Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

H-Darrieus

Abwasser-Windkraft

door Schnatterfleck     Duitsland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.910' E 011° 01.659' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 04. januari 2015
 Published on: 05. januari 2015
 Laatste verandering: 09. november 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1194A

38 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
338 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ansicht H-Darrieus

Wer auf dem Pegnitz-Radweg am Fuchsloch-Sportplatz vorbeifährt, dem wird die seltsame Konstruktion auffallen, die dort auf einer kleinen Anhöhe steht.

Dabei scheint es sich um einen H-Darrieus-Rotor zu handeln.

Ein Darrieus-Rotor ist eine Spezialform einer Windturbine mit vertikaler Rotationsachse.

Dieses Exemplar ist nicht gerade klein und scheint dort noch nicht besonders lange zu stehen. Teilweise ist es noch nicht einmal auf ansonsten recht aktuellen Luftbildaufnahmen zu erkennen, so z.B. auf der derzeitigen 45-Grad-Ansicht von Google Maps.

Leider habe ich trotzdem auf die Schnelle nirgendwo etwas zu dem doch recht auffälligen Konstrukt gefunden.
Bleiben also eine Reihe offener Fragen:

  • Zu welchem Zweck wurde die Anlage errichtet?
  • Von wem?
  • Wird sie in irgendeiner Weise aktiv genutzt?
    (Ich kann mich nicht daran erinnern, sie in letzter Zeit drehend gesehen zu haben - höchstens einmal sanft hin- und herschwingend).
    Update 09.11.2015: Und er bewegt sich doch!

Falls also jemand Genaueres weiß: Ich nehme Informationen gerne entgegen! Lachend

 

Bis dahin ist es zumindest eine sehenswerte Konstruktion.
Ich wünsche deshalb schon mal viel Spaß beim Suchen des jetzt dazu gehörenden Caches!

 

Der Cachebehälter selbst ist ein einfacher magnetisch befestigter Petling. Das Gelände des Klärwerks muss natürlich NICHT betreten werden, das Versteck befindet sich ausserhalb.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Point of interest
N 49° 27.888'
E 011° 01.752'
Der Standort des H-Darrieus-.Rotors.
Diese Stelle liegt auf dem abgesperrten Teil eines Klärwerks.
Das Klärwerk kann NICHT betreten werden, die Koordinaten dienen nur als Referenz.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

tnam hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Ansicht_Darrieus
Ansicht_Darrieus
Versteck
Versteck

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Pegnitztal West (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van H-Darrieus    Gevonden 38x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 1x

Gevonden 29. maart 2024 Elvallar heeft de cache gevonden

Gevonden 27. augustus 2022, 16:55 rkschlotte heeft de cache gevonden

Tagesausflug nach Fürth: Wegen des 9-Euro-Tickets gab es an den Wochenenden Sonderzüge zwischen München und (eigentlich) Nürnberg, an einigen Tagen wegen Bauarbeiten jedoch Fürth statt Nürnberg. Das habe ich ein zweites Mal ausgenutzt. Anfangs wurde ich von drei Gastcachern begleitet.

1. Spaziergang im Park / A walk in the Park

2. Die Fuchsbande | Die Kissen (III)

3. Final

4. H-Darrieus

Doch, doch, der Cache ist magnetisch, aber auf Dauer vielleicht nicht magnetisch genug. Ich habe die Dose jedenfalls wieder unter Benutzung des Herrn Maxwell angebracht.

5. Pegnitztal

6. Y-Haus

7. Helga is watching you

rkschlotte

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 06. augustus 2022 micha_de heeft de cache gevonden

Nach dem Besuch bei einem Freund bin ich noch hier vorbei gekommen und konnte den Pettling finden und loggen.

Dass der magnetisch ist, ist mir nicht aufgefallen. Er liegt halt einfach so rum und könnte bei Aufräumarbeiten auch wie Abfall aussehen. Wäre schade drum.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Schnatterfleck für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Gevonden 10. oktober 2021 Thieving Racoon heeft de cache gevonden

TFTC. Cache war etwas zugewuchtert.

Gevonden 12. juli 2021, 20:50 VanillaChan heeft de cache gevonden

Mein erster Cache! :D Hat gedauert bis ich ihn gefunden habe aber es war ein tolles Gefühl!