Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
H-Darrieus

 Abwasser-Windkraft

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.910' E 011° 01.659' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 05. Januar 2015
 Letzte Änderung: 09. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1194A

26 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ansicht H-Darrieus

Wer auf dem Pegnitz-Radweg am Fuchsloch-Sportplatz vorbeifährt, dem wird die seltsame Konstruktion auffallen, die dort auf einer kleinen Anhöhe steht.

Dabei scheint es sich um einen H-Darrieus-Rotor zu handeln.

Ein Darrieus-Rotor ist eine Spezialform einer Windturbine mit vertikaler Rotationsachse.

Dieses Exemplar ist nicht gerade klein und scheint dort noch nicht besonders lange zu stehen. Teilweise ist es noch nicht einmal auf ansonsten recht aktuellen Luftbildaufnahmen zu erkennen, so z.B. auf der derzeitigen 45-Grad-Ansicht von Google Maps.

Leider habe ich trotzdem auf die Schnelle nirgendwo etwas zu dem doch recht auffälligen Konstrukt gefunden.
Bleiben also eine Reihe offener Fragen:

  • Zu welchem Zweck wurde die Anlage errichtet?
  • Von wem?
  • Wird sie in irgendeiner Weise aktiv genutzt?
    (Ich kann mich nicht daran erinnern, sie in letzter Zeit drehend gesehen zu haben - höchstens einmal sanft hin- und herschwingend).
    Update 09.11.2015: Und er bewegt sich doch!

Falls also jemand Genaueres weiß: Ich nehme Informationen gerne entgegen! Lachend

 

Bis dahin ist es zumindest eine sehenswerte Konstruktion.
Ich wünsche deshalb schon mal viel Spaß beim Suchen des jetzt dazu gehörenden Caches!

 

Der Cachebehälter selbst ist ein einfacher magnetisch befestigter Petling. Das Gelände des Klärwerks muss natürlich NICHT betreten werden, das Versteck befindet sich ausserhalb.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 49° 27.888'
E 011° 01.752'
Der Standort des H-Darrieus-.Rotors.
Diese Stelle liegt auf dem abgesperrten Teil eines Klärwerks.
Das Klärwerk kann NICHT betreten werden, die Koordinaten dienen nur als Referenz.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tnam hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ansicht_Darrieus
Ansicht_Darrieus
Versteck
Versteck

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Pegnitztal West (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für H-Darrieus    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 17. Juli 2016, 13:08 aradhir hat den Geocache gefunden

Gefunden! Danke für den Cache!

gefunden 26. Juni 2016, 16:58 oldmountaineer hat den Geocache gefunden

Altenberger / 26. Juni 2016 16:58 / Danke fürs Verstecken :o)

gefunden 22. März 2016, 18:25 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Auch heute hatte ich keine Lust, nach 8 Stunden im Büro noch zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen. Also raus, und ein paar Dosen eingesammelt.

Hier war mit einem Griff alles erledigt. Danach war ein schneller Rückzug angesagt, da die Gegend doch etwas nach Kläranlage duftet.

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. März 2016, 09:45 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Zu zweit gut gefunden. Interessante stelle, hier war ich noch nicht. dfdc

gefunden 06. Dezember 2015 oliverxt77 hat den Geocache gefunden

Gut zu finden. Danke fürs zeigen.