Wegpunkt-Suche: 
 
Osterhöhle

 Multi-Cache bei der Osterhöhle

von katzilla     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 31.155' E 011° 39.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Mai 2005
 Gelistet seit: 10. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC1193
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
0 Ignorierer
285 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser kleine Multi-Cache führt euch in die Nähe der wunderschön im Wald gelegenen Osterhöhle.
Die Koordinaten geben nur den Parkplatz an, die Cachekoodinaten müsst ihr erst berechnen.

Dazu betrachtet die Infotafel an der Parkplatzeinfahrt:
Wie lange ist die Osterhöhle? ( = a )
Wie heißt die germanische Frühlingsgöttin? ( b = Stellung des 2. Buchstabens im Alphabet)
Aus welcher Zeit sind die ersten Scherbenfunde? ( c = Stellung des ersten Buchstabens )

Nun ist etwas Kopfrechnen gefragt:
Die Cachekoordinaten lauten:

N 49° 31. [( a / c + 3 ) * 3 +1]
E 011° 39. [ 2 * ( b * 24 + c )]


Viel Erfolg!!

Die Schauhöhle ist ab Karfreitag bis Ende Oktober Sonn- und Feiertags von 13-17 Uhr zu besichtigen.
Das Besondere an der Führung ist, dass die Höhle nur mit Karbidlampen, die die Besucher mit sich tragen, beleuchtet wird. Die dadurch entstehende düstere Stimmung wird noch dadurch verstärkt, dass die Wände schwarz überzogen sind.(Nach neuesten Informationen sind die Karbidlampen inzwischen durch elektrische Taschenlampen ersetzt worden)
Ein Besuch lohnt sich gerade auch für die Kinder.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

This little Multi-Cache leads you close to the "Osterhöhle" sited wonderful in the forrest.
The coordinates are from a parkingplace, the cache-coords have to be calculated.

Look at the Info-board at the entrance of the parking-place:
Take the length of the cave ( = a )
What is the name of the Germanic goddess of spring ( b = position of the 2. letter in the alphabeth)
From which time are the first findings of broken pieces ( c = position of the first letter )

Just calculate:
The coordinates of the cache are:

N 49° 31. [( a / c + 3 ) * 3 +1]
E 011° 39. [ 2 * ( b * 24 + c )]

Good luck!

You can visit the cave from Easter to the end of October at sun- and public holidays from 1 p.m. to 5 p.m.
The speciality of the guided tour was, that the cave was lighted only with carbid-lamps carried by the visitors. Today electrified lamps are used. This makes a very dim atmosphere in addition increased by the black coated walls.
A visit is worthwhile also for kids!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Sryfra
Haqre n ebpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wälder im Oberpfälzer Jura (Info), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Osterhöhle    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 11. Oktober 2015 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit mdk0815 wurde schon vor langer Zeit geplant die Lilie bei Sulzbach in Angriff zu nehmen. Heute war es dann endlich so weit und das Wetter war perfekt für unser Vorhaben.

Da heute aber auch noch EarthCache Day ist, entschlossen wir uns zwischen den Runden noch einen Abstecher zur Osterhöhle zu machen. Da hier auch noch dieser schöne alte Multi Cache liegt, konnten wir uns diesen auch nicht entgehen lassen. Die Fragen waren schnell beantwortet und nach ein bisschen Kraxelei haben wir die große Dose gefunden. Das Alter sieht man ihr schon an, aber noch ist alles dicht und trocken und sogar das originale Logbuch von Mai 2015 ist noch enthalten!

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#1276 @ October 11, 2015 14:38

Bilder für diesen Logeintrag:
OsterhöhleOsterhöhle

gefunden 25. August 2015, 13:01 kawombel hat den Geocache gefunden

Heute früh hab ich kurzfristig entschieden, endlich mal die Lilie anzufangen.
Stand schon lange am Plan...

Nachdem ich die Runde drei geschafft hatte, habe ich noch ein wenig in der Umgebung nach interessanten Dosen geschaut.

Dabei ist mir auch dieser schöne kleine Multi aufgefallen.
Die Aufgaben waren schnell gelöst und die Koordinaten schnell berechnet.
Die Dose war dann in diesem tollen Gelände nicht ganz so leicht zu finden.

Wunderschön hier!

Danke fürs Legen und Pflegen an katzilla sagt
kawombel
#89 am 25. August 2015

gefunden 05. April 2015 Team_Jana_Bomhoff hat den Geocache gefunden

Danke für die nette Suche an dem schönen Ort. Danach gab es noch eine Höhlenbesichtigung und ein Würstchen.

Team Jana Bomhoff

gefunden 18. Oktober 2014 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute mal kurz bei der Osterhöhle vorbeigefahren, um die benötigten Informationen von der Tafel abzulesen.
Danach waren die Koordinaten schnell errechnet und los ging es auf direktem Weg zur Dose.
Diese war schnell gefunden und der Logeintrag durchgeführt.

Danke für's Herführen in diese schöne Gegend sagt DadVader

gefunden 18. Mai 2014 Julius-K9 hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Teil der neuen Lilien-Runde auf dem Programm. Dabei haben wir auch einen Abstecher zur Osterhöhle gemacht. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen.

TFTC