Wegpunkt-Suche: 
 
Rösrather Heide-Wahnsinn 2

 Rösrather Heide-Wahnsinn 2 - gut mt dem Rad zu machen

von reneb78     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 50° 53.361' E 007° 09.079' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:18 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 19. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 19. Januar 2015
 Letzte Änderung: 08. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC119ED

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
176 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Wer den Cache an einem Tag entspannt holen will, sollte sich auf das Rad schwingen oder Zeit mitbringen.

Dies ist der zweite Cache der GGS Rösrath, der im Rahmen des Projekts "Schule der Zukunft - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" gelegt wurde. Die Caches und viele weitere spannende Entdeckungen rund um den Lebensraum der Kulturlandschaft Wahner Heide werden demnächst in unserer Broschüre "Rösrather Heide-Wahnsinn" zu finden sein. Mithilfe der Klimabausteine Köln werden wir von der GGS Rösrath einen tollen Führer zur Wahner Heide erstellen. Doch nun zum Cache...
Wieder geht es darum, sich die Vielfalt der Heide zu erwandern oder diesmal vielmehr zu erfahren, staunend die verschiedenen Lebensräume zu entdecken und auch Ecken zu finden, die man bis jetzt noch nicht kannte. Die Punkte können frei wählbar angefahren werden, da sie nicht als Rundweg angelegt sind. Eine Empfehlung, falls Ihr alles an einem Tag lösen wollt um den Schatz zu finden, macht eine Fahrradtour daraus.

Los geht's an der Stephanuskapelle auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven ("Stephansheide"). (N 50°53.361' E 007°09.079)
Hier stehst Du vor der Stephanuskapelle. Sie gehört zum Kinder- und Jugenddorf Stephansheide. Bis 1945 war hier ein Gefangenenlager.
1. Rätsel: Suche die Sonne und zähle ihre Strahlen. Du erhältst den ersten Teil der Lösungskoordinaten (A).
41 plus ?=(A)

 

Weiter geht's Richtung Flughafen.(N 50°52.306' E007°09.755')
Hier stehst Du direkt am Rollfeld des KölnBonner Flughafens. Jedes Jahr fliegen rund 9Mio. Menschen von hier aus - z.B. in den Urlaub! Damit die Flugzeuge sicher starten und landen können, dürfen die umliegenden Bäume nicht zu groß werden.
2. Rätsel: Wie hoch dürfen die Bäume in der Kernzone höchstens wachsen? (B)
740 plus ?=(B)

Die Hügelgräber (N 50°53.812' E 007°08.235')
Schon vor 2.700 Jahren haben hier in der Wahner Heide Menschen gelebt und auch ihre Angehörigen begraben. Noch immer kannst Du ihre Gräber sehen. Fallen Dir die Erdhügel zwischen den Bäumen auf? An den angegebenen Koordinaten findest Du einen öffentlichen Geocache.
3. Rätsel: Worin ist er versteckt? Zähle die Buchstaben des Lösungswortes (Oberbegriff).
(2x?) plus 1=(C)

Die Pionierwiese (N 50°53.982' E 007°07.271)
Pionier ist eine militärische Berufsbezeichnung. Dennoch haben hier, anders als an anderen Stellen in der Wahner Heide, nie Truppenübungen stattgefunden. Der Name soll jedoch die Vorstellung erwecken. Stattdessen wurde hier nicht genehmigter Kiesabbau betrieben. Im Laufe der Jahre wurde der "Krater" zum Ersatzlebensraum für einige spezialisierte und hochgradig gefährdete Arten der Heide und des Ödlands, weil es in der Grube noch großflächige offene Sandböden gab (Sticht, H.M., 2011). Heute grasen hier Schafe, Ziegen und Rinder friedlich nebeneinander und helfen uns als natürliche Rasenmäher.
4. Rätsel: Zähle die Querverbindungen aus Holz am Ausguck.
(500-?) plus15=(D)
Diese Koordinaten führen Dich nun zum Schatz!
N 50° (A).(B)'
E 007° (C).(D)'


Viel Spaß! Eure GGS Rösrath

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagrez Oyäggreqnpu...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Wahner Heide <GL> (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wahner Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rösrather Heide-Wahnsinn 2    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 08. Juli 2016 reneb78 hat den Geocache gewartet

Ich musste die Dose neu legen, da wohl einer meinte, dass Sie dort nicht hingehört.

Leider stimmen die Endkoordinaten nicht mehr so genau, aber zur Hilfestellung, lade ich ein Bild vom Fundort hoch.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Das VersteckDas Versteck

OC-Team momentan nicht verfügbar 15. Februar 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 14. September 2015 E-smily hat den Geocache gefunden

In 2Etappen habe ich diese schöne Runde gemacht.Alle Fragen konnten gut beantwortet werden.Am Finale habe ich die Dose nicht abgedeckt vorgefunden.Der Inhalt der Dose war nass und das Logbuch verschimmelt.

TFTC E-smily

gefunden 19. August 2015, 15:10 weiss.wolf hat den Geocache gefunden

Die Suche nach den Hinweisen (Koordinaten) zum Cache hat Spaß gemacht. Leider war die Dose nicht ganz dicht verschlossen und daher zur Hälfte mit Regenwasser gefüllt.

gefunden 22. März 2015, 16:00 Flanders1204 hat den Geocache gefunden

Heute mal diesen Cache bei sonnigem Wetter gemacht und gefunden.Zwinkernd An sich eine ganz schöne Waldstrecke, jedoch läuft man zweimal den gleichen Weg, den man zur Station hingelaufen ist, auch wieder zurück. Ansonsten bekommt man einiges in der Wahner Heide während dem Cache zu sehen. Doch bei dem Cache selber gibt es noch ein Problem, worum sich der Cache-Inhaber kümmern sollte. Der Schatz liegt am Ort, jedoch ist er nicht wasserdicht und somit ist der Inhalt verschimmelt.WeinendBei Gelegenheit sollte das mal ausgetauscht werden. Lächelnd Unseres Erachtens beträgt die Strecke (inkl. dem Weg zurück zum Auto) etwa 9 - 10 km.