Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Prinz - Albrecht - Denkmal

 Ein Denkmal im Park

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.026' E 010° 33.112' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2015
 Letzte Änderung: 18. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11994

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
214 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Den Prinzenpark kennt in der Stadt wohl jeder. Aber warum heißt er so?

Er heißt eigentlich Prinz - Albrecht - Park und ist ein um 1900 angelegter ca. 58ha großer Park.

 

Der Park entstand ab 1895 als eine geplante Parkanlage auf dem ehemaligen Gelände des Großen Exerzierplatzes. Der nach den Plänen des Gartendirektors Fintelmann und von Friedrich Kreiß umgesetzte Park wurde 1905 fertiggestellt. Gefördert wurde der Bau des Parks durch Prinz Albrecht von Preußen (Er war Regent des Herzogtums Braunschweig von 1885 bis 1906).
Nach ihm wurde dann auch der Park benannt.

Denkmal

1911 wurde ein Gedenkstein für den Regenten Prinz Albrecht errichtet. Er von dem Stadtbaurat Ludwig Winter entworfen und mit Findlingen aus dem Harz gestaltet. Die Brunnenanlage vor dem Denkmal kam allerdings erst 1981 hinzu.

 

Dieses wenig beachtete Denkmal verdient unserer Meinung nach einen Cache.

Bei schönem Wetter kann hier recht viel los sein. Darum gibt es auch einen eindeutigen Spoiler.

 

In der Box befindet sich ein Teil der Koordinate des Parkbonus. Denkt dran sie zu notieren.

Bilder

Spoilerbild
Spoilerbild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Prinz - Albrecht - Denkmal    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2016 Faballa+Team hat den Geocache gefunden

Unser zweiter step war dann dieser Cache...bei regem Muggelaufkommen trotz allem geschafft....die Spürnase hatte nen guten Riecher...😉

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. September 2016, 19:30 Team-Wessi hat den Geocache gefunden

Hallo,
haben uns heute aufgemacht um die Parkrunde zu absolvieren.
Das Prinz - Albrecht -Denkmal haben wir gefunden.

Gruß & TFTC
Team-WessiLächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11994OC11994

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2016, 15:17 Andreas_BSQ hat den Geocache gefunden

Cool

gefunden 21. August 2016, 12:17 Airball24 hat den Geocache gefunden

Also ich sage mal so: nach langem Suchen und jedes mal aufs neue sagen "der muss da sein" Mit einem kleinen ekeligen griff doch gefunden. War auch ganz schön lange alleine der kleine.
Dfdc sagt Airball24

gefunden 04. April 2016, 18:54 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

Schöne Dose, aber der Deckel ist ein klein wenig schwergängig zu öffnen - ich fürchte, die Tarnung hat unter meinen Bemühungen etwas gelitten.

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte