Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Altehrwürdige Postämter

 Eine Safari eigenständiger Postamt-Gebäude

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 34.054' E 010° 53.071' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 26. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 26. Dezember 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC118F7

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
374 Aufrufe
73 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Im letzten Jahrtausend waren sie noch anzutreffen - stattliche Postämter in vor langer Zeit eigens für sie errichteten Häusern.

Heute sind sie meist unwirtschaftlich geworden und vielen ehemaligen Gebäuden sieht man nicht mehr an, dass sie mal das Drehkreuz des Postverkehrs waren.

Bevor sie ganz in Vergessenheit geraten, soll diese Safari sie in Ehren halten.

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         eigenständige Gebäude, mindestens 50 Jahre alt
·         egal, ob noch für die Post aktiv oder in einer Nachfolge-Nutzung / leer stehend     

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, wo das ganze Gebäude zu sehen ist
·         ein weiteres (Detail-)Foto als Beweisbild - z.B. mit GPS oder irgendeiner Postkarte/Brief drauf
·         wie ist die heutige Nutzung?
·         nennt in Eurem Log die Position

Ergänzend wären interessant (soweit bekannt/vorhanden):
·         Baujahr und letztes Jahr der Post-Nutzung
·         ein Detailfoto, welches die frühere Aufgabe offensichtlich macht (z.B. Schriftzug "Postamt")


An den Cache-Koordinaten findet Ihr das ehemalige Postamt von Herzogenaurach.
Gebaut 1927, es wurde bis 1999 genutzt. Inzwischen ist dort die Polizei ansässig.
Den früheren Zweck kann man gut an einer Reiterfigur mit Posthorn erkennen.
P.S.: zwischen 1850 und 1927 war die Postexpedition in Privathäusern untergebracht.

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Postamt Herzogenaurach
Postamt Herzogenaurach
Reiterstatue
Reiterstatue

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altehrwürdige Postämter    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Januar 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Unsere Post wurde um 1865 errichtet und befindet sich heute noch in Betrieb. Zusammen mit undeins konnten wir hier

N51°09.108 E014°59.211

fündig werden. Sie ist heute noch offen und wird genutzt,denn ist ja auch die Einzige hier.

Nach der Moderniesierung sieht sie jetzt noch besser aus.

Dfdc


Bilder für diesen Logeintrag:
Postamt GRPostamt GR

gefunden 31. Dezember 2016 Weli hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf kleiner Safari-Tour durch Bregenz und erfreut stellte ich dabei fest was es hier so alles zu 'entdecken' gibt:

Bei N47° 30.325' E9° 44.880' befindet sich das Hauptpostamt Bregenz.
Es wurde 1895 von Friedrich Setz erbaut und dient heute unter anderem noch immer als Postamt.

Danke für diese nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Postamt BregenzPostamt Bregenz

gefunden 11. November 2016 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das im Jahr 1929 gebaute Postgebäude mit Fernmeldeamt in Sömmerda wird mittlerweile anderweitig genutzt. Nach knapp 80 Jahren der Nutzung ist die Post als bisheriger Eigentümer 2010 ausgezogen und das Objekt wurde an privat verkauft. Es erfolgte ein Umbau in Wohnraum. Die POST-Leuchten links und rechts der ehemaligen Eingangstür wurden aber beibehalten, immerhin gehören sie zur Geschichte dieses Gebäudes.

 

Die Alte Post befindet sich in der Bahnhofstraße bei:

N51° 09.818 E011° 07.390

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Post SömmerdaAlte Post Sömmerda

gefunden 14. Oktober 2016, 16:18 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Nienburg gibt es einen alten Posthof bei N 52° 38.346 E 009° 12.467 von 1616. Hier war das "Königlich Großbritannisch hannoverische Postamt" bis 1864. Es diente auch als Relaisstation, an der die Pferde getauscht wurden. Später wurde es als Wohnhaus genutzt. Heute ist hier die Stadtbibliothek untergebracht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Posthof NienburgPosthof Nienburg
PosthofPosthof
mit meinem Garminmit meinem Garmin
Posthof InfoschildPosthof Infoschild

gefunden 06. Oktober 2016 Kuno von der Parthe hat den Geocache gefunden

Das alte Grimmaer Postamt wurde 1895 erbaut und 2002 von der Post verlassen, einst trug es noch einen Telegrafenturm. Heute wird es als Lager und im Erdgeschoß von der IKK genutzt.

Im obersten Turmfenster kann man die Webcam erkennen, auf die bezieht sich ein sehr alter Webcam-Cache

51° 13.975 12° 43.225

Bilder für diesen Logeintrag:
Postamt GrimmaPostamt Grimma