstück sind wir noch einmal wiedergekehrt und haben die restlichen Stationen an schönen Locations sowie am Ende das schön versteckte Final finden.

Das Logbuch ist ürigens so gut wie voll...

Danke für den tollen Rundgang durch diese schöne Stadt sowie den Cache,

die Kappler

gefunden 25. Dezember 2011 simmerl7 hat den Geocache gefunden

Die ersten Stationen hab ich schon vor ein paar Wochen besucht. Heut bei einem Spaziergang mit meiner Frau die Dose gleich gefunden. Sehr schöne Runde durch Tölz.

out: Coin

TFTC
Simmerl

gefunden 09. April 2011, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Heute nach dem CITO und einer Stärkung in der Eisdiele bei super Wetter diese kleine, nette Runde zusammen mit Lissi&Gusti und Vossibär absolviert.

TFTC