Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Der lange Arm der Mathe

 Geometrie zum Anfassen

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.750' E 011° 35.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 14. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 14. Januar 2015
 Letzte Änderung: 05. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC119BF

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Geocache

Dieser Geocache liegt im Bereich das Haselberges. Das Gelände ist steil, aus dem Boden schauen bemooste Steine, es liegen Stöcke und Äste rum und alles ist liebevoll mit viel Laub zugedeckt. Seid bitte aufmerksam. Ich empfehle ordentliche Wanderschuhe.
Am 05.02.2017 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.

Die Aufgabe

Finde die Lösung, um die Berechnung weiter unten durchführen zu können.
NORDWERT: In einem Kreis mit 672,301 m Umfang liegt ein regelmäßiges Sechseck, das genau den Kreis berührt (alle 6 Seiten sind also gleich lang). Diese den Kreis berührenden Seiten sind Sehnen. Berechne die Länge einer solchen Sehne. Verwende nur den Ganzzahlwert.
OSTWERT: In einem Kreis mit 352,170 m Radius liegt ein regelmäßiges Fünfeck, das genau den Kreis berührt (alle 5 Seiten sind also gleich lang). Diese den Kreis berührenden Seiten sind Sehnen. Berechne die Länge einer solchen Sehne. Verwende nur den Ganzzahlwert.

Die Berechnung

50°40.750+NORDWERT' 11°35.800-OSTWERT' (Aufgabe)
50°40.750+___' 11°35.800-___' (zum Einsetzen der Werte)
50°40.___' 11°35.___' (für das Ergebnis)

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels könnt ihr auf Geocheck.org prüfen. geocheck_small.php?gid=61952709b9f8e1d-5.

Die Strecke

Für "Fernfahrer" gibt es zwei Parkmöglichkeiten. Die erste wäre an der Rhabarberschenke in einer Kleingartenanlage am Ortsrand von Pößneck bei 50°41.247' 11°35.457' und die zweite noch näher dran am Ortsausgang von Pößneck 50°40.975' 11°35.490' (darauf beziehen sich die Zeit- und Streckenangaben im Kopf dieser Beschreibung) in der Rudolf-Diesel-Straße (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten). Wer an der ersten Möglichkeit parkt, kommt an der zweiten vorbei.

Die letzten Meter

Es führt ein fast nicht sichtbarer Pfad in den Wald. Ganz nah am Pfad ist der Geocache. Ein langer Arm kann nicht schaden.

Inhalt :

Logbuch, Stift, Wecker, kleiner Ball

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 41.247'
E 011° 35.457'
an der Rhabarberschenke
Parkplatz
N 50° 40.975'
E 011° 35.490'
auf der Wiese beim Ortsausgangsschild Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va Sryffcnygr, avpug xyrggrea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

OC119BF-Blick Richtung Ost vom Pfad aus
OC119BF-Blick Richtung Ost vom Pfad aus
OC119BF
OC119BF
OC119BF-darum gehts
OC119BF-darum gehts
OC119BF-Beispiel 6-Eck
OC119BF-Beispiel 6-Eck
auf halbem Weg zum OC12A3B: ein wirklich dicker Baumpilz
auf halbem Weg zum OC12A3B: ein wirklich dicker Baumpilz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der lange Arm der Mathe    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Februar 2016, 16:00 HptmF hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss konnte ich mich heute noch hier eintragen. (Dritter; wahrscheinlich war voriges Jahr nach BESTPOE noch ein Zufallsfund). N und Y warteten derweil an einem günstigen Sitz- und Aussichtsplatz ,den wir noch von Seilbahnzeiten her kannten.

Vielen Dank sagen

HptmF + NY

 

PS:

Wir wünschen dem Owner viel Geduld, den die Fundraten erinnern ein bissel an Zeiten zu Beginn des Geocachings; aber wir bleiben dran!!!

gefunden 27. Januar 2015, 09:00 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Heute bin ich noch einmal an den Berg. Wenig Schnee bereitete kein Problem und punktgenau habe ich die Dose gefunden.

Viele Grüße und DFDC

Hinweis 16. Januar 2015 BESTPOE hat eine Bemerkung geschrieben

Nach einem Tippfehler gab es grünes Licht. Leider hatte ich den kompletten Text nicht ausgedruckt. Die Wurzel gemäß Spoilerbild habe ich gefunden. Der Rest blieb mir heute verborgen.

BESTPOE