Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Dreister Straßenklau?

 Experten für Aufklärung eines Straßenklau gesucht

von monster_upstall     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 07.472' E 012° 47.361' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.9 km
 Versteckt am: 21. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 04. Januar 2015
 Letzte Änderung: 04. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11955
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Hier ist eine ganze Straße abhanden gekommen!!! Der Auftrag lautet deshalb natürlich, als Erstes mal die Straße wiederzufinden. Das kann ja nicht so schwer sein? Obwohl keiner genau weiß wann denn das passiert sein soll......

Wie üblich bei Mystery´s stimmen die angegebenen Koordinaten nicht!


Nun zum Cache: Vor einiger Zeit fiel mir doch eine vergilbte Karte in die Hand. Da solcherlei Übrigbleibsel meist mein Interesse wecken, fing ich an das gute Stück doch etwas näher anzuschauen. Da stellte ich verwundert fest, dass da im Gegensatz zu heute ein ganzes Stückchen Kreisstraße mehr eingezeichnet war als heute vorhanden ist?!? Hääää, Aufbau Ost mal andersrum? Eigentlich hatte ich bis zu diesem Moment den festen Glauben gehabt, dass es heute immer mehr Straßen gibt als früher, bis auf diese Eine eben! 

 

Für alle, denen die Kategorisierung von Straßen Neuland ist, hier noch ein kurzer Ausflug in die Katasterei von Straßen: "Laut Wikipedia werden, so auch in Brandenburg, der Landkreis, die Straßenbezeichnung, die Abschnittsnummer und der Stationierungskilometer für kategorisierte Straßen angezeigt."


In Brandenburg gibt es folgende kategorisierte Straßen: A =Autobahn/ B=Bundes-/L=Land- und K=Kreisstraße.


 

Für die Darstellung vor Ort wurden früher Kilometersteine, heutzutage jedoch sogenannte Stationszeichen verwendet. Die Bezeichnungen auf den Tafeln fangen dann mit dem jeweils zugeordneten Buchstaben der Straßenkategorie an. Weiter geht´s mit Abschnitt und (ganz wichtig zu wissen!) mit dem jeweiligen Abschnittskilometer. Jeder Abschnitt fängt also mit Kilometer 0 an." 


 

Aha, das sollte also hier eine große Hilfe sein. Mithilfe der Stationszeichen am Straßenrand und meiner Karte bewaffnet habe ich mich dann draußen auf die Suche gemacht! Nun ja, wenigstens habe ich dann die Kreisstraße 6919 gefunden. Nur der Abschnitt 05 war hier draußen nicht aufzutreiben. 


 

Aber hier half jetzt meine alte Karte weiter. Und nach Einigem hin und her hatte ich Glück und fand sogar noch ein rudimentäres Relikt von damals! Na wie dem auch sei, wenn ihr auch dem Rätsel auf die Schliche gekommen seid, schaut doch mal bei K 6919, Abs. 05 Kilometer 1,200 nach, ob ihr da fündig werdet.

Ihr könnt es mich ja dann wissen lassen! Zur Hilfestellung leg ich mal noch die alte Karte bei. Schaut mal ob ihr damit etwas anfangen könnt.


 

Dieser Cache ist auch unter Geocaching.com unter GC5J3TB gelistet. 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr ornpugrg qvr FgIB! Pnpur orsvaqrg fvpu nhs qre nofgrvtraqra Frvgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

alte vergilbte Karte
alte vergilbte Karte

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dreister Straßenklau?    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x