Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Einhorn

Geocache Stötten

von Bobby1998     Deutschland > Baden-Württemberg > Göppingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 38.870' E 009° 52.524' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 11. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 11. Januar 2015
 Letzte Änderung: 13. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC11991

2 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
153 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 

Stötten bei Geislingen

Der Ort liegt auf der sogenannten „Kleinen Alb“, einer der Randhöhen der Schwäbischen Alb, die im Süden, Osten und Westen fast ganz vom übrigen Albkörper abgetrennt ist. Er ist seit der späten Merowingerzeit (8. Jahrhundert) fortdauernd mit Höfen (Stötten = „bei den Hofstetten“) besiedelt, stellt damit eine Ausbausiedlung dar, angelegt vom Geislinger Talkessel aus.

 

Der Ort kam 1396 an die Reichsstadt Ulm und bildete ab diesem Zeitpunkt bis 1802 (mit einer kurzen Unterbrechung vor 1695 als es Teil des Amtes Altenstadt war) ein eigenständiges ulmisches Amt, zuständig für das Dorf selbst, einen Hof in Kuchalb, einen Hof in Schnittlingen und für das Dorf Überkingen.

 

Die Stöttener Michaelskirche ist ein Kleinod: der Chor besitzt einen Drei-Achtel-Abschluss und ist mit Fresken aus der Zeit um 1500 künstlerisch wertvoll gestaltet, die von einem Ulmer Wandmaler geschaffen wurden. Die Kirche selbst geht mit nachgewiesenen Vorgängerbauten bis ins 8. Jahrhundert zurück. Sie wird im Liber decimationis erwähnt. Sie wurde im Schwäbischen Städtekrieg (1449 bis 1453) 1449/1450 zusammen mit dem Ort durch Brandstiftung zerstört. Die Reichsstadt Ulm führte in ihrem Gebiet 1531 die Reformation ein. 

 

Der Ort wurde 1634 während des Dreißigjährigen Krieges fast vollkommen zerstört. 1803 gelangte Stötten für kurze Zeit an Bayern, ab 1810 an Württemberg. 

 

Stötten wurde zum 1. Januar 1972 in die Stadt Geislingen an der Steige eingegliedert und hat heute rund 300 Einwohner.

   

 

 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Eybtal bei Geislingen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Einhorn    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 3x

OC-Team archiviert 13. Oktober 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Oktober 2020, 12:00 NK_HS hat den Geocache nicht gefunden

Nach längerer Suche aufgegeben.
Hier ist nichts mehr zu finden. Die Größe Regular sollte ja auffällig genug sein...
NK_HS
# 1. Oktober 2020

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 24. September 2020 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Dieser Cache wurde schon sehr lange nicht mehr gefunden und den vorliegenden Logs zufolge ist die Dose vermutlich weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 05. März 2017, 16:00 hansundgrete hat den Geocache nicht gefunden

leider heute nichts gefunden, was annäherd ein geocache sein könnte.
evtl. aber auch einfach nur mit blindheit gestraft.

gruesse von hans&grete

gefunden 27. September 2015, 14:55 Marddl hat den Geocache gefunden

unsere erste GEOCACH überhaupt

In: 10ct

Out: Hirn