Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Kirche Taubach

Kirche Taubach

por allwissendes.schaf     Alemania > Thüringen > Weimar, Kreisfreie Stadt

N 50° 57.047' E 011° 22.900' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 14. enero 2015
 Publicado en: 14. enero 2015
 Última actualización: 25. marzo 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC11992
También en la categoría de: geocaching.com 

22 encuentran
3 no encontrado
2 Notas
4 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
131 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta

Descripción    Deutsch (Alemán)

Taubach

Taubach ist ein Ortsteil der Stadt Weimar im schönen Thüringen, liegt südöstlich vom Weimarer Stadtkern und in Sichtweite des Schlosses Belvedere. Die Eingemeindung zu Weimar erfolgte im Jahr 1994. Stand 2003 zählte Taubach 1.141 Einwohner.

Erstmals wurde Taubach 1120 mit seiner Mühle in einer Schenkungsurkunde erwähnt und ist damit der älteste verbriefte Mühlenstandort in Thüringen.

Da Taubach bisher noch völlig cachefrei war, habe ich mir den schönsten Flecken des kleinen Örtchens ausgesucht, um meine zweite Cachebox zu platzieren.

Evangelische Kirche St. Ursula

Die Taubacher Kirche trägt den Namen St. Ursula. Einen ersten Hinweis über deren Bau findet man im Jahr 1462, in einem Bogen der Kirche war diese Jahreszahl eingemeißelt. Der Kirchturmbau wurde um 1600 vorgenommen. Durch den Weimarer Baumeister C.W. Coudray erhielt die Kirche 1848 ihr heutiges Aussehen – in neuromanischem Stil.
Das Gotteshaus ist eine große Hallenkirche mit Westturm und östlicher Apsis mit vier großen Rundportalen. Zuletzt wurde die Kirche 2011/12 umfangreich saniert. 2015 bekam die Kirche dann ein neues Dach.

Die Kirche gehört zum evang.-luth. Kirchspiel Mellingen-Umpferstedt und zählt ca. 300 Mitglieder. Leider ist sie außerhalb der regelmäßig gefeierten Gottesdienste geschlossen.


Quellen:

  • Wikipedia
  • Homepage der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Kirchenkreis Weimar

Ayuda adicional   Descripción

Rvare fvrug naqref nhf nyf qvr naqrera...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Kirche Taubach
Kirche Taubach
Denkmal an Kirche Taubach
Denkmal an Kirche Taubach

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kirche Taubach    encuentran 22x no encontrado 3x Nota 2x Maintenance 4x

encuentran 08. septiembre 2023, 08:12 jiprott ha encontrado el geocache

Begann meine heutige Tour in und um Mellingen mit diesem Cache an der Kirche St. Ursula in Taubach. Nach dem Lesen des Hints war mir ziemlich klar gewesen, wonach vor Ort zu suchen sein würde. Das bestätigte sich auch genau so...
Danke und Gruß, jiprott (aus Jena).

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

  New coordinates:  N 50° 57.047' E 011° 22.900', moved by 23 meters

disponible 25. marzo 2023 allwissendes.schaf has maintained the cache

Cache erneuert - kann wieder gesucht und gefunden werden :)

temporalmente no disponible 18. marzo 2023 allwissendes.schaf has disabled the cache

Cache ist weg :( Ich suche nach Ersatz

no encontrado The geocache needs maintenance. 01. mayo 2022, 00:19 AstridD84 no han encontrado el geocaching

Durch eine Baustelle konnte dieser Tradi nicht gefunden werden.

Nota 13. septiembre 2021, 16:11 allwissendes.schaf han escrito una nota

Wartung durchgeführt, alles i.O.