Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Von Politikern und Steinen V

 Steine, Steine, Steine...

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 49.300' E 009° 39.220' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 09. Februar 2015
 Letzte Änderung: 03. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11A64

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Vorweg der Standardsatz:
Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten! Dort liegt ein Boot. Das Boot!

T-Wertung: Ein steiniger Weg.

Nehmt bitte immer einen Stift mit, wenn Ihr Geocachen geht, man weiß ja nie, ob man sich nicht die letzte Zahl für einen Bonus aufschreiben muß.

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!
Dieser wird beeinflußt von "Niederschlag" und Windrichtung. Riskiert nicht Eure Gesundheit!



Einleitung:
Politiker, Fischer und ein Kriegsschiff sind verantwortlich für einen Stein und eine traurige Geschichte.

Mystery:
Findet den Weg zu dem Stein, einem Mahnmal, und dem Cache an einem ehemals „hohen Ort“.

1. Hürde
Ihr müßt zuerst den Weg zum eigentlichen Start-Punkt m.H.v. Buchstabenwerten eingrenzen. Weil ich meinen neuen Computer testen will, gebe ich diese sogar vor:
th i t y o s i t g th e ps a x d e s ph x e ps e t y e s th o m
Den letzten Buchstaben sage ich nicht! Um warm zu werden, dürft Ihr den selber erraten ;-)
Uuups; Anfängerfehler! Jetzt habe ich versehentlich 2x auf „encode“ (oder war`s „decode“?) geklickt. Diese „Eingabegebietsschemaleiste“ mit „D“ und „GR“ verwirrt doch sehr. Sorry!

2. Hürde
Beim Navigieren kann eine ungenaue Koordinate zu Schiffbruch und Elend führen. Deshalb lieben wir Geocacher Konstanten. Ob es der Nordstern oder das „Kreuz des Südens“ sei, darauf ist Verlaß.
Damit Ihr den gefundenen Weg nicht zu weit laufen müsst, habe ich eine Abkürzung errechnet, die Euch konstant zur Nummer der ersten physischen Station führt:
2*([16. Buchstabe des griech. Alphabets]*e+k+h)+[erste Primzahl]
Laßt die SI-Einheiten weg und rundet das Ergebnis kaufmännisch.

1. Station
Ihr seht einen einmaligen Stein mit dem Thema dieses Mystery!
Peilt seine Koordinate ein oder lest sie von Eurem GPS ab. Lest das Datum auf diesem Stein.

Addiert zu den Minuten-Nachkommastellen der ermittelten Nord-Koordinate des Steins Tag mal Monat plus Quersumme des Tages.
(Z.B.: Versteckdatum dieses Caches = 28.1.2015 => 28*1+10)
Subtrahiert von der ermittelten Ost-Koordinate ein Viertel des Jahres des Steins.
(Z.B.: Geburtsjahr des derzeitigen Bundespräsidenten = 1940 => 1940/4)

Begebt Euch zu den nun errechneten Koordinaten.
Es macht nichts, wenn Eure oder meine Peilung ungenau war. Wenn Ihr Station 1 gefunden habt, ist Station 2 offenkundig!

2. Station
Ihr solltet jetzt wieder vor etwas Einmaligem stehen.
Tretet heran und peilt es ein oder lest die aktuellen Koordinaten vom GPS ab.

Wem ist dieses dort gewidmet? Hier hätten auch Heinz Erhardt (oder Martin Sonneborn) stehen und schelmisch gerufen haben können: „Rettet den Bundestags…!“, als sie das Einmalige sahen. Ein Wort wäre aber „falsch“ in deren Lautsprache. Welches hättet Ihr genommen, an ihrer Stelle? Ermittelt die Buchstabenwerte dessen.

Addiert zu den Minuten-Nachkommastellen der ermittelten Nord-Koordinate das Vierfache des ersten Buchstabenwertes.
(Z.B.: „Koch“ => „K“ => 11*4 => 44)
Subtrahiert von der ermittelten Ost-Koordinate: Erster mal zweiter Buchstabenwert mal 3.
(Z.B.: „Fahrer“ => „Fa“ => 6*1*3 => 18)

Begebt Euch zu den errechneten Koordinaten und Ihr solltet am

ZIEL
sein oder zumindest davor stehen.
So etwas wurde einst von großen "Politikern" genutzt oder ließ auf verheerende Niederlagen blicken.
Es ist ein Versteck für das Cacheversteck und oft sehr muggelig.

Die Dose ist hinter vielen Zahlen verborgen...
Ihr könnt Euch in die Mitte setzen und die letzte Zahl für den „Von Politikern und Steinen“-Bonus notieren.



Eure Lösungen könnt Ihr für jede Station hier überprüfen: geocheck_small.php?gid=6197331bd46cc03-c

N.B. In eigener Sache: Dieser Cache ist den Männern der DGzRS auf dem Boot „Werner Kuntze“ gewidmet, die Verzweifelten jederzeit, selbstlos helfen.
.

View the ratings for this cache

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvag mhz Eägfry: „Qre Jrt vfg qnf Mvry“… xnaa nore notrxüemg jreqra, jraa Vue rvar Vasboebfpuüer mh qrz Bhgqbbe-Grvy va qra Enguähfrea / Oüetreoüebf qre Qöesre anurorv xbfgraybf zvgaruzg bqre qbeg cre R-Znvy nasbeqreg (Urog qvrfr nhs! Vue jreqrg fvr süe "Bfgrea" jvrqre oenhpura...)

Abgvreg qvr Obahf-Mnuy nhf qrz Ybtohpu! Qvrfr oenhpug Vue, hz qvrfr Qbfr orv BP mh ybttra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

S.M.S. Württemberg
S.M.S. Württemberg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Von Politikern und Steinen V    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 04. März 2015 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Als Programmierer gilt für mich schon seit jeher der Grundsatz "Erfinde das Rad nicht neu", das macht viel zu viel Arbeit.
Um diese unnötige Arbeit zu vermeiden gibt es zum Einen das Prinzip des "Copy & Paste", zum anderen aber auch die aufwändigere Methode des "Reverse Engineering", beide können einem oftmals helfen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Vielleicht habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten an den Stil von "Le Dompteur" gewöhnt und hatte daher eine Ahnung, worum es hier ging und was ich zu suchen hatte. Dann war nur noch ein Telefonat mit einem Muggel notwendig (unter Vorspieglung falscher Tatsachen) und ich hatte die Bestätigung meiner Vermutung.
Heute vor Ort stellte sich dann alles als wahr heraus, die Dose war exakt dort, wo ich sie vermutet hatte.

Weiter will ich mich hier nicht auslassen, es würde nur unnötig spoilern und das würde den Nachfolgenden den Spaß nehmen.

Eine OC-Empfehlung baumelt jetzt zusätzlich am Final, feines, wenn auch sehr schweres Rätsel.