Wegpunkt-Suche: 
 
Spaziergang in Saalfeld

von Team Schmowskie     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

N 50° 38.869' E 011° 21.669' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 26. Januar 2015
 Letzte Änderung: 26. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11A3C

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Dieser Multi führt Euch auf einem Spaziergang durch das Saalfelder Zentrum. Die Stationen müssen nicht der Reihenfolge nach angelaufen werden.

 

St.1     N50°38.869  E011°21.669

Die este Station befindet sich auf dem Markt.

Ihr steht nun direkt vor dem Rathaus und dem Marktbrunnnen.

Wieviele Bänke aus Stein seht ihr?  A

Welche Hausnummer hat der Ratskeller? B

Welcher Fisch ist im Wappen? Recherche vor Ort mit Google, oder vorher wären nicht schlecht.... Anzahl der Buchstaben C

 

St.2   N50°38.884  E011°21.592

Nun solltet ihr Euch an der Johanniskirche befinden.

 

 

Nachdem ein romanischer Vorgängerbau im Jahr 1314 niederbrannte, wurde die heutige, gotische Johanneskirche in der Zeit zwischen 1380 und 1514 erbaut. Die Reformation wurde 1524 in Saalfeld und damit auch in der Stadtkirche eingeführt. Einen ersten Superintendenten gab es 1527, es war der „LutherfreundCaspar Aquila.

 

Als Saalfeld Ende des 17. Jahrhunderts Landeshauptstadt von Sachsen-Saalfeld war, diente die Krypta unter der Kirche als Gruft der Herzöge. Die neue Orgel von Zink wurde 1714 eingeweiht.

 

Zwischen 1891 und 1894 wurde die Kirche von außen umfassend saniert. Dabei wurden auch die heutigen Turmspitzen gebaut, die etwas höher sind, als es die alten waren. Die Innensanierung fand 1983 statt.

 

Heute dient die Kirche der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Saalfelds als Ort für Gottesdienste und andere Veranstaltungen.

Wieviele Stufen seht ihr am Koordinaten Standort? D

 

St.3  N50°38.722  E011°21.680

Ihr befindet euch jetzt an einem sehr interessanten Objekt.

Wie heißt dieses? Saalfelder .....? Anzahl der Buchstaben E

 

Final:

N50°38.(A+1)(B+A)(C)   E011°21.(E-2)(D-3)(B+C+3)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spaziergang in Saalfeld    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. März 2015 sternchen1608 hat den Geocache gefunden

Den Cache hatte ich schon vor längerer Zeit bei Geocaching gefunden.

TFTC Reingefallen

gefunden 14. März 2015 JaSuLi511 hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit machten wir einen kleinen Spaziergang durch Saalfeld und sammelten alle notwendigen Informationen ein. Die Koordianten wurden gleich berechnet und es ging auf zur Finallocation. Leider konnten wir damal die Dose nicht suchen, da hier Muggels saßen.
Heute waren wir zum 8. Saalfelder Stammtisch eingeladen und vorher wurde diese Dose gesucht.
Nach kurzer Suche wurden wir auch fündig und konnten das Logbuch signieren.
Vielen Dank für den kleinen Rundgang durch Saalfeld und den Cache, eine blaue Schleife lassen wir gern hier,
JaSuLi511.

gefunden 03. März 2015 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das Zielgebiet noch einmal unter OC besucht.

Viele Grüße und Danke.

gefunden 09. August 2014, 13:05 HptmF hat den Geocache gefunden

Heute habe ich wieder ne Runde mit N gedreht.
Der Stadtbummel kam da gerade recht.
13:05 Uhr waren wir am Finale. (N pausierte und ich suchte und fand)
Vielen Dank und viele Grüße sagen
HptmF + N

gefunden 29. Juni 2014, 15:00 LmcK1710 hat den Geocache gefunden

So können wir unseren spaziergang in der stadt mal mit einem cache verbinden! sehr zu empfehlen wenn leute nur mal eine kleine runde in Saalfeld drehen wohlen! thx   eintag von geocaching.com