Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Öcher Platt

von Käjser Kaal     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

N 50° 46.579' E 006° 05.048' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 31. Januar 2015
 Letzte Änderung: 18. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC11A76

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


 

Ajjen Koordinate es nüüs versteck än jeng Cache ze fenge.
Lües zeiersch ens de Opjab.
De Opjab es, d'r Text op Öcher Platt ze kompliettiere.
Loss jooeh!


Oche is os Heämatstadt.
Heij sprecht me Öcher █ █ █ █ █ (a).
 
Op Jroeß of Kleng, op Ooet of █ █ █ █ █ (b)
– net jedder es heä jebore, Oche es rechtig bonk.
 
Vür hant et Mönster, et Stadthuus än de Maat,
wo d'r Käjser Kaal singe █ ä █ █ █ █ █ █ (c) bewaacht.
Es CHIO of Chressfessmaat schrejje vür Hurra.
Doe komme de Lü va övveral eraa.
 
Wat wür Oche oehne singe heäße Quelle
– datt könne de Rheumajäste dich verzälle.
E Peäd hat ens e Spröngk freijeschart,
datt wor d'r Bejinn va oser Stadt.
 
Jeär jöhnt vür ejjen Öcher Bösch.
D'r schönnste Vool, d'r vür hant, datt es de █ ö █ █ █ (d).
Wenn vür op █ █ █ █ █ █ ä █ █ █ █ p o n k t (e) of Lousberg trecken,
könne vür övver de janze Stadt blecke.
 
Ose █ █ █ █ █ █ █-Jross (f) es eenzig op d'r Welt.
Vür stöhnt zesamme, datt es wat zällt.
Vür sönd eäfach jlöcklich draa,
met Oche jeäht et staats vööraa.
 
Samstags op d'r █ █ █ █ █ █ (g)
könne vür de Alemannia jewenne siieh.
 
Vür esse █ █ █ █ █ █ (h) än Botteram met █ █ ä █ (i).
Vür welle net futt va daheäm.
Met █ █ █ █ █ █ (j) än █ █ █ █ █ █ l d e r (k)
blivste Johre monter.
 
Öm Fastelovvend backt de Mamm
█ █ █ █ █ █ █ (l) ejjen Pann.
 
Vür laache,
danze än sprenge,
schunkele än senge █ █ █ █ █ █ █ █ (m),
de Jonge än de █ ä █ █ █ █ █ █ (n).
 
Oser Prenz, höm bruuchste net ze froege,
op Hängche weäd heä dörch de Säl jedrage.
Met singe █ █ █ █ █ █ █ █ █ (o) weäd Stimmung jemaacht,
ouch bes meddsen ejjen Naht.
 
Ruesenmonndaag es jät meng.
█ █ ö █ █ █ █ █ █ █ (p) weäde gewoerpe för de █ █ █ k (q).
Zom Zog ze jooeh es vöör os Freud än Flech,
vür sönd kostemiert än hant Schmenke em █ █ █ █ █ █ (r).
 
Vür fiere met Kafumm
än haue op de █ █ █ █ █ (s).
 
Et weäd jesonge än jelaht,
jepüttscht, jedanzt op Jraav, of Maat.
 
Enjedder kennt os Orrejenale,
de sönd met Jeld net ze bezahle:
 
D'r █ █ █ █ █ █ (t) █ █ █ █ (u),
va Oche d'r schönnste █ █ █ █ (v),
d'r █ █ █ █ █ █ █ j u p p (w) än d'r Jokeb met et █ ä █ ß █ █ (x)
sönd ouch net ze verjejße.
 
D'r Öcher █ █ █ ä █ █ (y),
d'r █ █ █ █ █ █ █ (z) ejjen █ ä █ █ (aa).
D'r Düvel hat dann nüüs mieh ze laache,
heä krijjt j e █ █ █ █ e l t (bb) än op d'r Kopp jeschlage.
 
De Frau █ █ █ █ (cc),
mit d'r █ ö █ █ (dd) än met d'r Mimm,
än datt █ ü ü █ █ █ ü ü █ █-█ █ █ █ █ █ (ee) uus █ █ █ █ █ █ █ █ █ █ ß (ff),
jo datt hat et █ █ █ p c h e (gg) esue █ █ █ ß (hh).
 
Et █ █ █ █ █ █ d' (ii) woor janz famos,
mär et █ ü █ █ █ █ █ █ (jj) net sing █ █ u s (kk).
 
Fastelovvend fiere dat könne vür,
met alleman än vööl Pläsier
 
  … än se krijje os net █ █ █ █ t t (ll).
 
