Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
VfB Olé Olé

 Ein Cache für echte VfB-Fans!

von donweb     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 47.534' E 009° 13.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Februar 2010
 Veröffentlicht am: 19. Januar 2015
 Letzte Änderung: 21. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC119F9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

olé olé VfB!
Ihre Heimat ist der Wasen,
sie spielen auf dem Rasen,
unser Team in Weiß und Rot!
VfB olé olé!


Ein Cache für echte VfB-Fans!

Um zu beweisen, dass Du auch ein echter "Roter" bist, musst Du vorab einige Fragen beantworten.

Frage 1:
In welchem Jahr entstand der Verein namens VfB Stuttgart? Quersumme = U

Frage 2:
Welchen Namen bekam das Stadion, in dem der VfB seine Heimspiele heute austrägt, direkt nach dem 2. Weltkrieg? Anzahl Buchstaben erstes Wort = V

Frage 3:
Wie viele Tore schoss der VfB in seiner zweiten Bundesliga-Meistersaison im Heimspiel gegen den damals amtierenden Meister? = W

Frage 4:
Wie viele Tore schoss Jürgen Klinsmann höchstens in einer Saison für den VfB? = X

Frage 5:
Wie viele VfB-Spieler wurden später Cheftrainer der ersten DFB Herren-Nationalmannschaft? = Y

Frage 6:
Welche Nummer trug das Trikot des früheren Kapitäns des VfB und späteren Esslinger Gemeinderats in der ersten Bundesliga-Meistersaison? = Z

Damit kannst Du die Koordinaten von Stage 1 berechnen:
N48° 47.(U+V+W+X+Y)*Z+V - E009° 14.(U+V+W+X+Y)*V-Z

Frag den Schiedsrichter.

Dann kanns ja losgehen.
Nimm Deine Antworten für U-Z mit, Du brauchst sie für die Berechnung der Koordinaten der Stages.

Stage 1: (siehe oben)

Wie viele Personen passen in den größten Raum? Quersumme = A
Das Schild fehlt zur Zeit wegen einer Baustelle. In der Zwischenzeit gilt A = 2*B.

Stage 2: N48° 47.3VV E009° 14.0Z0

Wie viele Löcher hat die Sprechanlage? Quersumme = B

Was befindet sich links neben dem Restaurant?

- VfB-Nachwuchszentrum C = 5
- Kartenvorverkauf C = 7
- Fritzlesclub C = 9


Stage 3: N48° 47.WY6 E009° 13.(Z+B)(A+B)Z

Hier taucht plötzlich die Vereinsfarbe des "anderen" Stuttgarter Fußballclubs auf, der sein Zuhause irgendwo in den Hügeln um die Stadt hat. Welches ist die kleinste Zahl, die hier in dessen Vereinsfarbe gehalten ist? = D
Seltsamerweise sind gerade hier die echten Roten zuhause.

Stage 4: N48° 47.WVB E009° 13.ZC0

Was steht über der Tür geschrieben?
Anzahl Wörter des ganzen Satzes = E
Das Wort mit Bindestrich bitte getrennt zählen. Bei internationalen Spielen kann der Text abgedeckt sein. In dem Fall gilt E = I - Y


Stage 5: N48° 47.CBW E009° 13.Z0Z

Wie viele Drehkreuze gibt es hier? = F


Stage 6: N48° 47.C(A+B)Y E009° 13.VVV

Wie viele Füße findet man hier? = G

Matrix


Wenn man Ecuador mit Spain multipliziert und davon Netherlands abzieht,
welchen Wert erhält man dann? = H

Wer hat hier den First To Find?
Anzahl der Buchstaben des Nachnamens = I

Jetzt sind alle Aufgaben gelöst. Um in aller Ruhe die Final-Koordinaten auszurechnen, bietet sich ganz in der Nähe eine Sportsbar an, im Sommer kann man dort auch draußen sitzen.
Final:
N48° 47.(F-D+C)(E-C+B)(F/I) - E009° 13.(A+B+C)(H/E)(G-E)


18.07.2013 Dose verlegt: Das neue Final ist zwar kein besonders schöner Platz, aber rund um das Stadion ist es wegen erhöhtem Sicherheitslevel kaum möglich, eine richtige Dose zu plazieren, und mit einem Micro wollten wir die Runde nicht abschließen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 3: jb jvyyfg Qh fvgmra?
Fgntr 6: Gersschaxg UVAGRE qrz"Gbe"
Svany: hagra vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VfB Olé Olé    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. November 2016, 11:57 Skotom hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mich eine ganze Weile begleitet. Den ersten Teil hatte ich glaube ich Anfang des Jahres gelöst. Das hat auch als Blauer ganz gut geklappt. (Wobei ich zu entspannt bin und mich nicht genug für Fußball interessiere, um irgendwelche Feindschaften zu den Roten zu pflegen.) Nach dem Stuttgarter GC-Stammtisch im Juli habe ich dann den Outdoor-Teil in Angriff genommen. Leider war das Finale da zu vermuggelt, um zu suchen. Vor dem November-Stammtisch in Wangen war jetzt noch genug Zeit, um das Projekt abzuschließen. Wenigstens hatte ich nun einen Fußball-TB zum ablegen.
Schön gemachter Fan-Cache, auch wenn ich keiner bin.

In: TB SV Panitz

gefunden 25. Mai 2015 Schapabande hat den Geocache gefunden

Als VfB-Fan war dieser Cache schon lange ein Muss für uns. Da es jetzt auch mit dem Nichtabstieg geklappt hat, konnten wir endlich mal hier in Ruhe nach diesem Cache schauen.

Die ersten Fragen waren schon lange gelöst. Auch die ersten Fragen konnten noch so beantwortet werden, darum blieben heute vor Ort nur noch drei vor Ort übrig. Aber da wir geschickt geparkt hatten, konnten wir die anderen noch vor Ort kontrollieren. Natürlich haben wir die "Matrix" erst einmal von der falschen berechnet, doch dank der weiteren Frage haben wir dies noch bemerkt. Und am Finale waren wir natürlich erst einmal eine Etage zu hoch .

Doch nach einem kleinen Spaziergang war auch dieser Fehler ausgemerzt und wir konnten nach kurzem warten uns in das Logbuch eintragen. Somit haben wir es dem VfB nachgemacht und haben es jetzt geschafft. Olé Olé VfB Olé Olé. Vielen Dank für das Hegen und Pflegen des Caches. Grüße an die Owner.