Dreijmohl Oche Alaaf

Nömm jetz va jedde Wooet d'r Bochstaveweät va d'r ieschte Bochstave (bb: drejjde Bochstave ejjen ieschte Kässje) [Exempel: a, Platt, P, 16]. Benotz de Tabell, wenn de wellst:
 

a b c d e f g h i j k l m
P                        
16                        

 

n o p q r s t u v w x y z
                         
                         

 

aa bb cc dd ee ff gg hh ii jj kk ll  
                         
                         


 

Än nu iesch de Rechenrereij. Denk draa, Ponkt- könt vöör Strechrechnong.

Jrad Nord: 50
Menütt Nord: (a*b + c*d + e*f + g*h + i*j + k*l + m*n + o*p + q*r + s*t + u*v + w*x + y*z + 44138) / 1000
 
Jrad Ost: 6
Menütt Ost: (aa*bb*cc + dd*ee*ff + gg*hh*ii + jj*kk*ll - 761) / 1000

 
 

Met d'r Jeocheck könnst de di Resultat kontrolliere:

geocheck_small.php?gid=6197451cf4a3ad3-b

Achtung: http://geocheck.org/ meldet, dass ihnen die komplette Datenbank durch Hacker gestohlen wurde und die Lösungen wohl schon im Internet die Runde machen. Die Webseiten selbst und die Checker-Seiten sind nicht gehackt, aber eine Garantie kann ich Euch nicht geben. Ohne Hint zu suchen, ist auch nicht ideal. Ihr könnt Euch auch die Koordinaten alternativ von mir bestätigen lassen.


Hölp
b: 4-g 5-k
c: 8-p
g: 6-i
h: 5-t
j: 4-t 5-e 6-s
l: 6-l
n: 3-d 4-d 8-r
o: 2-o 3-o 7-a 8-a 9-t
p: 8-e 9-r 10-e
z: 5-j 6-j 7-t
jj: 3-j 4-j

Wöedere Öcher PlattHochdüttsch
OcheAachen
jengkein
OpjabAufgabe
osunsere
meman
JroeßGroß
ofoder
KlengKlein
OoetAlt
bonkbunt
vürwir
MönsterDom
MaatMarkt
ChressfessmaatWeihnachtsmarkt
doeda
Leute
PeädPferd
SpröngkQuelle
jeärgerne
jöhntgehen
ejjenin den
BöschWald
VoolVogel
treckenziehen
JrossGruß
stöhntstehen
staatsprächtig
BotteramButterbrot
futtfort
PannPfanne
hömihn
HängcheHändchen
meddsenmitten
jätetwas
menglos
FlechPflicht
jepüttschtgeküsst
JraavFriedrich-Wilhelm-Platz (Elisenbrunnen)
änund
DüvelTeufel
miehmehr
krijjebekommen
MimmKatze
esueso
märnur
singseine bzw. (anstatt) ihre
PläsierVergnügen
KässjeKästchen
aatreckeAnziehen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(r) qnf sbytraqr "bs" vfg üorefrgmg "bqre", avpug "nhs"
(u) qnf jbuy orxnaagrfgr Nnpurare Rffrafcebqhxg
(v) süef Eurvaynaq glcvfpu, jveq nhpu mh Mhpxre jrvgreireneorvgrg
(w) äa (x): (Jhefg) haq (Fpuancf). Aruzg süe x) ehuvt qnf qrz Ubpuqrhgfpura ragfcerpuraqr Jbeg. (Rf ervzg fvpu orffre.)
d = c (q. u. orv d haq c fvaq qvr Nasnatfohpufgnora tyrvpu)
oo: … özzre qnaa, jraa rg wäg mr _ _ _ _ _ _ _ wrgg.
rr: xyrvarf Zäqpura, qnf fvpu va zvffyvpure Yntr jvrqresvaqrg. Qnf Zäqpura haq qvr Trfpuvpugr jreqra fbtne va rvarz rvtrara Jvxvcrqvn-Negvxry orunaqryg.
vv-xx: Nnpurare Xnearinyfyvrq
vv: Senhraanzr q' = qr
xx: wäg mbz nngerpxr zrg Xaöüs; senhraglcvfpur Orxyrvqhat, qraxg Rhpu nyf 5. Ohpufgnora abpu rva "r" qnmh
ä , ö , ü , ß föaq xbzcyrgg rwwrqentr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Öcher Platt    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 18. März 2015 finnkrone hat den Geocache gefunden

CoolCoolCool ...  na wenigstens bei OC hats noch fürs Treppchen gereicht - TTF CoolCoolCool

schon früh habe ich mich an dieses Rätsel in der mir doch in all den Jahren, die ich hier in Aachen verweile, noch fremden Sprache gesetzt.
Zwischen Tante google und gesundem Menschenverstand immer wieder hin und her gependelt.

Fühlte mich viel zu oft schon nah dran, war aber doch immer noch weit weg.

Viele Netzrecherchen endeten immer wieder irgendwie im kölschen Sprachraum - da wollte ich aber gar nicht hin...

Die Mail an den Owner hatte ich bereits begonnen als die GC Therapiesitzung dazwischen kam.
Ein entscheidender Hinweis des dort anwesenden Owners führte schließlich heute morgen zum Durchbruch ..
der Geochecker gab grünes Licht  (waren es zehn Versuche) - kaum unglaublich (das ist ein gefühlter D5 ;o)

Wer jetzt glaubt der Outdoor-Teil war ein Kinderspiel irrt - die Hinweise im Geochecker waren ebenfalls verschlüsselt aus irgendwelchen Vokalen  ;o)

Dieser gelöste und gefundene Cache ist für mich ein wenig wie ein Ritterschlag in dieser Sprache angekommen zu sein ...

TFTC

gefunden 06. Februar 2015 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Zunächst muss ich vorwegschicken, dass die Lösung des Rätsels dem Cavie-Bruder (und wahrscheinlich Teilen der restlichen Verwandtschaft) gelungen ist. Ehre wem Ehre gebührt.

Nachdem wr dann gestern einen ersten Versuch gestartet hatten, mit den Final-Hinweisen aber nicht wirklich zurecht kamen, wurde der Owner kontaktiert, der sogleich für Aufklärung sorgte. Hierfür vielen Dank!!

Heute mittag wurde dann bei eisigen Temperaturen ein 2. Anlauf gestartet und das jungfräuliche Logbuch flugs gefunden.

TFTC

Sven1072

gefunden 06. Februar 2015 bene66 hat den Geocache gefunden

4.2.2015 Rätsel 

Warum ist meine Orthographie nur so schlecht?

Bei einigen Antworten war ich mir sicher, doch die Anzahl der Buchstaben stimmte nicht. Das habe ich aber dann der besonderen Situation bei Dialekten zugeschrieben.

Bei anderen Antworten musste ich mehr recherchieren und habe noch einige Geschichten aus meiner Heimatstadt kennengelernt, die ich bisher noch gar nicht kannte.

Aber auch als ich alle Antworten hatte wollte mir der Checker kein Recht geben. So habe ich meine Lösungen dem Owner zur Kontrolle eingereicht und siehe da: an der Orthographie lag es nicht!

In zwei Lücken hatte ich andere Lösungen gefunden als vom Owner vorgesehen. Mit diesen Korrekturen konnte ich dem Checker den ersten grünen Zähler entlocken.

Insgesamt ein schönes Rätsel, das in Aachen wirklich noch gefehlt hat.

6.2.2015 Cache         -----STF-----

Selbst bei opencaching darf man nicht 2 Tagewarten um einen FTF zu machen.

Aber  leider hatte ich erst heute Zeit in die Stadt zu fahren.

Dadurch hatte ich aber immerhin bereits den neuen Hint, den der Owner mir sogar noch persönlich zugesendet hat.

Vor Ort hatte ich dann richtig Glück, den ich wurde sofort fündig. Und zwar fand ich einen kostenfreien Parkplatz direkt in der Nähe-was sagt man dazu!!!!!

Der Cache hat dann sogar noch länger benötigt um sich mir zu zeigen

 

bene66

gefunden 06. Februar 2015, 15:12 The Cavies hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D] OC-FTF [:D][:D][:D]

Sven1072 hat ja schon geschrieben: für die Lösung wurde die gesamte (ältere) Verwandschaft herangezogen, die auch noch ein paar Bücher anschleppte. Ein paar Lücken konnte sogar Tant Jujel stopfen. So gelang uns dann am Mittwoch der grüne Checker.
Unser erster Outdoor-Termin am Donnerstag verlief dann ebenso holprig. Zusammen mit Sven fanden wir zwar den ersten Hinweis des Hint, konnten damit aber dann nichts anfangen.
Nach einem regen Mail-Austausch mit Käjser Karl wussten wir dann wenigstens, dass wir an der richtigen Stelle waren, und wie wir den Hint zu verstehen hatten. So konnte sich das Logbuch heute dann nicht mehr verstecken und wir uns als Erstes eintragen [:)]

TFTC und ein fröhliches Quiek

Hinweis 06. Februar 2015 Käjser Kaal hat eine Bemerkung geschrieben

Ich vermute mal, das ist der letzte Hinweis, den ich raushaue:

(j) än (k): (Wurst) und (Schnaps). Nehmt für k) ruhig das dem Hochdeutschen entsprechende Wort. (Es reimt sich besser.)

Gratulation an die Nächsten, die das Rätsel vollständig lösen konnten.